Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard schließen ihre Holly Gastrobar in Berlin für ein Jahr. (Foto: © Selina Schrader)
Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Mittwoch, 20.12.2023, 13:21 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nach drei intensiven Jahren wird es Zeit, den Schwerpunkt von „Betrieb“ auf „Familie“ zu legen, finden Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard. Für ihren Traum, ein eigenes Restaurant in Berlin zu führen, haben die gebürtige Brasilianerin und der Franzose Menschen vernachlässigt, die ihnen wichtig sind, und sind an ihre Grenzen gegangen. 
 
„Unser Traum hat uns überwältigt und dabei so viel von uns genommen“, sagt Fernanda Befi Lacordia, die bei der Eröffnung im vierten Monat schwanger war. Mittlerweile ist ihr Sohn drei Jahre alt. „Wir haben versucht, alles allein zu schaffen und merken nun, dass es auf Kosten unserer Familie und der Gesundheit geht.“

„Man muss Prioritäten verschieben“

Die einjährige Auszeit wird das Betreiberpaar auch nutzen, um Pläne zu machen, wie sie sich in Zukunft anders aufstellen können. „Wir haben gar nicht gemerkt, wie viel Zeit und Liebe wir ins Restaurant gesteckt haben“, meint Simon Guitard, „wenn wir 2025 neu starten, werden wir die Verantwortung mit Mitarbeitern teilen, denen wir vertrauen, um die Familie nicht immer hintenanzustellen.“

Die beiden sind sich sicher, dass das funktionieren wird. „Man muss lernen, nicht alles selbst zu machen“, meint Fernanda Befi Lacordia, „das werden wir. Uns geht es darum, gesund und glücklich zu sein.“ Damit setzen sie auf eine bessere Work-Life-Balance, die in der Gastronomie noch immer schwer umzusetzen ist. „Man muss Prioritäten verschieben“, erklärt Simon Guitard, „aber es ist möglich.“

Herz über Kopf

Nun möchten sie erst einmal reisen und ihren Sohn der nahen Verwandtschaft in ihren Heimatländern vorstellen. Da ein kurzer Besuch nicht ausreichen würde, sich wieder enger mit Familie zu verbinden, wird das Paar frühestens im Sommer oder im Herbst nach Berlin zurückkehren. Bis dahin wird Guitards Mutter endlich Gelegenheit haben, ihren Enkel näher kennenzulernen. 

Und auch in Brasilien warten Verwandte, nach denen sich das Paar sehnt. „Viele werden uns für verrückt halten, dass wir unseren Erfolg mit dem Restaurant riskieren, um unseren Herzen zu folgen“, meint Fernanda Befi Lacordia, „aber ich glaube, wir sind nur so erfolgreich geworden, weil wir genauso ticken: Herz über Kopf.“
 
Das Holly Berlin wird in der Zwischenzeit für Pop-ups und kulinarische Events offenstehen. Am 31. Dezember 2023 schließt das Holly Berlin. 
 
(Holly Gastrobar/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im neuen Restaurant Sicilia wird die moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen kombiniert. (Foto: © Dalim Yeral)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Sicilia bringt moderne italienische Küche nach Berlin-Charlottenburg

In Berlin-Charlottenburg hat das neue Restaurant Sicilia eröffnet. Es verbindet moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen.
Das Zwei-Sterne-Restaurant "Falco"
Schließung
Schließung

Zwei-Sterne-Restaurant „Falco“ muss schließen

Nach 18 Jahren schließt das renommierte Zwei-Sterne-Restaurant „Falco“ im The Westin Leipzig seine Türen. Die Entscheidung wurde nach sorgfältiger Prüfung getroffen. Was sind die Gründe für die Schließung?
Alexander Freund
Wiederbelebung
Wiederbelebung

Alexander Freund haucht Pressecafé am Alexanderplatz neues Leben ein

Berlin ist eine geschichtsreiche Metropole. Wie man die Historie für die Gastronomie nutzt, weiß Alexander Freund. Nach den Erfolgen mit seinen bisherigen Locations startet der Berliner nun ein neues Projekt: die Wiederbelebung des zweistöckigen Pressecafés am Alexanderplatz. 
Timur Yilmaz ist neuer Küchenchef in Berliner Restaurant Oukan. (Foto: © Restaurant Oukan)
Personalie
Personalie

Restaurant Oukan startet mit neuem Küchenchef

Timur Yilmaz heißt der neue Küchenchef im Berliner Restaurant Oukan. Das Lokal hat sich als Anlaufstelle für vegane Gourmets etabliert. Yilmaz will mit seiner Küchen-Philosophie mehr Abwechslung auf die Speisekarte bringen.
Yann Mastantuono vereint die französische Bistro-Küche mit der Küche Südfrankreichs.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Yann Mastantuono bringt l’art de vivre nach Berlin

Das Restaurant Mastan in Berlin Kreuzberg vereint französische Bistro-Küche mit den Traditionen Südfrankreichs. Küchenchef Yann Mastantuono legt seinen Fokus dabei auf naturbelassene Produkte und authentischen Geschmack. 
Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden.
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden

Daniel Achilles ist neuer Küchenchef im Restaurant & Caféhaus Einstein unter den Linden. Ab dem 1. April 2023 nimmt er die 15-köpfige Kulinarik-Crew unter seine Fittiche. 
Das Restaurant Lütze im Hotel Berlin, Berlin am Lützowplatz.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Restaurant Lütze im Hotel Berlin, Berlin eröffnet

Rund um den Lützowplatz gibt es derzeit nahezu keine Möglichkeit zum Mittagessen. Das soll sich nun allerdings ändern. Denn nach der vierjährigen Renovierung des Hotels Berlin, Berlin empfängt das Restaurant „Lütze“ jetzt erste Gäste.
Design
Design

Düsseldorfer Gastro-Konzept setzt Design-Highlights

Seit August 2021 lockt im Düsseldorfer Medienhafen das „The Paradise Now“ mit einem neuartigen Konzept, das Restaurant, Bar, Bistro und Club unter einem Dach vereint – spektakuläres Interieur inklusive.
Guide Michelin Schweiz 2024
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin Schweiz 2024: Über der Alpenrepublik funkeln die Sterne beständig

Die Schweizer Gastronomie bleibt exzellent: Insgesamt 136 Sternerestaurants glänzen in der Auswahl der Alpenrepublik. Dabei behalten alle Drei-Sternerestaurants ihre Auszeichnung.