Snack it smart
Klein, handlich und voller Geschmack: Fingerfood bleibt auch 2025 ein Zugpferd für Gastronomen, Caterer und Hotelkonzepte
von Karoline GiokasNeue Produkte, Ideen und kulinarische Twists machen aus dem Snackformat ein Erlebnis, ob vegan, edel oder mit Spaßfaktor. Sechs Trendideen zeigen, wohin die Reise geht.

#1 Global Streetfood in Miniatur
Bao Buns, Arepas, Gyoza & Co. in handlichen Portionen erobern die Snacktheken, oft mit überraschenden Aromen, hochwertigem Look und verspieltem Storytelling. Ein Paradebeispiel für modernes Fingerfood mit Community-Fokus ist Taco Craze. Das Gastrokonzept der Gründer Niclas Janus und Quency de Leon Roa begeistert mit kreativen Tacos und einem grellbunten Erlebnisrestaurant in Düsseldorf.
„Fingerfood ist mehr als ein Trend. Es ist Ausdruck eines veränderten Lebensgefühls: spontan, unkompliziert, teilbar“, erklärt Niclas Janus. „Unsere Tacos werden in kleinen Portionen serviert – perfekt zum Kombinieren, Teilen oder einfach zum Snacken.“ Dabei setzt Taco Craze auf Qualität, Nachhaltigkeit und spielerische Inszenierung. Im Fokus steht der Gast als Mitgestalter des Erlebnisses: „Wir arbeiten mit Gamification-Elementen wie Waittime-Games oder einem interaktiven Bestellsystem. Das kulinarische Erlebnis beginnt nicht erst beim Essen“, so Janus weiter. Die Auszeichnung mit dem Gastro-Gründerpreis 2025 zeigt: Dieses Konzept trifft den Nerv einer neuen Generation.

#2 Cocktails & Fingerfood-Pairing
Craft-Cocktails treffen auf One-Bite-Häppchen: ein Trend, der vor allem im urbanen Umfeld, bei After-Work-Events oder in Hotelbars mit Stil funktioniert. Die neuen Mac’n’Cheese Bites von
Salomon passen perfekt dazu mit cremiger Cheddar-Füllung, zarten Makkaroni, krossem Cornflakes-Coating und leichter Chipotle-Schärfe.
Ob solo, als Topping oder auf einem Burger: Die Bites sind ein flexibler Baustein für jedes Gastronokonzept. Was als Drink dazu passt? Whiskey Sour mit einem Schuss Zitrone und einem Hauch von Zucker oder ein bitterer Negroni mit Kräuternoten harmonieren wunderbar.