So mach Diät Spaß
Mary's – stock.adobe.com

THE BIG FIVE – So macht Diät Spaß

von Andrew Fordyce
Dienstag, 26.04.2022
Artikel teilen: 

Das widerspricht allem, wofür ich stehe: Hospitality und Genuss. Umdenken ist angesagt: weg von Diät, hin zu LifestyleEATing. Gesundes, in jeder Hinsicht nachhaltiges Essen ist, was dem Körper guttut, statt sturem – und ineffektivem(!) – Kalorienzählen. Das ist auch in der Gastronomie angekommen, in Form von Diät-Optionen oder ausgewiesenen Nährwerten der Zutaten.

1st BIG: Banting

Klar, dass ich den Anfang mit Banting mache. »The Real Meal Revolution« ging von Südafrika aus. 2014 hypte Sportwissenschaftler Professor Tim Noakes im genannten Buch das »Banting«. Es geht auf den Engländer William Banting zurück, der 1862, animiert durch sein Übergewicht, die erste (Low Carb-)Diät »erfand« und kommerzialisierte. Noakes’ Banting basiert auf wenig Kohlenhydraten und viel gutem Fett, bekannt als LCHF-Plan (Low Carb High Fat). Das Tolle daran: Kein Hungern, denn Fett sättigt. Damit setzte er eine nationale Abnehmwelle in Gang, auf der die Gastro mitsurfte – vom Coffeeshop bis zur Steakhouse-Kette (Spur: www.spursteakranches.com/za).

2nd BIG: Paleo

Paleo wird oft mit dem Speiseplan des Steinzeitmenschen gleichgesetzt. Dabei sollen wir richtigerweise nur das konsumieren, was unserer genetischen Konstitution entspricht: unverfälschtes Essen, gesund und vom Besten, also saisonal, Bio, tierwohlbedacht. Die Formel für Paleo lautet viel Proteine und Fett, wenig Kohlenhydrate. Wer als Paleo-Anhänger in Berlin mit »Normal Foodies« essen gehen will, kann im Spreegold zwischen zwei Paleo-Omelettes wählen.

3rd BIG: Keto

Auch ketogene Kost funktioniert mit viel Protein, gutem Fett und auf 30 g pro Tag limitierten Kohlenhydrate, was die Ketonkörperproduktion in der Leber anregt. Wer hätte gedacht, dass beim Mexikaner ein Keto-Angebot auf der Karte steht? Die Kette Chipotle gilt als ketofreundliche Fast-Food-Kette. Sie bietet »Lifestyle Bowls«, darunter die Keto Salad Bowl. Auf der Website gibt es einen Kalkulator, der Kalorien sowie Protein- und Kohlenhydratgehalt der Zutaten errechnet.

4th BIG: Individuelle Diätwünsche

Vita Mojo in London war eines der ersten Quick-Service-Konzepte, die sich die Digitalisierung zunutze gemacht haben, um Ernährungspräferenzen zu personalisieren. Via Tablet kann der Gast sein Gericht modifizieren und sieht, wie sich Nährwerte und Preis verändern.

5th BIG: Weight Watchers

Last – but one of the first: Weight Watchers. 2001 öffnete die Organisation weltweit eine neue Sicht aufs Abnehmen. Mit ihrem Punktesystem bewegten sie sich weg von Kalorien hin zu Lebensmitteln und Gerichten, die vor allem nach ihrem Zuckergehalt und gesättigten Fetten bzw. deren Auswirkungen auf den Appetit klassifiziert wurden. Damit war der Weg frei für Lustessen beim Abnehmen – Fast Food inklusive.

Artikel teilen:
Überzeugt? Dann holen Sie sich das HOGAPAGE Magazin nach Hause!