HDV Camps 2023
Foto: HDV

HDV-Camps 2023

Arbeitgeberqualitäten im Fokus

von Daniela Müller
Dienstag, 18.07.2023
Artikel teilen: 

Der Workshop der diesjährigen HDV-Camps 2023 gab den Teilnehmern die perfekte Gelegenheit, ihre eigenen Arbeitgeberqualitäten herauszuarbeiten und sich dabei auch von anderen HDV-Mitgliedern inspirieren zu lassen. Drei spannende Themen standen dabei im Vordergrund: „Employer Branding“, „Talent Management“ und „Retention Management“. Die Workshops wurden von Prof. Dr. Stefan Huf von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart geleitet, der als renommierter Experte in diesem Bereich gilt.

Tagungslocation mit Seeblick
Das Hotel Lind in Rietberg bot den Camp-Teilnehmern eine ausgelagerte Tagungslocation mit tollem Seeblick. Foto: HDV/Patrick vom Berg

Employer Branding als wichtiger Faktor für die Hotelbranche

Der erste Workshop-Block, „Employer Branding“, beschäftigte sich mit der Arbeitgeberattraktivität und dem Personalmarketing. Hierbei ging es um die Frage, wie Hotels sich als attraktive Arbeitgeber positionieren können, um Talente anzuziehen und zu begeistern. Neben Einblicken in erfolgreiche Strategien hatte Workshop-Leiter Dr. Stefan Huf viele konkrete Hilfestellungen bei komplexen Herausforderungen zu bieten.

Das zweite Thema, „Talent Management“, rückte die Ausbildung, Personalentwicklung, Potenzialdiagnostik und Mitarbeiterförderung in den Fokus. Die Teilnehmer erhielten wichtige Informationen darüber, wie sie das vorhandene Potenzial in ihren Mitarbeitern erkennen und gezielt fördern können, um so eine langfristig erfolgreiche Personalentwicklung zu gewährleisten. Schließlich stand noch der spannende Programmpunkt „Retention Management“ an, der sich mit den Herausforderungen der Fluktuation und der Mitarbeiterbindung beschäftigte. Hier wurden Maßnahmen vorgestellt und erarbeitet, mit denen Hotels ihre Mitarbeiter langfristig ans Unternehmen binden können. „Wir müssen uns bewusster werden, dass die persönliche Beziehung der Schlüssel zum Erfolg ist und individuelle Lösungen für jeden einzelnen Mitarbeiter erfordert“, so Dr. Stefan Huf. 

Viel Lob für die gastgebenden Hotels

Besonderen Anklang bei den Camp-Teilnehmern fanden auch die Veranstaltungsorte – das Cup Vitalis Hotel in Bad Kissingen und das Lind Hotel in Rietberg. Die Teilnehmer wurden hier nicht nur von großartigen Gastgebern verwöhnt, sondern konnten auch die Vorzüge der Hotels genießen.

Nicht nur HDV-Mitglied Jens Dünnbier war begeistert: „Die HDV-Familie der Region Nord erlebte im beeindruckenden Rietberger Hotel Lind ein rundum gelungenes HDV-Camp. Danke an den Gastgeber Denis Jacob und sein großartiges Team sowie an den Dozenten Stefan Huf, der altbekannte Themen zur Personalentwicklung neu interpretierte und mit den Teilnehmenden teils auch kontrovers diskutiert hat. Bravo!“

Feines Essen
Genuss und Bildung auf Top-Niveau: Kulinarisch und fachlich boten die HDV-Camps ein klasse Programm. Foto: HDV/Patrick vom Berg

Die vielen Vorzüge der Hotellerie betonen

Fördermitglied Rolf Slickers von Servitex betonte die Bedeutung der aktuellen Themen: „In dem hochkarätig besetzten Workshop ging es um brandaktuelle Inhalte, die unsere Branche in Anbetracht des Fachkräftemangels immer wieder vor Herausforderungen stellen.“ Besonders überraschend für die Teilnehmer sei dabei die These gewesen, dass es in Deutschland gar keinen Fachkräftemangel gibt. Diese hätte der Workshop-Leiter sogar glaubwürdig mit neuesten Zahlen belegt. „Verblüfft hat uns auch die Anregung, nicht länger über die Defizite der Branche zu reden, sondern stattdessen in drei Arbeitsgruppen die ‚Unique Employment Propositions‘ (Anm. d. Red.: positive Alleinstellungsmerkmale) der Hotellerie herauszuarbeiten, getreu der These: Wenn Millionen Menschen gern in der Hotellerie arbeiten, gibt es gute Gründe für sie, dort zum Teil über Jahrzehnte angestellt zu sein.“ HDV-Vorstandsmitglied Andreas Neininger, Teilnehmer des HDV-Camps, zeigte sich ebenfalls begeistert von den Workshop-Inhalten: „Drei spannende Themenfelder und Themengebiete, die wir gemeinsam bearbeitet und gestaltet haben. Zusammenfassend kann man sagen: toller Input für unser tägliches Doing!“

Die diesjährigen HDV-Camps waren also wieder ein voller Erfolg und haben gezeigt, dass die Hotellerie mit den Herausforderungen des Arbeits- und Fachkräftemangels aktiv umgeht und konkrete Lösungsansätze bietet. Die HDV-Camps sind seit über einem Jahrzehnt fester Bestandteil des Jahresprogramms der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland und sind auch für das kommende Jahr bereits fest im Terminkalender vieler Mitglieder eingeplant.

Weitere Artikel aus der Rubrik Management & Marketing

Artikel teilen:
Überzeugt? Dann holen Sie sich das HOGAPAGE Magazin nach Hause!