Hotelfachschule Heidelberg

100-jähriges Jubiläum, mehr als 10.000 Absolventen

Elisabetta Prisco hat parallel zum Studiengang „Bachelor Professional in Wirtschaft“ einen zweiten Abschluss als Bachelor of Arts (B. A.) International Managemen erlangt. ( Foto © Stefany)
Wer sich mit gastronomischer Weiterbildung in Deutschland beschäftigt, stößt schnell auf die älteste Hotelfachschule des Landes – die Fritz-Gabler-Schule in Heidelberg. Wie Studierende die Zeit erleben und für sich bestmöglich nutzen, zeigen drei junge Absolventen.
Mittwoch, 16.03.2022, 07:50 Uhr, Autor: Karoline Giokas

„Ich verstehe jeden, der es sich anfangs nicht vorstellen kann, ein oder zwei Jahre Auszeit zu nehmen und aus dem Berufsalltag auszuscheren“, sagt Anna Rupprecht, Chef-Sommelière in den Sterne-Restaurants Storstad und Aska in Regensburg. „Im Nachhinein war es für mich persönlich die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.“ 2015 hat die gebürtige Oberfränkin ihre Weiterbildungsreise in Heidelberg begonnen und konnte als staatlich geprüfte Sommelière ein Jahr später direkt eine Führungsposition antreten.

„Der grandiose Austausch mit Lehrern wie Dominik Trick und die Kontakte innerhalb der Branche waren sehr wertvoll für mich“, sagt die heute 31-Jährige, die in diesem Jahr sogar noch einen draufsetzt. Wenn alles wie geplant läuft, folgt im März das IHK-Zertifikat „Sake Sommelière“ und sie kann die Gäste im Restaurant Aska künftig noch kompetenter beraten.

Abschlüsse mit doppeltem Mehrwert

Anna Rupprecht ist eine von bislang mehr als 10.000 Absolventen, die sich an der Hotelfachschule Heidelberg seit deren Schulgründung fortgebildet haben. In weniger als drei Jahren wird die älteste Hotelfachschule des Landes nun stolze 100 Jahre alt – ein Jahrhundert, in dem sowohl die Gastgewerbebranche als auch die Schullandschaft einen grundlegenden Wandel erlebt haben.

Von Beginn an hat die, nach ihrem einstigen Gründer benannte, Fritz-Gabler-Schule ihre „Augen und Ohren“ an der Praxis, das gilt für die Meister- und Sommelier-Abschlüsse ebenso wie für die Hotelbetriebswirte. Seit dem Sommer 2021 können Heidelberger Absolventen des zweijährigen Bildungsgangs die Berufsbezeichnung „Bachelor Professional in Wirtschaft“ für sich beanspruchen. Wer dies noch toppen möchte, kann im gleichen Zeitraum seit Kurzem sogar einen zweiten Abschluss erlangen, und zwar als Bachelor of Arts (B. A.) International Management im Fernstudium.

Das kam Elisabetta Prisco im Jahr 2019 gerade recht: „Ich wollte mich gern breiter aufstellen und stellte beim Bewerbungsprozess für Führungspositionen fest, dass viele Arbeitgeber ein Bachelorstudium erwarten“, erzählt die heute 24-Jährige. „Die Doppelqualifikation war anstrengend und man sollte für den Online-Unterricht ein gewisses Maß an Selbstorganisation mitbringen. Es lohnt sich aber, dranzubleiben.“ Der Studiengang ist ein exklusives Angebot für Studierende der Hotelfachschule Heidelberg und legt die Grundlage für ein späteres Masterstudium, falls gewünscht.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Absolvierende der Zertifikatsprüfung im März (Foto: © GBZ)
Karriere
Karriere

Ausbildung zum Eventmanager

Für Mitarbeiter des Gastgewerbes kann eine Zusatzausbildung häufig sehr interessant sein, schafft sie doch neue berufliche Möglichkeiten. Das Gastronomische Bildungszentrum bietet einen vielversprechenden Lehrgang an. Erste Teilnehmer haben ihn erfolgreich abgeschlossen.
Angehende Küchenmeister im Praxistraining in Küche und Kräutergarten. (Foto: © GBZ)
Weiterbildung
Weiterbildung

Digital zum Küchenmeisterabschluss

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz hat die Zeichen der Zeit erkannt und erweitert sein Repertoire um einen Fernlehrgang für angehende Küchenprofis. Auch für Quereinsteiger steht das Angebot ab August offen. 
Steigenberger Akademie
Hotelfachschule
Hotelfachschule

Steigenberger Akademie vor dem Aus

Ende einer Ära: Die Steigenberger Akademie hat eine lange Geschichte. Viele bekannte Persönlichkeiten der Hotellerie und Gastronomie haben hier ihren Abschluss gemacht. Nun soll die traditionsreiche Hotelfachschule in Bad Reichenhall jedoch geschlossen werden.
Team Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe
Ausbau des Ausbildungsangebots
Ausbau des Ausbildungsangebots

Neue Karrieremöglichkeiten im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe verfolgt innovative Ansätze in der Ausbildung: Durch die Einführung eines neuen dualen Studienplatzes im Bereich der Ernährungsberatung erweitert es das berufliche Themenspektrum.
Studenten an der Hotelfachschule Berlin bei einem Projekt
Interview
Interview

Hotelfachschule Berlin qualifiziert für Führungspositionen

Die Hotelfachschule Berlin ist die erste Adresse für diejenigen, die mit einer Weiterbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt auf der Karriereleiter vorankommen wollen. Warum das so ist, erklärt Schulleiterin Birgit Reinkens im Interview mit HOGAPAGE.
Studenten im Hörsaal.
Neuer Bachelorstudiengang
Neuer Bachelorstudiengang

GIHE bereitet auf Leadership-Karriere im Luxusbereich vor

Studiengang „Luxury Business“: In sechs Semestern bereitet das Gilion Institute of Higher Education Studenten auf eine Leadership-Karriere im Luxussegment der Hospitality-Branche vor. Was sind die Lerninhalte?
37 Azubis und Duale Studenten nahmen an dem Azubi-Camp teil.
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Azubi-Camp: Frühe Branchen-Kompetenz vermittelt

Premiere für das Azubi-Camp: 37 Auszubildende und Duale Studenten nahmen an der fachlichen Weiterbildung teil. Sie fand im Arcadeon – Haus der Wissenschaft und Weiterbildung in Hagen statt. Was wurde geboten?