30. Brandenburgischen Jugendmeisterschaft

Azubis machen das Ahorn Seehotel Templin stolz

Maja Rutowska und Sandra Großmann
Maja Rutowska (links) und Sandra Großmann (rechts) bei der 30. Brandenburgischen Jugendmeisterschaft (Foto: © Stefan Sühr)
Gleich zwei Azubis aus dem Templiner Ahorn Seehotel glänzten bei den 30. Brandenburgischen Jugendmeisterschaft in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen am 30. März 2023 im AVT Teltow. Drei Tage zuvor überzeugten bereits alle Azubis des Familienhotels am Lübbesee beim hoteleigenen Azubitag.
Dienstag, 11.04.2023, 11:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Schon zum 30. Mal fand am 30. März 2023 die Brandenburgische Jugendmeisterschaft in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen für die Berufe Koch / Köchin, Hotelfachmann / -frau, Restaurantfachmann / -frau diesmal im AVT Teltow statt. Eine Vielzahl an ehrenamtlich arbeitenden Juroren aus Wirtschaft und Bildung und den geladenen Gästen zusammen mit der Brandenburgischen Bildungsministerin, Frau Britta Ernst, prüften und bewerteten die Leistungen der Nachwuchskräfte.

Wie verlief der Wettbewerb?

Der Wettbewerb ist ein Spiegelbild der Qualität der Ausbildung, der Leistungsfähigkeit des Nachwuchses und des Images der Branche. Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Auszubildende die Möglichkeit genutzt, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Zunächst stand der Theorievorentscheid am 7. März 2023 im Oberstufenzentrum Johanna Just in Potsdam zu fachspezifischen Themen wie WISO, Fachrechnen und Fachtheorie statt. Im Anschluss zeigten die Theoriebesten aus den drei Berufsgruppen beim Endausscheid ihr Können u. a. bei der Warenerkennung und Warenkunde, dem Zubereiten und Servieren von Speisen, dem Mixen von Cocktails, dem Eindecken festlicher Tische, einem Zimmer-Check oder dem Führen von Verkaufs- und Beschwerdegesprächen.

Zwei Top-Platzierungen

Gleich vier Azubis des Ahorn Seehotel Templin waren qualifiziert. Zwei von Ihnen traten beim Finale an, während die anderen zwei krankheits- und urlaubsdingt fehlten.

Das Drei-Sterne-Superior-Ferienhotel konnte sich über zwei Auszeichnungen seiner Azubis freuen. Maja Rutowska aus dem 2. Lehrjahr siegte mit dem 1. Platz als Hotelfachfrau aufgrund ihrer sehr guten Leistung, während sich ihre Kollegin Sandra Großmann aus dem 3. Lehrjahr über den 4. Platz als Nachwuchsköchin freuen konnte.

Maja Rutowska wird als Gruppensiegerin neben den anderen besten aus jeder Berufsgruppe an den Trainings in Vorbereitung auf die Deutsche Jugendmeisterschaft in Bonn (Ende Oktober 2023) teilnehmen. Die Wettkampfleitung wählt im Anschluss das Brandenburgische Team aus, welches an der Deutschen Meisterschaft in Bonn Ende Oktober teilnehmen wird.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Regionaldirektorin Cindy Beck (Mitte) gratuliert den Koch-Auszubildenden Karan Panchal (links) und Sabrina Lamos (rechts) zu ihrem Erfolg bei den Dehoga Landesmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen.
Wettbewerb
Wettbewerb

Ahorn Hotel am Fichtelberg: Koch-Azubis überzeugen bei Landesmeisterschaften

Im Ahorn Hotel am Fichtelberg ist die Freude groß. Gleich zwei Nachwuchsköche überzeugten bei den Landesmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen der Dehoga. Beide landeten auf dem Siegertreppchen.
Die Azubis des Ahorn Panorama Hotel Oberhof
Iss gut! 2021
Iss gut! 2021

Azubis der Ahorn Hotels ausgezeichnet

Vom 7. bis 9. November fand die „Iss gut! 2021“ in Leipzig statt. Die Azubis aus gleich vier Ahorn Hotels stellten sich im Rahmen dessen unter selbst gewählten Mottos dem alljährlichen TafelTurnier und räumten mehrfach ab.
Internorga Zukunftspreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Internorga Zukunftspreis 2026: Die Nominierten stehen fest

Von innovativen Food- und Beverage-Konzepten über smarte Technik- und Robotiklösungen bis hin zu inklusiven und nachhaltigen Gastro-Modellen: Der Internorga Zukunftspreis rückt erneut die Innovationstreiber der Branche ins Rampenlicht. Die Nominierten für 2026 stehen jetzt fest.
Award der Gastfreundschaft 2026
Bewerbungsschluss
Bewerbungsschluss

Award der Gastfreundschaft 2026: Jetzt schnell noch bewerben!

Nur noch wenige Tage haben Gastronomen und Hoteliers die Chance, ihre kreativen Eventkonzepte für den Award der Gastfreundschaft einzureichen. Neben attraktiven Preisgeldern bietet der Wettbewerb vor allem eine starke Plattform, um den eigenen Betrieb sichtbar zu machen und als Marke zu positionieren.
Emilia Montz, Yvonne Rauscher, Patrick Ködel und Marc-Dominik Stein
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für S.Pellegrino Young Chef Academy Competition 2026/2027

An die Töpfe, fertig, los! Die S.Pellegrino Young Chef Academy Competition geht in die siebte Runde und S.Pellegrino lädt wieder junge Talente aus aller Welt zum kulinarischen Wettstreit ein. Die Bewerbungsphase ist jetzt eröffnet.
Gruppenbild der Jury
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Diese fünf Konzepte stehen im Finale

Das Halbfinale des Deutschen Gastro-Gründerpreises ist entschieden: Zehn vielversprechende Gründer waren im Hamburger east-Hotel angetreten, um die Jury aus Branchenexperten von sich und ihrem Konzept zu überzeugen. Fünf von ihnen schafften es nun ins Finale. 
Barbara Bordiehn
Personalie
Personalie

Neue Hotel Managerin im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal

Verstärkung für das Führungsteam in Oberwiesenthal: Barbara Bordiehn ist neue Hotel Managerin im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal. Mit ihr gewinnt die Hotelgruppe eine erfahrene Führungspersönlichkeit.
Gruppenfoto der Gewinner des Award der Gastfreundschaft 2025 mit Urkunden und Schecks am Wasser
Wettbewerb
Wettbewerb

Award der Gastfreundschaft 2026 sucht kreative Gastro-Events

Beim diesjährigen Award der Gastfreundschaft stehen außergewöhnliche Eventideen im Mittelpunkt, die zeigen, wie emotional und vielseitig Gastfreundschaft sein kann. Bewerbungen sind noch bis zum 6. März 2026 möglich.
Teamzusammenhalt
Perspektive
Perspektive

Mit Sicherheit eine gute Zukunft – Arbeiten bei den AHORN Hotels & Resorts

Ob Ausbildung, Karriereeinstieg oder Führungslaufbahn – die AHORN Hotels & Resorts setzen auf Kontinuität, Entwicklungsmöglichkeiten und Teamgeist. Als verlässlicher Arbeitgeber in der Ferienhotellerie bietet die Gruppe an sieben Standorten in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen sichere Jobs mit Perspektive.