30. Brandenburgischen Jugendmeisterschaft

Azubis machen das Ahorn Seehotel Templin stolz

Maja Rutowska und Sandra Großmann
Maja Rutowska (links) und Sandra Großmann (rechts) bei der 30. Brandenburgischen Jugendmeisterschaft (Foto: © Stefan Sühr)
Gleich zwei Azubis aus dem Templiner Ahorn Seehotel glänzten bei den 30. Brandenburgischen Jugendmeisterschaft in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen am 30. März 2023 im AVT Teltow. Drei Tage zuvor überzeugten bereits alle Azubis des Familienhotels am Lübbesee beim hoteleigenen Azubitag.
Dienstag, 11.04.2023, 11:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Schon zum 30. Mal fand am 30. März 2023 die Brandenburgische Jugendmeisterschaft in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen für die Berufe Koch / Köchin, Hotelfachmann / -frau, Restaurantfachmann / -frau diesmal im AVT Teltow statt. Eine Vielzahl an ehrenamtlich arbeitenden Juroren aus Wirtschaft und Bildung und den geladenen Gästen zusammen mit der Brandenburgischen Bildungsministerin, Frau Britta Ernst, prüften und bewerteten die Leistungen der Nachwuchskräfte.

Wie verlief der Wettbewerb?

Der Wettbewerb ist ein Spiegelbild der Qualität der Ausbildung, der Leistungsfähigkeit des Nachwuchses und des Images der Branche. Auch in diesem Jahr haben zahlreiche Auszubildende die Möglichkeit genutzt, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Zunächst stand der Theorievorentscheid am 7. März 2023 im Oberstufenzentrum Johanna Just in Potsdam zu fachspezifischen Themen wie WISO, Fachrechnen und Fachtheorie statt. Im Anschluss zeigten die Theoriebesten aus den drei Berufsgruppen beim Endausscheid ihr Können u. a. bei der Warenerkennung und Warenkunde, dem Zubereiten und Servieren von Speisen, dem Mixen von Cocktails, dem Eindecken festlicher Tische, einem Zimmer-Check oder dem Führen von Verkaufs- und Beschwerdegesprächen.

Zwei Top-Platzierungen

Gleich vier Azubis des Ahorn Seehotel Templin waren qualifiziert. Zwei von Ihnen traten beim Finale an, während die anderen zwei krankheits- und urlaubsdingt fehlten.

Das Drei-Sterne-Superior-Ferienhotel konnte sich über zwei Auszeichnungen seiner Azubis freuen. Maja Rutowska aus dem 2. Lehrjahr siegte mit dem 1. Platz als Hotelfachfrau aufgrund ihrer sehr guten Leistung, während sich ihre Kollegin Sandra Großmann aus dem 3. Lehrjahr über den 4. Platz als Nachwuchsköchin freuen konnte.

Maja Rutowska wird als Gruppensiegerin neben den anderen besten aus jeder Berufsgruppe an den Trainings in Vorbereitung auf die Deutsche Jugendmeisterschaft in Bonn (Ende Oktober 2023) teilnehmen. Die Wettkampfleitung wählt im Anschluss das Brandenburgische Team aus, welches an der Deutschen Meisterschaft in Bonn Ende Oktober teilnehmen wird.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Regionaldirektorin Cindy Beck (Mitte) gratuliert den Koch-Auszubildenden Karan Panchal (links) und Sabrina Lamos (rechts) zu ihrem Erfolg bei den Dehoga Landesmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen.
Wettbewerb
Wettbewerb

Ahorn Hotel am Fichtelberg: Koch-Azubis überzeugen bei Landesmeisterschaften

Im Ahorn Hotel am Fichtelberg ist die Freude groß. Gleich zwei Nachwuchsköche überzeugten bei den Landesmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen der Dehoga. Beide landeten auf dem Siegertreppchen.
Die Azubis des Ahorn Panorama Hotel Oberhof
Iss gut! 2021
Iss gut! 2021

Azubis der Ahorn Hotels ausgezeichnet

Vom 7. bis 9. November fand die „Iss gut! 2021“ in Leipzig statt. Die Azubis aus gleich vier Ahorn Hotels stellten sich im Rahmen dessen unter selbst gewählten Mottos dem alljährlichen TafelTurnier und räumten mehrfach ab.
IHK-Azubi-Challenge im Breidenbacher Hof
Wettbewerb
Wettbewerb

Erste IHK-Azubi-Challenge im Breidenbacher Hof in Düsseldorf

Wie begeistert man junge Menschen für eine Karriere in Hotellerie und Gastronomie? Eine Antwort darauf lieferte die diesjährige IHK-Azubi-Challenge: Auszubildende des Breidenbacher Hofs forderten dabei Vertreter aus Politik und Wirtschaft heraus.
Die Teilnehmer des Gastro Talent Awards 2026
Auszeichnung
Auszeichnung

Frankfurts Gastro-Talente 2026 stehen fest

Nach einer dreijährigen Pause, wurden in diesem Jahr wieder Frankfurts Gastro-Talente gekürt. Ausgezeichnet wurden Spitzenkräfte aus Küche und Bar in der Individualgastronomie. 
Lorenzo Parrotta
Wettbewerb
Wettbewerb

Pizzabäcker aus Ludwigshafen holt sich WM-Titel

Eigentlich ist Lorenzo Parrotta Chemiearbeiter. Jetzt darf sich der Deutsch-Italiener aber Pizza-Weltmeister nennen. Das eigene Restaurant soll erst noch folgen.
Siegerteam von Aramark Deutschland
Wettbewerb
Wettbewerb

Aramark Deutschland holt Silber beim International Chefs’ Cup 2026

Erfolg für Aramark Deutschland: Beim International Chefs’ Cup 2026 in Dublin überzeugte das deutsche Team mit seinem Wettbewerbsmenü die Jury. Sebastian Bünning und Johannes Böttcher sicherten sich damit einen Platz auf dem Siegerpodest.
Generaldirektorin Judith Gellrich, zwei Auszubildende und Hoteldirektor Antoni Knobloch
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Alle AHORN Hotels & Resorts als „Top-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet

Zuletzt wurden das AHORN Hotel Am Fichtelberg und das Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal ausgezeichnet. Damit tragen nun alle sieben Hotels der Gruppe das Dehoga-Siegel, das die Ausbildungsqualität und das Engagement für junge Nachwuchskräfte würdigt.
Taste of Tomorrow powered by Chefs Culinar 2025 in der Tourismusschule Klessheim Salzburg
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Taste of Tomorrow geht in die zweite Runde

Nach dem erfolgreichen Debüt im letzten Jahr findet der kulinarische Nachwuchswettbewerb erneut in Salzburg statt. Junge Kochtalente aus Österreich und Deutschland können sich noch bis Mitte August bewerben.
Finalisten des Rudolf Achenbach Preises 2026 gemeinsam mit Vertretern des Veranstalters und des VKD
Auszeichnung
Auszeichnung

Rudolf Achenbach Preis 2026: Die Siegerin steht fest

Beim Finale des renommierten Nachwuchswettbewerbs in Frankfurt setzte sich eine Auszubildende aus Hamburg gegen fünf weitere Kochtalente durch. Die Jury überzeugte sie mit Kreativität, handwerklichem Können und Nervenstärke.