Podcast

Billy Wagner spricht über Zukunft der Gastronomie

What’s next Berlin?, Gastronom und Sommelier Billy Wagner
https://www.sonycenter.de/podcast-whats-next-berlin
Der neue Berliner Podcast „What’s next, Berlin?“ behandelt Themen rund um die Innovationskraft der Hauptstadt. Dazu gehört auch die Gastronomie. In der aktuellen Folge erzählt Billy Wagner seine Sicht der Dinge.
Dienstag, 14.07.2020, 12:47 Uhr, Autor: Kristina Presser

Zu seinem 20. Geburtstag hat das Sony Center in Berlin gemeinsam mit dem Berliner Medienhaus „Mit Vergnügen“ den Podcast „What’s next, Berlin?“ zur Zukunft der Hauptstadt gelauncht. Darin diskutiert Moderator Ansgar Oberholz in fünf Episoden mit Wegbereitern, Innovatoren und Trendsettern zur Innovationskraft Berlin. In der aktuellen Folge hat er sich dafür den Gastronomen und Sommelier Billy Wagner ins Boot geholt. Wagner spricht darin über zukunftsträchtige gastronomische Konzepte und welche Herausforderungen die kommenden Jahre für die Gastronomie und Food-Szene Berlins bereithalten – nicht zuletzt bedingt durch die Corona-Krise.

„Ich glaube, dass viele Menschen in den letzten Monaten großartige Erfahrungen mit Lebensmitteln gemacht haben, die sie selbst zubereitet haben. Denn sie hatten Zeit und haben sich damit auseinandergesetzt, wo ihre Lebensmittel herkommen“, resümiert Wagner, der in Kreuzberg das Restaurant „Nobelhart & Schmutzig“ betreibt.

Gastronomie ist gesellschaftlich relevant

Trotzdem werde es immer so sein, dass Menschen aus ihren eigenen vier Wänden heraus und an einen Ort gehen möchten, an dem sie jemanden treffen und sich unterhalten können. Dafür sei die Gastronomie da, sagt Wagner. „Der physische Ort wird deshalb noch sehr lange eine bedeutende Rolle spielen.“ Neben seiner Sicht auf die aktuellen Veränderungsprozesse, gibt Wagner Einblicke in seine Kindheit in einer Gastronomen-Familie und erklärt, welchen Einfluss diese Vergangenheit auf ihn als Gastgeber hat.

Hier geht’s zu den Podcasts.

(Sony Center/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen. 
Andreas Igel, Bürgermeister Ludwigsfelde, Klaus Kühn, Gründer und Geschäftsführer der Drei Köche GmbH, und Jacqueline Hein, Gründerin und Geschäftsführerin der Drei Köche GmbH. (Foto: © Drei Köche)
Catering
Catering

Richtfest für neue Produktionsküche

Vor Kurzem feierte einer der größten Berliner Schulcaterer, Drei Köche, das Richtfest für eine neue Produktionsküche in Ludwigsfelde. Ab August 2024 sollen von dort aus bis zu 10.000 Mahlzeiten an Schulen und Kitas ausgeliefert werden.
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Im neuen Restaurant Sicilia wird die moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen kombiniert. (Foto: © Dalim Yeral)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Sicilia bringt moderne italienische Küche nach Berlin-Charlottenburg

In Berlin-Charlottenburg hat das neue Restaurant Sicilia eröffnet. Es verbindet moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen.
Kellner bringt Speisen zu Restaurantgästen, die im Außenbereich sitzen
Sondernutzungsgebühr
Sondernutzungsgebühr

Berlin erlässt Gebühren für Außengastronomie

Entlastung für Bars und Restaurants in Berlin: Auch im kommenden Jahr können Gastgeber ihre Gäste weiterhin auf Freiflächen bewirten, ohne dafür extra Gebühren zu bezahlen.