Neuer Lehrgang

Erste „German Wine Professionals“ graduieren

Gruppenfoto mehrerer Männer und Frauen
Die ersten „German Wine Professionals“ haben jetzt ihre Urkunden von DWI-Geschäftsführerin Monika Reule (hintere Reihe, links außen) und Kursleiter Manuel Bretschi (hintere Reihe, rechts außen) erhalten. (Foto: ©Deutsches Weininsitut/DWI)
Zwanzig Teilnehmer haben jetzt erfolgreich den neuen Lehrgang „German Wine Professionals“ des Deutschen Weininstituts abgeschlossen. Die Nachfrage für den Folgekurs ist groß.  
Montag, 13.01.2020, 14:27 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat am 11. Januar 2020 den ersten 16 Absolventen des neuen Lehrgangs „German Wine Professional“ ihre Urkunden überreicht. Der 21-monatige, berufsbegleitende Ausbildungsgang, den das DWI in Kooperation mit den regionalen Gebietsweinwerbungen durchgeführt hat, umfasste 13 Module mit insgesamt 30 Schulungstagen in allen deutschen Anbaugebieten. Abschließend mussten die Teilnehmer an zwei Tagen eine schriftliche sowie eine mündliche Prüfung vor zwei dreiköpfigen Fachjurys ablegen. Die Tests fragten sowohl theoretisches Wissen über Rebsorten, Anbaugebiete, Önologie, Weinmarkt und Weinrecht ab, als auch Sensorik-Kenntnisse. Außerdem galt es ein zugelostes Thema fachlich versiert und sachkundig vor der Jury zu präsentieren. Die festliche Graduierungsfeier fand im Weingut Kühling-Gillot in Bodenheim statt.

Im Rahmen der Ausbildung wurden die Teilnehmer in allen 13 deutschen Anbaugebieten von namhaften Dozenten geschult. Ein besonderes Augenmerk lag auf der praxisnahen Vermittlung der diversen Spezialthemen vor Ort. Die Teilnehmer konnten sie bei diversen Betriebsbesuchen, Besichtigungen regionaltypischer Weinbergslagen und vergleichenden Verkostungen mit den Weinerzeugern und Experten diskutieren. Ein weiterer Fokus lag auf der Schulung der Sensorik und der Erweiterung der Weinkenntnisse.

„German Wine Professional“ geht in die zweite Runde

Schon in diesem Jahr geht der Lehrgang des DWIs in die zweite Runde. Und mit 20 Teilnehmern aus dem In- und Ausland ist er auch schon bereits ausgebucht – darunter ein Mastersommelier und Einkäufer aus den USA, ein norwegischer Journalist und Weinhändler sowie ein Fachhändler und Vertreter des Sommelier Verbandes Salzburg. Die Ausbildung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Gebietsweinwerbungen und Weinbauverbänden der 13 deutschen Weinanbaugebiete, dem Weinbauinstitut Freiburg, dem Julius-Kühn-Institut Siebeldingen, der Hochschule Geisenheim University, dem DLR Rheinpfalz, dem DLR Mosel, der LVWO Weinsberg sowie der LWG Veitshöchheim.

PS: Sie suchen ein Job als Sommelier? Dann schauen Sie doch einfach mal in unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei …

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Team Die Housekeeping Akademie (Foto: © Housekeeping Akademie)
Weiterbildung
Weiterbildung

Neuer Lehrgang zum Housekeeping Manager

Zum Housekeeping gehören in unserer heutigen Zeit immer mehr Kompetenzen. Nicht nur die Führung von Mitarbeitern will gelernt sein. Sondern auch Organisation oder Qualitätsmanagement. Mit einem Kurs können sich jetzt Interessierte weiterbilden. 
Andreas Döllerer ist ein renommierter Österreicher Haubenkoch
Weiterbildung
Weiterbildung

Kulinarik-Lehrgang mit Fünf-Hauben-Koch Andreas Döllerer

Die Kulinarik spielt für mehr als die Hälfte aller Reisenden eine entscheidende Rolle bei der Wahl ihres Urlaubsziels. Daher bietet die FH-Salzburg nun einen neuen Lehrgang mit dem Thema „Kulinarischer Tourismus“ an. Mit dabei ist ein fünffacher Hauben-Koch.
Diese 12 Kandidatinnen stellen sich zur Wahl. Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?
Vorentscheid
Vorentscheid

Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?

Der Countdown läuft. Am kommenden Samstag, dem 23. September 2023, findet der Vorentscheid zur Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin statt. Nach dem ersten Wahlgang stehen die fünf Finalistinnen fest. 
DWI-Müller-Thurgau-Sonderpreis-Preisträger (v. l. n. r.): Thomas Langenbacher, Werner Giener, Sasbacher Winzerkeller; Katrin Lang, Deutsche Weinkönigin; Petra Escher, Weingut Escher; Theo Baßler, Weinland Wachtenburg; Monika Reule, Geschäftsführerin DWI (Foto: © Deutsches Weininstitut)
Auszeichnung
Auszeichnung

Beste Müller-Thurgau-Weine prämiert

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in diesem Jahr im Rahmen der DLG-Bundesweinprämierung 2023 einen Sonderpreis für die besten Weine der Rebsorte Müller-Thurgau verliehen.
Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler bei der Lese der ersten Trauben des Jahres
Weinlese
Weinlese

Erste Trauben für Federweißen gelesen

Am 14. August war es soweit: In der Pfalz wurden die ersten Trauben des Jahres für die Bereitung des berühmten Federweißen gelesen. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) bewegt sich der diesjährige Lesestart wie auch der allgemeine Entwicklungsstand der Reben im Durchschnitt der letzten Jahre.
Sommeliers testen Wein
Wettbewerb
Wettbewerb

Sommelier-Cup geht in eine neue Runde

Vom 20. bis zum 21. November 2022 lädt das Deutsche Weininstitut (DWI) nach Mainz ein. Beim Sommelier-Cup treten Weinfachleute und Nachwuchskräfte aus Gastronomie und Handel gegeneinander an. Sie messen sich in verschiedenen Disziplinen.
Katrin Lang
Wahlergebnis
Wahlergebnis

Mit Katrin Lang steht die 74. Deutsche Weinkönigin fest

Am 30. September wurde die Wahl zu deutschen Weinkönigin 2022 ausgetragen. Die Gewinnerin setzte sich gegen die vier weiteren Finalistinnen vor einer 70-köpfigen Jury durch.