Neues ÖIF-Angebot

Fachspezifische Deutschkurse für Migranten

Junger Mann sitzt im Café über Laptop und Tablet gebeugt
Vom Fachvokabular bis hin zu spezifischen Redewendungen – die Online-Deutschkurse für Gastronomie, Hotellerie und Tourismus vermitteln branchenspezifisches Wissen. (Foto: © iStockphoto)
Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) bietet einen tägliche fachspezifische Deutschkurse für Migranten im Gastgewerbe an. Die Onlinekurse werden gezielt berufsbegleitend angeboten und sollen auch nach Wiedereröffnung der Gastronomie zur Verfügung stehen.
Montag, 08.02.2021, 15:33 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) bietet in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Wien (WKW) ein neues kostenloses Angebot fachspezifischer Online-Deutschkurse für Beschäftigte und Arbeitsuchende in Gastronomie, Hotellerie und Tourismus an. In den täglichen Kursen können die Teilnehmer ihre branchenspezifischen Sprachkenntnisse anhand von praxisorientierten Beispielen und Übungen gezielt erweitern und vertiefen. „Migrantinnen und Migranten, die im Gastgewerbe arbeiten oder dort eine Beschäftigung suchen, können die Zeit während der Corona-bedingten Schließungen der Gastronomiebetriebe dafür nutzen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und gezielt ihren einschlägigen Wortschatz zu vertiefen“, erklärt Integrationsministerin Raab. „So unterstützen wir Migrantinnen und Migranten in Österreich dabei, ihre Qualifikationen für die Zeit nach dem Lockdown auszubauen.“

Die Onlinekurse werden gezielt berufsbegleitend angeboten und sollen auch nach Wiedereröffnung der Gastronomie zur Verfügung stehen. „Der ÖIF hat während der Corona-bedingten Einschränkungen sein Angebot an online verfügbaren Integrationsmaßnahmen stark ausgebaut“, so Franz Wolf, Direktor des ÖIF. „Mit dem neuen Deutschlernangebot für die Gastronomie haben Zuwanderer eine weitere Möglichkeit, von zu Hause aus ihre fachspezifischen Deutschkenntnisse zu verbessern – und damit auch ihre Chancen am Arbeitsmarkt.“ Der Bedarf von Seiten der Betriebe sei groß, betont Peter Dobcak, Obmann der Fachgruppe Gastronomie der WKW: „Die derzeitige Situation zu nutzen, um interessierten Personen ein Angebot zu bieten, ihre berufsspezifischen Sprachfähigkeiten zu verbessern beziehungsweise einen Arbeitsmarkteinstieg zu ermöglichen, ist nicht nur für die Teilnehmer von Vorteil, sondern kommt natürlich auch den 9.000 Gastronomiebetrieben in Wien zu Gute – hier werden stets engagierte und qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigt!“

Vom Fachvokabular bis hin zu spezifischen Redewendungen

Die branchenspezifischen Online-Deutschkurse für Gastronomie, Hotellerie und Tourismus finden täglich von Montag bis Freitag von 14.30 Uhr bis 16 Uhr zu wechselnden inhaltlichen Schwerpunkten statt. Qualifizierte ÖIF-Lehrkräfte sprechen in Echtzeit mit den Teilnehmern. Fachvokabular wie unterschiedliche Geräte und Utensilien oder Speisen, Zutaten und Getränke werden genauso vermittelt wie spezifische Redewendungen für den Umgang mit Gästen und Kund/innen. Beim Üben typischer Kommunikationssituationen kann dieses Wissen direkt im Kurs angewendet und gefestigt werden. Die Teilnehmer bekommen praxisnahe vermittelt, wie sie Kunden und Gäste fachgerecht beraten, bedienen und auf unterschiedliche Rückmeldungen reagieren. Dabei geht es um Lob ebenso wie um herausfordernde Situationen: Wie reagiert man professionell auf Beschwerden? Wie geht man mit Kritik um?

Information über Berufsfelder und Beschäftigungsmöglichkeiten

Durch die Onlinekurse sollen jedoch nicht nur die Deutschkenntnisse verbessert werden, berichtet Daniela Berger, Leiterin des Bereichs Sprache im ÖIF: „Wir informieren in den Kursen auch über Berufsalltag und Tätigkeitsfelder. Wie schaut ein Alltag im Restaurant oder im Housekeeping aus? Was haben Bäcker, Baristas oder Kellner tagtäglich zu tun? Wir vermitteln den Teilnehmer/innen Wissen über die diversen Beschäftigungsmöglichkeiten in Tourismus, Hotellerie und Gastronomie, um ihnen vor Augen zu führen, dass es in diesem Sektor viele unterschiedliche Chancen und Optionen für sie gibt.“ Auch Themen wie Unterschiede zwischen vegetarischer und veganer Ernährung oder die Bedeutung von Allergenen in Speisekarten werden aufgegriffen. Zusätzlich wird in den Kursen Wert daraufgelegt, arbeitsrechtliches Grundlagenwissen (Arbeitsverträge, Brutto- vs. Nettoeinkommen usw.) zu vermitteln.

Das Angebot richtet sich an Personen mit dem Sprachniveau A2/B1, die entweder bereits eine Tätigkeit in der Gastronomie ausüben oder sich für eine Beschäftigung in der Branche interessieren. Das Angebot soll auch nach Wiederaufnahme des Regelbetriebs zu branchenüblichen Pausenzeiten angeboten werden, um eine möglichst breite Teilnahme zu ermöglichen. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen sowie den Kursplan finden Sie hier.

(ÖIF/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
Eine vegetarische Bowl mit Vitaminen und Eiweißlieferanten. (Foto: © Kaiserschote)
Gastronomie
Gastronomie

Kaiserschote Event Catering stellt neue Angebote vor

Das Unternehmen hat sein Lunchbuffet neu aufgelegt und gleichzeitig auch das Seminarcatering erweitert. Mit einem neuen Konzept soll den Wünschen und Ansprüchen der Gäste entgegengekommen werden.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Die Lobby des neuen Hotels der Plaza Gruppe in Graz. (Foto: © Plaza Hotelgroup)
Neueröffnung
Neueröffnung

Plaza Hotelgroup setzt Expansion fort

Am 11. März eröffnete in Graz ein neues Hotel der Gruppe. Damit setzt das Unternehmen sein Wachstum in Österreich fort. Das zentral gelegene Haus in der Hauptstadt der Steiermark bietet 133 modern designte Zimmer und Suiten.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Harald Köhler ist Sales Manager Austria bei der Unternehmensgruppe SIHOT. (Foto: © Sihot)
Personalie
Personalie

Sihot will in Österreich mit neuem Vertriebsleiter wachsen

Der Hotelmanagementsoftwareanbieter konnte den ehemaligen Hoteldirektor der Thermenhotels Gastein für sich gewinnen. Harald Köhler soll nun das Wachstum des österreichischen Marktes mit verantworten. 
Um ihren Erfolg zu feiern, luden die Gründer zu einem Public Viewing im Lugner Kino ein. (Foto: © Fratelli Barbaro)
Fernsehshow
Fernsehshow

Millionenangebot für Gourmet-Convenience Start-Up

Das Start-up Fratelli Barbaro konnten dank einer Fernsehshow das Interesse von Investoren wecken. Obwohl sich die Investitionssumme im sechsteiligen Bereich bewegte, lehnten die Gründer ab.