Kursangebot

Fast FaSy – der schnelle Weg in die Systemgastronomie

Kellner nimmt Bestellung auf
Rund 100 Fachmänner und Fachfrauen für Systemgastronomie konnten durch Fast FaSy bereits aus- und weitergebildet werden. (Foto: © Drazen/stock.adobe.com)
In der Systemgastronomie bekommen alle eine berufliche Chance. Für engagierte Mitarbeiter hat der Bundesverband der Systemgastronomie daher schon vor vielen Jahren ein Qualifizierungs- und Weiterbildungsprogramm entwickelt. Bald findet der nächste Vorbereitungskurs statt. 
Dienstag, 21.03.2023, 13:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Dieser Vorbereitungskurs ist ganz speziell auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter sowie der Rahmenbedingungen in der Systemgastronomie zugeschnitten. In den vergangenen Jahren haben wir durch Fast FaSy rund 100 Fachmänner und Fachfrauen für Systemgastronomie aus- und weiterbilden können“, sagt Patrick Birnesser, Abteilungsleiter für Politik, Kommunikation und Bildung beim Bundesverband der Systemgastronomie (BdS). 

Er ergänzt: „Und natürlich freuen wir uns auch in Zukunft über jeden, der sich für Fast FaSy entscheidet und sich weiterqualifizieren will. Dabei ist es völlig egal, aus welcher systemgastronomischen Marke man kommt. Auch Systeme, die nicht Mitglied im BdS sind, können ihre talentierten Mitarbeiter gerne anmelden.“

Wer kann mit dabei sein?

An diesem berufsbegleitenden Intensivkurs können alle Mitarbeiter teilnehmen, die keine Ausbildung zum Fachmann/Fachfrau für Systemgastronomie haben, diese aber nachholen möchten und seit mindestens viereinhalb Jahren Berufserfahrung in der Systemgastronomie, davon zweieinhalb Jahre im Restaurantmanagement, vorweisen können.

Im Kurs, der sich auf zwei jeweils einwöchige Module in München aufteilt, werden alle prüfungsrelevanten Inhalte für die IHK-Externenprüfung vermittelt. Mit Fast FaSy kann man sich daher gut auf die Abschlussprüfung vorbereiten.

Der nächste Kurs findet vom 31. Juli bis zum 4. August (Teil I) und vom 30.Oktober bis zum 2. November (Teil II) statt.

Wo gibt es weitere Informationen?

Die Referentin für Aus- und Weiterbildung, Nicole Campe, steht für alle Fragen zum Programm telefonisch unter +49 (0) 89 3065879-63 oder per E-Mail an campe@bundesverband-systemgastronomie.de zur Verfügung.

(BdS/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BdS-Jahresbericht 2022/23
Veröffentlichung
Veröffentlichung

Mit dem BdS-Jahresbericht 2022/23 die Systemgastronomie besser kennenlernen

Systemgastronomie auf einen Blick: Die Systemgastronomie verändert sich stetig, reagiert auf Trends und ist selbst Trendsetter. Was sich in der Branche tut, zeigt der aktuelle BdS-Jahresbericht. 
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne. 
Markus Suchert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Markus Suchert: „Ich hoffe, dass die Politiker erkennen, dass sie die Weichen falsch gestellt haben“

Es scheint entschieden: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie soll wieder auf 19 Prozent angehoben werden. Bei BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert trifft diese Entscheidung auf Unverständnis. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, welche Chancen er jetzt noch für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer sieht und was die Branche jetzt tun kann. 
Kundgebung am Brandenburger Tor
Kundgebung
Kundgebung

Breite Allianz demonstriert für 7-Prozent-Mehrwertsteuer am Brandenburger Tor

Ein geschichtsträchtiger Platz und eine geschichtsträchtige Kundgebung: Der Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer auf Speisen ist eine Forderung, hinter der die gesamte Gastro-Branche steht. Das zeigte sich eindrucksvoll bei einer Kundgebung am Brandenburger Tor in Berlin.
Christian Lindner
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Steuerschätzung: Gibt es Spielraum für die 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie?

Wird die 7-Prozent-Mehrwertsteuer beibehalten oder nicht? Die Regierung hat ihre Entscheidung hierzu von der Steuerschätzung für das Jahr 2024 abhängig gemacht. Nun liegen die Zahlen schwarz auf weiß vor. 
Podcast „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

BdS-Podcast gibt Einblicke in die Rechtsabteilung

Was macht eigentlich die Rechtsabteilung des BdS? Die neue Folge des Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ lüftet das Geheimnis und gibt Einblicke in die tägliche Arbeit drei engagierter Rechtsanwältinnen. 
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Statement
Statement

Markus Suchert: „Bundestag verpasst Chance zur Entlastung der Systemgastronomie“

Ein Antrag der CDU/CSU-Fraktion, den reduzierten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie von 7 Prozent beizubehalten, fand keine Mehrheit im Parlament. Markus Suchert, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie, äußert sich hierzu.
Markus Suchert
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

Markus Suchert spricht im Podcast über die ersten 150 Tage als BdS-Hauptgeschäftsführer

Seit dem 1. April 2023 ist Markus Suchert neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS). 150 Tage im Amt – da gibt es einiges zu berichten. Mit Leif Ahrens spricht er in der neuen Folge des BdS-Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ über seine Erfahrungen der ersten Monate.