Nachwuchsförderung

Neue „Kaderschmiede Friedrichsruhe“ fördert junge Talente

Neue „Kaderschmiede Friedrichsruhe“ fördert junge Talente. (Foto: © Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe)
Drei Auszubildende hatten sich gefragt, wie sie das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe in kleinen Schritten noch nachhaltiger gestalten können. (Foto: © Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe)
Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe hat mit der „Kaderschmiede Friedrichsruhe“ eine durch die Akademie Würth unterstützte, eigene Akademie ins Leben gerufen.
Dienstag, 01.03.2022, 13:18 Uhr, Autor: Martina Kalus

Unter der Federführung von Violeta Pantic, Mitglied des Hotelmanagements, werden junge Talente und Nachwuchskräfte gefördert, aber auch gefordert. „Junge Menschen, ihre unverbrauchte Kreativität, ihr Drang zu eigener Initiative sowie auch ihre Dynamik und Spontaneität sind wertvolle Güter, die wir nicht ungenutzt lassen dürfen“, so Pantic. „Damit sie sich jetzt noch besser entfalten und ihre Kompetenzen aktiv ausbauen können, wurde das Programm ‚Kaderschmiede Friedrichsruhe‘ gegründet und auch mit einem eigenen Budget ausgestattet.

Zudem steht die Kaderschmiede Friedrichsruhe für die exzellente Fünf-Sterne-Superior-Aus- und Weiterbildung, die junge Menschen hier im Wald & Schlosshotel zu Recht erwarten dürfen – schließlich bewegen sie sich alltäglich auf höchstem Hotel-Niveau.“ Mitarbeitenden und Auszubildenden bietet sich im Rahmen der „Kaderschmiede Friedrichsruhe“ die Möglichkeit, selbst Verantwortung zu übernehmen und Initiative zu ergreifen – und das auch ganz eindrucksvoll in der Öffentlichkeit, wie etwa bei den gastronomischen Nachwuchstalenten: In der kulinarischen Kaderschmiede treten sie aus der zweiten Reihe hinter Sternekoch Boris Rommel hervor und machen ihr Können an ausgesuchten Abenden den Gästen ganz in Eigenregie schmackhaft. Die Resonanz der Gäste auf das Nachwuchs-Format ist groß und die Koch-Events sind ausgebucht.

Azubis starten Aktion „5 grüne Sterne“

Ähnlich gut kommt die Kaderschmieden-Aktion „5 grüne Sterne“ bei Mitarbeitern und Gästen an: Drei Auszubildende hatten sich gefragt, wie sie das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe in kleinen Schritten noch nachhaltiger gestalten können. Auf der Suche nach Einsparpotenzialen sind sie zum Beispiel auf den obligatorischen „Turndown-Service“ gestoßen. Gäste können jetzt bewusst auf den damit verbundenen Austausch von Handtüchern verzichten – zugunsten eines reduzierten Waschwasser- sowie Energieverbrauchs.

Mit dem eingesparten Geld sollen beispielsweise neue Bäume im Schlossgarten gepflanzt werden „Ob Küche, Housekeeping oder jeder andere Bereiche des Hotels – mit unserem Programm ‚Kaderschmiede Friedrichsruhe‘ eröffnen sich unsere Mitarbeitenden und Auszubildenden neue Freiräume, ihre Talente und Ideen individuell und eigenverantwortlich einzubringen und zu entfalten“, resümiert Violeta Pantic. „Das wird von allen Beteiligten sehr gut an- und aufgenommen. Wir freuen uns daher auf weitere spannende Projekte und Ideen aus den Reihen unserer jungen Friedrichsruhe-Talente.“

(Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Für das Förderprogramm "Talents United by Transgourmet" kann man sich noch bis 15. zum Juli  2023 bewerben.
Nachwuchs im Blick
Nachwuchs im Blick

Transgourmet sucht Köche für Förderprogramm

Jungköche und Azubis aufgepasst! Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet sucht motivierte Kochtalente. Diese haben nun die Chance, an dem Nachwuchsförderprogramm „Talents United by Transgourmet“ teilzunehmen. 
Leonie Blankenhorn, Linus Varnhorn und Finn Beckers
Wettbewerb
Wettbewerb

Milram Cup 2024: Das ist der Sieger

Am Ende haben Nuancen den Unterschied gemacht: Ein Auszubildender aus dem Maritim Hotel Bremen triumphierte beim Milram Cup 2024. Wer ist der glücklich Gewinner?
Sani Resort und Women On Top stellen Weichen für erfolgreiche Zusammenarbeit. (Foto: © Sani)
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Förderprogramm für mehr Frauen im Tourismus

Das Resort Sani hat sich bereits seit Langem der Förderung der Geschlechtergleichstellung verschrieben. Jetzt arbeitet es mit der gemeinnützigen Organisation Women on Top an einem neuen Projekt zusammen.
Das Ibis Hotel in Konstanz liegt nur wenige Gehminuten vom Bodensee entfernt (Foto: ©ibis Hotel Konstanz)
Ausbildung
Ausbildung

ibis Hotel Konstanz: Nachwuchs-Offensive

Die Gewinnung und Förderung von Nachwuchskräften sind für die Hospitality-Branche enorm wichtige Themen. Am Bodensee geht Ibis deshalb jetzt gezielt auf Menschen zu und bietet hohe Anreize für einen Job oder Ausbildungsplatz.
Messegeschehen auf der HOGA-Connect
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect: Eine neue Karrieremesse begeistert Aussteller

Am 4. März feierte die neue Karrieremesse HOGA-Connect ihre Premiere. Hier hatten Arbeitgeber aus dem Gastgewerbe die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren und junge, engagierte Talente von sich zu überzeugen. HOGAPAGE hat nachgefragt: Wie war die Messe für die Aussteller?
Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
HOGA-Connect 2024
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect feiert erfolgreiche Premiere in Bad Wörishofen

Am 4. März war es endlich so weit: Zum ersten Mal wurde die neue Karrieremesse HOGA-Connect ausgetragen. Hier trafen talentierte Menschen auf Top-Unternehmen aus der Hotellerie und Gastronomie, um sich zu vernetzen und potenzielle Karrieremöglichkeiten zu erkunden. Die Premiere war ein voller Erfolg!