Weiterbildung

Neue Seminare und Workshops bei der Transgourmet Akademie

Referenten der Transgourmet Akademie. (Foto: © Transgourmet)
Referenten der Transgourmet Akademie. (Foto: © Transgourmet)
Nachhaltigkeit, Bio-Produkte, aktuelle gesetzliche Vorgaben sowie Persönlichkeitsentwicklung: Transgourmet bietet in diesem Jahr rund 100 Termine für unterschiedliche Weiterbildungen an, darunter zahlreiche neue Lehrveranstaltungen.
Mittwoch, 09.02.2022, 10:59 Uhr, Autor: Martina Kalus

Weiterbildungen sind gefragt wie nie zuvor – mit Themenschwerpunkten, die zumindest für Transgourmet nicht neu, aber aktueller denn je sind. Nachhaltigkeit und Bio-Produkte, gute Ernährung für Jung und Alt, aktuelle gesetzliche Vorgaben sowie Persönlichkeitsentwicklung: Transgourmet bietet in diesem Jahr rund 100 Termine für unterschiedliche Weiterbildungen an, darunter zahlreiche neue Lehrveranstaltungen. Alle Seminare, Workshops und Coachings der Transgourmet Akademie – als Online- oder Präsenzveranstaltung – richten sich an Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung und sind ab sofort im neuen Seminarfolder von Transgourmet aufgeführt. Auch die Seafood Akademie in Bremerhaven hält 2022 verschiedene Fortbildungsmaßnahmen bereit und führt erstmalig fünf Seminare online durch.

Durchstarten für zufriedene Gäste – mit den neuen Seminaren und Workshops legt die Transgourmet Akademie einen besonderen Fokus auf aktuelle Themen wie Plant-based, Vermeiden von Lebensmittelabfällen und Storytelling. Auch im Bereich Teambuilding und Persönlichkeitsentwicklung sind gerade durch die Corona-Krise neue Fragen entstanden, die in den passenden Seminarangeboten bearbeitet werden. Alle Weiterbildungen für modernes Verpflegungsmanagement haben einen praxisnahen Bezug: Die individuellen Erfahrungen und Fragestellungen der Teilnehmenden werden thematisiert, um gemeinsam passgenaue Umsetzungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Die rund 30 angebotenen Transgourmet-Seminare sind verschiedenen Themenkategorien zugeordnet: Gesetzliche Vorgaben & Qualität, Ernährung, Gesundheit & Kulinarik, Nachhaltigkeit & Bio, Wirtschaftlichkeit & Management sowie Führung & Persönlichkeitsentwicklung. Dabei sind die wichtigsten neuen Weiterbildungen in 2022:

Neue Seminarreihe „Plant-based“

Fantastisch pflanzlich zeigt sich die neue Plant-based-Akademie: Mit „Plant-based Basic“, „Plant-based Brainfood“, „Plant-based, regional und herzhaft”, „Plant-based Süßspeisen, Desserts, Backwaren“, „Plant-based à la carte/Menü“ und „Plant-based Kita- und Schulverpflegung“ bietet sie sechs verschiedene Workshops, die mit Unterstützung der Ernährungsorganisation ProVeg konzipiert wurden. Sie richten sich an alle, die die Grundlagen der veganen Ernährung kennenlernen oder ihr Wissen dazu ausbauen wollen. Bei der Buchung von vier Veranstaltungen ist die fünfte kostenfrei und alle Teilnehmenden erhalten nach Abschluss ein Zertifikat zum „Plant-based-Botschafter“.

Neue Seminare in der Kategorie „Nachhaltigkeit & Bio“

Der Workshop „Storytelling“ zeigt, wie eine gute Kommunikation zwischen Gastronom und Tischgast gelingen kann. Dabei lernen Gastgeber der Gastronomie als auch der Gemeinschaftsverpflegung, wie sie ihre Vision und die Qualität ihrer Produkte und Gerichte kommunizieren können. Denn: Das Interesse von Gästen an der Herkunft, den Zutaten sowie der Herstellung und Idee hinter den Gerichten auf ihrem Teller ist ungebrochen hoch. Gutes Storytelling kann Gäste binden und neue Zielgruppen erschließen – und damit wesentlich zum Unternehmenserfolg beitragen.

Das Seminar widmet sich den vielen Kommunikationswegen am und rund um den Tisch: angefangen bei der Speisekarte über den Service bis hin zu den immer wichtiger werdenden digitalen Kanälen. Der Workshop bietet eine Übersicht der Möglichkeiten, die wir heute on- und offline haben, und zeigt, welche Themen für Aufmerksamkeit sorgen.

„Lebensmittelabfälle reduzieren“

Das Seminar „Lebensmittelabfälle reduzieren & Einwegverpackungen eliminieren“ wirft einen Blick auf das Abfallmanagement in der Außerhausverpflegung. Mehr als 18 Millionen essbare Lebensmittel landen pro Jahr unnötigerweise in der Tonne. Das entspricht fast einem Drittel des aktuellen Lebensmittelverbrauchs – und sorgt für einen enormen klimaschädlichen CO2-Fußadruck. Das neue Transgourmet-Seminar zeigt auf, an welcher Stelle ein Betrieb Einfluss auf anfallende Lebensmittelabfälle nehmen kann und welche Möglichkeiten eines systematischen Abfallmanagements es gibt. Zudem werden Einmalverpackungen unter die Lupe genommen: Wo fallen sie an und welche Mehrweglösungen gibt es aktuell auf dem Markt?

Weitere Informationen zum Seminarangebot 2022 und die jeweiligen Termine finden sich unter www.transgourmet.de/akademie/seminare.

(Transgourmet/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spatenstich für das neue Zentrallager
Projekt
Projekt

Neues Transgourmet Zentrallager in Leipheim

Auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorsts bei Leipheim entsteht derzeit ein zukunftsweisendes Projekt: Transgourmet errichtet hier ein Zentrallager, das künftig eine zentrale Rolle in der Belieferung von Kunden im süddeutschen Raum übernehmen soll. 
Kellnerin in einem Cafe
Weiterbildung
Weiterbildung

Wie Social Recruiting im Gastgewerbe funktioniert – Kostenloses Webinar

Wie können Betriebe im Gastgewerbe trotz Fachkräftemangel Bewerber finden? Eine kostenfreie Online-Weiterbildung von Strehlow Recruiting zeigt Ansätze und gibt Praxisbeispiele aus erster Hand. 
Kochroboter von GoodBytz
Partnerschaft
Partnerschaft

Transgourmet und GoodBytz kooperieren für Kochrobotik in der Profiküche

Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet und das Hamburger Technologie-Unternehmen GoodBytz sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Mit moderner Kochrobotik und dem Warenbestellkonzept „Tellerheld“ sollen neue Wege in der Profiküche beschritten werden.
Transgourmet-LKWs
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Transgourmet startet Initiative „Hamburg wird grüner“

Nach Meilensteinen wie der Grünen Logistik und dem Klimaplan 2050 setzt der Lebensmittelgroßhändler ein weiteres Zeichen für eine klimafreundliche Lieferkette. Mit der Initiative „Hamburg wird grüner“ wurde nun der erste Standort vollständig auf den Einsatz von Biogas-LKW umgestellt.
Zwei junge Frauen an der Rezeption
IST-Studieninstitut
IST-Studieninstitut

Neustart am IST: Weiterbildung „HR Management in der Hotellerie“

Digitalisierung, Fachkräftemangel und neue Erwartungen der Mitarbeiter – die Anforderungen im Personalmanagement der Hotellerie haben sich gewandelt. Das IST-Studieninstitut reagiert darauf mit einer Neuausrichtung seines Angebots.
Andreas Tuffentsammer
Weiterbildung
Weiterbildung

Restaurant Hero gestartet: Neue Lernplattform für die Gastronomie

Ex-Sternekoch und „Beets&Roots“-Co-Gründer Andreas Tuffentsammer hat eine neue digitale Weiterbildungs- und Lernplattform entwickelt. „Restaurant Hero“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gründern wie Gastroprofis mit praxiserprobtem Fachwissen und direkt anwendbaren Werkzeugen zu unterstützen. 
Transgourmet "Grünes Netzwerk"
Klimaschutz
Klimaschutz

Transgourmet startet „Grünes Netzwerk“

Gemeinsam für klimafreundliche Lieferketten – mit dem „Grünen Netzwerk“ ruft Transgourmet Deutschland zu einer Zusammenarbeit auf, um gemeinsam mit Geschäftspartnern aus Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Industrie konkrete Klimaschutzmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.
Die Teilnehmer des Führungskräftetrainings im Bristol Berlin.
Ausbildungsoffensive
Ausbildungsoffensive

Fair Job Hotels baut eigene Academy auf

Der Verein möchte das Thema „Lernkultur“ tiefer in seinen Mitgliedsunternehmen verwurzeln. Dafür wird seit Anfang dieses Jahres eine Plattform mit Weiterbildungsangeboten aufgebaut. Bereits innerhalb kürzester Zeit finden sich dort zahlreiche Trainings und Schulungen für die Mitarbeiter.
Mehrere Menschen im Gespräch
Vortragsangebot
Vortragsangebot

Fachkräftegewinnung über Instagram & Co

Die Sozialen Medien werden in der modernen Arbeitswelt immer mehr zur Recruitings-Plattform. Wie Sie das als Arbeitgeber für sich nutzen können, erfahren Sie am 1. April 2025 beim VDI in Hamburg.