Theorie & Praxis

Neues Tourismus-Ausbildungsangebot

ISM Campus Dortmund
Auch am ISM-Standort in Dortmund wird der neue Lehrgang angeboten. (© Silvia Kriens)
Mit der neuen Spezialisierung „Tourism & Event Management“ im dualen Studium bietet die International School of Management die Möglichkeit, Beruf und Studium zu verbinden.
Donnerstag, 19.12.2019, 13:25 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Gerade im Berufsfeldern Tourismus ist eine grundlegende akademische Ausbildung und Praxiserfahrung eine gefragte Kombination. Diese will die deutsche International School of Management (ISM) jetzt bieten. Neben einem grundlegenden BWL-Studium soll der Schwerpunkt auf modernen und zukunftsträchtigen Themen liegen, um Fachkräfte für die Branchenbedürfnisse von morgen auszubilden.

Der Bachelor-Studiengang „Tourism & Event Management“ hat sich an der ISM bereits etabliert. Um auch Berufseinsteigern die Möglichkeit zu bieten, ihre praktische Arbeit im Unternehmen mit theoretischem Wissen zu verbinden, bietet die Hochschule nun auch die entsprechende Spezialisierung im dualen Studium an. Über die klassische Ausbildung hinaus bereitet der akademische Hintergrund angehende Fachkräfte darauf vor, Trends und Themen der Branche zu erkennen und innovative Konzepte für die Freizeit­ und Urlaubsgestaltung zu entwickeln.

Das duale Studium bietet die ISM an ihren Standorten in Dortmund, Frankfurt am Main, München und Köln an. Um das passende Partnerunternehmen zu finden, unterstützt die Hochschule ihre Studenten nach erfolgreichem Aufnahmetest mit einem umfassenden Bewerbercoaching. Im Studium wechseln sich dann Praxisphasen im Unternehmen und Vorlesungszeiten an der Hochschule im Rhythmus von drei Monaten ab. Fester Bestandteil des Studiums ist ein Auslandssemester, das die kulturelle Kompetenz fördert und auf eine internationale Karriere vorbereitet.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Anmeldungen für den digitalen Karrieretag der IST-Hochschule am 25. Januar 2023 sind noch möglich.
Tourismus & Hospitality
Tourismus & Hospitality

IST-Hochschule: Anmeldungen für Karrieretag noch möglich

Die IST-Hochschule unterstützt Abiturienten bei der Berufsorientierung. Deshalb veranstaltet sie am 25. Januar 2023 den digitalen Karrieretag „What’s Next?! Dein Weg in die schönste Branche der Welt“ im Fachbereich Tourismus & Hospitality. Jetzt anmelden.
Geschäftsfrau tippt etwas in ihren Laptop
Ausbildung
Ausbildung

IST-Hochschule lädt zum digitalen Karrieretag ein

Abi in der Tasche und jetzt? Am 25. Januar 2023 findet der digitale Karrieretag „What’s Next?! Dein Weg in die schönste Branche der Welt“ statt. Die IST-Hochschule lädt ein.
Ausbildungsvertrag
Karriere
Karriere

Stabile Ausbildungszahlen im Tourismusbereich

Im zweiten Jahr der Corona-Krise haben sich die Ausbildungszahlen im Tourismus stabilisiert. 2021 wurden in etwa genauso viele Ausbildungsverhältnisse bei den Industrie- und Handelskammern eingetragen wie im Vorjahr.
Auszubildende Hotel
Ausbildung
Ausbildung

CPH Hotels setzen auf duale Studiengänge

Die Hotelkooperation CPH Hotels hat sich mit ihren Mitgliedshotels zum Ziel gesetzt, die Ausbildung der zukünftigen Fach- und Führungskräfte vielfältiger sowie praxisbezogener zu gestalten. 
Melanie Erasim
Österreich
Österreich

SPÖ fordert neue kombinierte Ausbildungskonzepte

Aufgrund der aktuellen Personalsituation will die SPÖ die Ausbildung in der Gastronomie und dem Tourismus umkrempeln. Tourismussprecherin Melanie Erasim schlägt eine kombinierte Ausbildung vor.
Kochschule, ein erfahrener Koch begutachtet die Arbeit zweier Jungköche
Ausbildung
Ausbildung

„Was wir zum Start des Ausbildungsjahres erlebt haben, kommt einem Erdrutsch gleich“

Schon seit Jahren gehen die Auszubildenden-Zahlen in Gastronomie, Hotellerie und der Tourismusbranche zurück. Corona hat dies verschärft. IHK, Dehoga und die Allianz Selbständiger Reiseunternehmen appellieren besorgt an die Politik.
Thomas Wacker mit den Kooperationspartnern der IUBH Internationale Hochschule und einer der dualen Studenten
Zukunftsträchtige Kooperation
Zukunftsträchtige Kooperation

Novotel Wien Hauptbahnhof wird Praxispartner für Studenten

Durch die neue Zusammenarbeit mit der IUBH Internationale Hochschule am Standort Wien beugt das Novotel Wien Hauptbahnhof dem Fachkräftemangel vor und bemüht sich aktiv um Mitarbeiter von morgen.