HOGAPAGE-Interview

Stefan Danzer über die einzigartige Ausbildung im Hotel Achterdiek

Stefan Danzer
Stefan Danzer, Inhaber, Chef und Küchenmeister des Hotels Achterdiek (Foto: © Hotel Achterdiek)
Seit Ende Oktober hat das Romantik Hotel Achterdiek die Voraussetzungen für das bundesweite Dehoga-Siegel erfüllt. Für drei Jahre erhält es nun die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“. Was das Hotel zu einem ganz besonderen Ausbildungsbetrieb macht, erklärt Inhaber Stefan Danzer im Interview mit HOGAPAGE.
Dienstag, 07.02.2023, 13:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Herr Danzer, wie stolz sind Sie und Ihr Team auf die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“?

Wir sind unglaublich stolz darauf und bilden mit Leidenschaft qualifizierte Nachwuchskräfte aus, um dem Fachkräftemangel im Hotel- und Gastronomiegewerbe entgegenzuwirken. Wir sind mit Feuereifer dabei, jungen Menschen eine Top-Ausbildung zu ermöglichen, auch weil wir ein Interesse daran haben, unsere gut ausgebildeten Azubis nach der Ausbildung zu übernehmen.

Das Siegel bedeutet, dass sich ein Betrieb für eine hohe Ausbildungsqualität engagiert. Inwiefern wird dies im Romantik Hotel Achterdiek deutlich?

Wir möchten jungen Menschen mehr bieten als das normale Durchlaufen der einzelnen Abteilungen. Neben dem fachlichen Know-how erwerben unsere Azubis ganz nebenbei und vom ersten Tag an wichtige Fähigkeiten wie Kommunikation, Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Verantwortung zu übernehmen und Organisationsgeschick. Das hilft ihnen nicht nur im Beruf, sondern in allen Lebensbereichen weiter.

Oktoberfest mit dem Team vom Hotel Achterdiek
Oktoberfest mit dem Team: Im Hotel Achterdiek wird das Mitarbeiter-Team zur Familie. (Foto: © Hotel Achterdiek)

Was macht eine Ausbildung im Romantik Hotel Achterdiek so besonders?

Wir sehen uns als „Achterdiek-Familie“! Alle unsere Mitarbeiter sind uns sehr wichtig, denn ohne sie könnten wir als Hotel- und Gastronomiebetrieb nicht existieren. Natürlich gibt es mal Meinungsverschiedenheiten und wir haben Zoff miteinander, aber ist das nicht in jeder Familie so? Wir halten zusammen, helfen einander und haben einfach Spaß bei der Arbeit. Unser Arbeitsklima ist geprägt von Weltoffenheit, Fairness, Toleranz und Respekt. Seit Anfang 2014 führen meine Frau und ich das Hotel, nachdem wir 18 Jahre Angestellte in Küche und Service waren. Wir kommen also von der Basis und wissen sehr genau, was unsere Mitarbeiter leisten. Und wir sind immer an der Front mit dabei!

In welchen Bereichen ist eine Ausbildung im Romantik Hotel Achterdiek möglich?

In unserem Hotel kann man eine Ausbildung zu Koch/Köchin und Fachmann/Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie machen. Außerdem bieten wir Hotelkaufmann/frau – Duales Studium Betriebswirtschaft (B.A.) am Business Campus Leer an. Diesen Studiengang kombiniert mit einer Ausbildung finden wir total spannend!

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland. 
Arne Döbbert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Die Magie einer Neueröffnung ist ein ‚Once in a Lifetime‘-Erlebnis“

Im Dezember 2022 hat Motel One die Lifestyle-Marke The Cloud One Hotels in New York eingeführt. Nun folgt mit der Eröffnung des The Cloud One Hamburg-Kontorhauses der Eintritt der jungen Marke in den europäischen Markt. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Hotelmanager Arne Döbbert über die Besonderheiten des neuen Hotels und darüber, wie Mitarbeiter diese aufregende Neueröffnung mitgestalten können.
Ausbildung bei den Atlantic Hotels
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nacht der Hotellerie 2023: Wie die Atlantic Hotels junge Talente für sich begeistern wollen

Die Welt der Hotellerie hautnah erleben – diese Möglichkeit haben Interessierte bei der „Nacht der Hotellerie“. Am 9. November sind auch die Atlantic Hotels im Parkhotel Bremen als Aussteller mit dabei. Inwiefern die Gruppe dabei jungen Menschen einen realen Einblick in den Hotelalltag geben will, erklärt Lina Crombach, Assistentin Personalmarketing, im Interview mit HOGAPAGE.
Nathalie Banhardt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nathalie Banhardt über den Weg zu einem gelungenen Generationswechsel

Seit 30 Jahren ist das Familotel Feldberger Hof im Besitz der Familie Banhardt. Vor Kurzem ist es in die Hände der neuen Generation übergegangen: Thomas Banhardt hat die Leitung an seine beiden Kinder Nathalie und Sebastian übergeben. Wie ein solcher Generationswechsel gelingt, verrät Geschäftsführerin Nathalie Banhardt im Interview mit HOGAPAGE.
Ina Wilhelm
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Posthotel Achenkirch bietet Rundum-Glücklich-Paket für Hotelangestellte

Das Posthotel Achenkirch ist nicht einfach nur ein luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel in Tirol. Inmitten einer wunderschönen landschaftlichen Umgebung ist es auch ein attraktiver Arbeitsplatz, der Mitarbeitern viel Raum für ihre persönliche Entfaltung bietet. Im Interview mit HOGAPAGE spricht HR-Leiterin Ina Wilhelm über die Vorzüge des Hotels und gibt Einblicke in das Arbeitsklima. 
Norman Beitz
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Norman Beitz spricht über das kulinarische Konzept hinter dem Grand Hotel Straubinger und dem Badeschloss

Nach einer umfassenden Revitalisierung gehen am 1. September mit dem „Grand Hotel Straubinger“ und dem „Badeschloss“ zwei Hotel-Ikonen an den Start. Mit Norman Beitz hat man nun auch einen Executive Chef für die Restaurants der beiden Häuser gefunden. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er über das kulinarische Konzept und seine Vision für die Zukunft der gastronomischen Einrichtungen in den beiden Hotels.