Kooperation

Studien- und Berufsberatung gemeinsam stärken

Porträt von Andrea Nahles, Vorstandschefin der Bundesagentur für Arbeit
Andrea Nahles, Vorstandschefin der Bundesagentur für Arbeit, sieht viele Chancen in der Einbindung der Berufsberatung in die Strukturen der Hochschulen. (Foto: © picture alliance / Rene Traut Fotografie | Rene Traut)
Die Bundesagentur für Arbeit und die Hochschulrektorenkonferenz haben in Berlin vereinbart, die Studien- und Berufsberatung durch eine noch engere Zusammenarbeit nachhaltig zu stärken. 
Dienstag, 18.11.2025, 13:59 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Beide Partner haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, mit der sie ihre Zusammenarbeit bei der Beratung von Studieninteressierten, Studenten und Hochschulabsolventen ausbauen.

Ziel

Ziel der Kooperation ist es, jungen Menschen den Zugang zu hochwertigen und bedarfsgerecht aufeinander abgestimmten Beratungsangeboten über Bildungs- und Berufswege zu erleichtern. Das soll insbesondere im häufig als herausfordernd empfundenen Übergang zwischen Schule, Studium und Beruf Orientierung bieten und unterstützen. Durch abgestimmte Informationen und individuelle Begleitung können Entscheidungen über Bildungs- und Berufswege leichter fallen.

Reaktion auf diverse Veränderungen

Die Kooperation reagiert auf aktuelle gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und der demografische Wandel verändern Berufsbilder und Qualifikationsanforderungen tiefgreifend.

Gleichzeitig wächst der Bedarf an qualifizierten Fachkräften und an flexiblen Bildungswegen. Die sich ergänzenden bzw. gemeinsamen Beratungs- und Unterstützungsangebote sollen zu einem möglichst hohen Bildungsniveau, adäquater Beschäftigung und persönlicher Entfaltung beitragen. Die Bundesagentur für Arbeit und die Hochschulrektorenkonferenz setzen sich daher für eine noch engere Zusammenarbeit der Agenturen für Arbeit und der Hochschulen ein und wollen auf dieser Basis weitere regionale und lokale Kooperationen auch mit anderen Akteuren der Bildungsberatung anregen. Die konkrete Ausgestaltung erfolgt vor Ort.

Einbindung der Berufsberatung in Hochschulen

„Viele Studenten kennen unsere Berufsberatung schon aus der Schulzeit. Auch im Studium sind unsere Berater bei Bedarf für sie da“, sagte Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit. „Die Möglichkeit der Einbindung der Berufsberatung in die Strukturen der Hochschulen zeigt die zunehmende Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung.“

Prof. Dr. Walter Rosenthal, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz,
erklärte: „Hochschulen übernehmen eine zentrale Verantwortung, Studenten und Studieninteressierte auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und vielfältige Perspektiven für ihre berufliche Zukunft zu eröffnen. Die Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit stärkt diese Aufgabe, indem sie das eigene akademische Beratungsangebot erweitert. Durch die Kooperation können Studieninteressierte und Studenten noch besser und noch gezielter unterstützt werden.“

Bedeutung für die Hotellerie und Gastronomie

Für die Hotellerie und Gastronomie, die seit Jahren stark vom Fachkräftemangel betroffen sind, könnte die engere Verzahnung von Studien- und Berufsberatung mit den Hochschulen spürbare Entlastung bringen.

Durch frühzeitige Orientierung und gezielte Beratung werden potenzielle Nachwuchskräfte besser über Karrierewege in der Branche informiert – sei es über duale Studiengänge, Managementprogramme oder Quereinstiegsmöglichkeiten.

Gleichzeitig eröffnet die stärkere Zusammenarbeit Chancen, junge Menschen gezielt auf die vielfältigen beruflichen Perspektiven im Gastgewerbe aufmerksam zu machen und ihnen modernisierte, zunehmend digitalisierte Berufsbilder näherzubringen. Die Branche könnte so langfristig von einem breiteren und besser qualifizierten Bewerberfeld profitieren.

(Presseportal/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kollegen im Büro beim Arbeiten
FAQ
FAQ

Wiedereinstieg in den Beruf nach langer Pause: Tipps und Beratungsangebote

Elternzeit, Pflege von Angehörigen, Krankheit: Der Wiedereinstieg ins Berufsleben kann herausfordernd sein, wenn man längere Zeit nicht erwerbstätig war. Wo Sie dann Unterstützung finden.
Gesprächsrunde im Hotel Deimann mit StuBos, Berufsberatung, Auszubildenden & Ausbildungsbeauftragten
Branche im Wandel
Branche im Wandel

Berufskundliche Veranstaltung zur Berufswelt in der Gastgeberbranche

Auf Einladung der Hotelkooperation „Die Sterne im Sauerland“ und in Kooperation mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit trafen sich Studien- und Berufswahlkoordinatoren im Hotel Deimann, um sich über die Berufswelt der Gastgeberbranche auf den aktuellen Stand zu bringen.
École Ducasse und Auguste Escoffier School of Culinary Arts kooperieren
Ausbildung
Ausbildung

École Ducasse und Auguste Escoffier School kooperieren für Kulinarik-Studium auf höchstem Niveau

Akademische Partnerschaft angekündigt: Die Zusammenarbeit zwischen der École Ducasse und der Auguste Escoffier School of Culinary Arts soll Studenten einen prestigeträchtigen Weg zum Abschluss eines Kulinarik-Studiums an der École Ducasse in Frankreich eröffnen.
Blick über eine Moorlandschaft im Brucker Moos bei München mit Wiese, einzelnen Bäumen und Waldrand im Hintergrund.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Minor Hotels stärkt Klimaschutz durch Kooperation mit EcoTree

Das Unternehmen intensiviert sein Umweltengagement in Europa. Gäste können durch den Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung ein Moorprojekt in Bayern unterstützen.
Leonardo Royal Hotel Cologne Bonn Airport
Kooperation
Kooperation

Leonardo Hotels sind Business-Partner des Airline-Verbands BARIG

Die Leonardo Hotels kooperieren ab sofort mit dem internationalen Airline-Verband BARIG (Board of Airline Representatives in Germany). Durch einen intensiven Erfahrungsaustausch will die Hotelgruppe ihre Services gezielt an die Anforderungen von Airlines und Crews weiter anpassen.
OLM Nature Escape
Hotelkooperation
Hotelkooperation

OLM Nature Escape ist jetzt Mitglied bei Vitalpina Hotels Südtirol

Nachhaltige Verstärkung für Vitalpina Hotels Südtirol: Mit dem OLM Nature Escape erweitert die Kooperation ihr Portfolio um ein architektonisch außergewöhnliches, energieautarkes Eco-Aparthotel. 
Lukas Podolski, Mangal und Corendon Airlines
Kooperation
Kooperation

Lukas Podolskis Lahmacun wird jetzt über den Wolken serviert

Corendon Airlines erweitert das Bordangebot um ein neues Street-Food-Highlight: Ab sofort serviert die türkische Fluggesellschaft Lahmacun auf Flügen ab Düsseldorf und Köln. Die Speise stammt dabei aus einer Kooperation mit Mangal Döner – dem Gastronomiekonzept von Lukas Podolski.
Frank Marrenbach und Merle Lose
Kooperation
Kooperation

Althoff Hotels richten People Development neu aus

Die Althoff Hotels bauen die Weiterbildungsmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter weiter aus: Die Hotelgruppe kooperiert künftig mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) und erweitert damit die Althoff Academy um zusätzliche Weiterbildungsangebote.
Teamzusammenhalt
Perspektive
Perspektive

Mit Sicherheit eine gute Zukunft – Arbeiten bei den AHORN Hotels & Resorts

Ob Ausbildung, Karriereeinstieg oder Führungslaufbahn – die AHORN Hotels & Resorts setzen auf Kontinuität, Entwicklungsmöglichkeiten und Teamgeist. Als verlässlicher Arbeitgeber in der Ferienhotellerie bietet die Gruppe an sieben Standorten in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen sichere Jobs mit Perspektive.