Weiterbildung

VKD veröffentlicht Seminarplan 2026

VKD-Seminarplan für 2026
Der VKD-Seminarplan für 2026 ist erschienen. (Foto: © IKA/Culinary Olymlpics)
Talente schärfen, Horizonte erweitern: Der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) bietet für 2026 wieder eine bunte Vielfalt in seinem Seminarplan an. Das Programm bietet Köchen aller Karrierestufen frische Impulse, wertvolles Fachwissen und – ganz neu – zwei Mitgliederreisen.
Freitag, 14.11.2025, 11:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit unserem Seminarprogramm 2026 möchten wir Mitglieder dabei unterstützen, ihre Talente zu schärfen und neue Horizonte zu entdecken“, sagt Joachim Elflein, Mitglied des VKD-Präsidiums. „Unser Ziel ist es, sie mit Wissen und Tools auszustatten, damit sie bestens aufgestellt sind und die Veränderungen der Branche aktiv mitgestalten können“, ergänzt Präsidiumskollege Thorben Grübnau. 

Neu in den Plan aufgenommen wurden zwei Mitgliederreisen: ein dreitägiger Trip nach Trier und Luxemburg inklusive Abstecher im Großmarkt La Provençale und eine fachliche Exkursion nach Paris mit einem Besuch des Einkaufsparadieses Rungis. 

Digital, Diätetik und Dialog  

Ein zentrales Thema in diesem Jahr ist der Ausbau der Online-Seminare rund um Diätetik und Ernährung. Die neuen digitalen Formate nehmen wichtige Zusatzqualifikationen in den Fokus, zum Beispiel die Themen Immunsystem, Erkrankungen des Gastro-Intestinal-Trakts oder Rückstände in Lebensmitteln.

Darüber hinaus haben Kreativität und Kulinarik auch im neuen Seminarplan einen festen Platz im Programm – „das hat sich bewährt und kommt bei Köchen immer gut an“, so das Präsidium. Von veganer Küche und Gemüse-Schnitzereien bis hin zu Zucker-Basics und Dessert-Kompositionen reicht das Themenspektrum. 

Neben diesen Schwerpunkten warten spannende Führungsthemen auf die Mitglieder. Ob mehr Souveränität für Frauen im Beruf, neue Impulse für erfahrene Führungskräfte oder Nachhaltigkeitsmanagement: Das für 2026 aufgefrischte Programm ist vielfältig, praxisorientiert und richtet sich an Köche auf allen Karrierestufen.

„Wir laden alle Mitglieder herzlich ein, die Chance zu nutzen, sich weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln“, sagen Joachim Elflein und Thorben Grübnau. „Auf uns alle wartet ein Jahr mit Inspiration und frischen Ideen.“ 

(VKD/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

VKD-Seminarplan für 2025
Weiterbildung
Weiterbildung

VKD-Seminarplan für 2025 ist erschienen

Von Rezeptinspiration bis Hygienevorschrift – das Fort- und Weiterbildungsangebot des Verbands der Köche Deutschlands bietet in mehr als 170 Seminaren fachlichen Input und kreative Ideen für die Arbeit in der Profiküche. Der Seminarplan für das kommende Jahr wurde nun veröffentlicht. 
Besuch der Jury in Gießen (v. l.) Joachim Elflein, Michael Schneider, Ausbilder Sebastian Börner, Kurt Henkensmeier. (Foto: © VKD)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ausbilder-Award Laurentius des VKD: 14 Anwärter stehen fest

„Laurentius“ feiert Premiere: Der Ausbildungs-Award des VKD wird in diesem Jahr erstmals vergeben. Bis Ende April konnten sich Kochausbilder für die Auszeichnung bewerben. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen. 
Die Location
Eventtipp
Eventtipp

Igeho Congress – Blick in die Zukunft der Gemeinschaftsgastronomie

Die fortschrittliche Gemeinschaftsgastronomie rückt zunehmend in den gesellschaftlichen Fokus. Innovationsanregungen für die wachsenden Kundenansprüche erhalten Fachpersonen beim diesjährigen Igeho Congress.
Hände halten eine Weltkugel
Soziale Nachhaltigkeit im Fokus
Soziale Nachhaltigkeit im Fokus

IST veranstaltet Nachhaltigkeitstag 2.0

Was muss getan werden, um Mitarbeiter langfristig in Betrieben zu halten und den Wert eines jeden einzelnen zu würdigen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich Branchenexperten beim zweiten Nachhaltigkeitstag des IST-Studieninstituts.
„7 statt 19!“-Petition
Kommentar
Kommentar

7 Prozent – ein überfälliger Schritt. Und ein mühsamer Weg dorthin.

Die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen ist beschlossen. Für die Gastronomie ist das ein wichtiger Schritt – und das Ende eines langen, mühsamen Weges. Denn die Forderung nach sieben Prozent ist nicht neu. Auch HOGAPAGE hat sie bereits vor über zehn Jahren erhoben.
Markus Suchert
Statement
Statement

7-%-Mehrwertsteuer: „Ein starkes Signal für Beschäftigung, Vielfalt und Wachstum“

Die 7 % kommt! Der Bundesrat hat die dauerhafte Umsatzsteuersenkung auf Speisen in der Gastronomie beschlossen. Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) begrüßt die Zustimmung. 
Bundesrat
Beschluss
Beschluss

7-%-Mehrwertsteuer für die Gastronomie beschlossen!

Erleichterung für die Branche: Der Bundesrat hat heute für die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie gestimmt. Ab dem 1. Januar 2026 gilt damit wieder der ermäßigte Steuersatz von sieben Prozent.
Kentucky Fried Chicken (KFC)
Eröffnung
Eröffnung

KFC eröffnet ersten Standort in Emden

Kentucky Fried Chicken (KFC) setzt seine Expansion in Deutschland fort. In exponierter Lage auf der Route zu den Ostfriesischen Inseln eröffnet die amerikanische Kultmarke ihr erstes Restaurant in Emden.
Kellner kassiert Gäste ab
Umfrage
Umfrage

7 statt 19 %: Warum die Steuersenkung in der Gastro nicht zu günstigeren Restaurantpreisen führt

Die geplante Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie sorgt in der Branche für Erleichterung – schafft aber kaum Spielraum für Preissenkungen. Warum Gastronomen vor allem auf Preisstabilität setzen.