Tipps & Tricks für die Praxis

Zötler Gastro-Akademie bietet Weiterbildungen für Gastronomen an

Auftaktveranstaltung zur Weiterbildungsreihe der Zötler Gastro-Akademie
Jean Georges Ploner spricht bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung zur Weiterbildungsreihe der Zötler Gastro-Akademie am 16. Januar (© Christian Richt / Privat-Brauerei Zötler GmbH)
Die Zötler Gastro-Akademie bietet auch 2019 wieder viele Seminare für Gastronomen und Hoteliers an. Vermittelt werden Wissenswertes und Lösungen von Branchen-Experten zu Themen rund um die Gastro.
Montag, 11.03.2019, 15:37 Uhr, Autor: Kristina Presser

Ab ins Allgäu, heißt es jetzt wieder für lernbereite Gastronomen und Hoteliers. Denn ab 12. März starten erneut die praxisorientierten Fort- und Weiterbildungsangebote der Zötler Gastro-Akademie. In insgesamt 12 Workshops und Tagesseminaren vermitteln Branchen-Experten in der Bildungseinrichtung der wohl ältesten Familien-Brauerei der Welt Wissenswertes rund um Bedürfnisse und Problemstellungen der Gastro-Branche. Die Kurse werden dabei jährlich aktualisiert. 2019 laufen sie unter dem Motto „Die Zukunft gehört uns – Was wir voneinander lernen können“. Allein zur Auftaktveranstaltung am 16. Januar in Kempten haben sich rund 270 Gastronomen und Hoteliers eingefunden.

Seminar-Neuheit
Neu in diesem Turnus ist z.B. der Praxis-Workshop „Teller anrichten heute – Das Internet isst mit!“, der am 8. Mai 2019 in Oberstdorf stattfindet. Er richtet sich vorrangig an Küchenchefs,  Sous-Chefs und Chefs de Partie, die sich in ihrem Gastro-Alltag mit Fragen konfrontiert sehen, wie „Wie steigern wir die Attraktivität für die Gäste?“,  „Wie gehen wir mit den Nachwuchssorgen um?“ oder „Wie halten wir unseren Wareneinsatz?“. Hierzu bietet das Tagesseminar lösungsorientierte Ansätze, neue Angebotsstrategien und eine hilfreiche Analyse des „Ist-Zustandes“ mit Optimierungsvorschlägen. Tipps und Tricks entspringen dabei der Expertise von Gastronomie-Experten bzw. erfahrenen Unternehmern, den Referenten Sandro Ciani und Thomas Haus. Sandro Ciani ist gelernter Koch, sammelte bereits Branchen-Erfahrungen in Italien und Australien und arbeitet mit einem Studium in Prozessmanagement für den gastronomischen Bereich zudem als Coach. Thomas Haus ist langjähriger Inhaber und Küchenchef der „Werkskantine“ und des „Goldman Restaurant“, beide in Frankfurt am Main. Im Kurs werden schließlich Ideen und Anstöße für mehr Qualität, innovative Präsentationen und neue Produkte zur praktischen Umsetzung erarbeitet.

Was sich bewährt hat
Nicht zum ersten Mal findet außerdem der beliebte zweitägige Workshop „Wir machen Gastronomie mit System – keine Systemgastronomie“ statt. Am 29. und 30. April 2019 referieren hierzu die beiden Experten Jean Georges Ploner, international ausgebildeter Hotelbetriebswirt, Berater, Autor und Gründer des Netzwerks Global F&B Heroes und Sandro Ciani in Oberstdorf. In zwei Bausteinen geben Sie Unternehmern und Hoteliers das Handwerkszeug für eine erfolgreich funktionierende Gastronomie an die Hand:

  • Baustein 1: Tipps und Tricks zur Entwicklung und Optimierung eines F&B-Konzepts
  • Baustein 2: Design matters! Wie wichtig ist Brand Building für ein F&B-Konzept?

Neben vielen Beispielen aus der Praxis gibt es konkrete Tipps und Tricks für wirksame Angebotsstrategien und Markenaufbau. Weitere Ziele des Workshops sind, Abläufe und Strukturen im Berufsalltag zu optimieren und eigene Strategien dazu zu erarbeiten.

Weitere Informationen zur Anmeldung, begrenzten Teilnehmerzahlen und Workshop-Kosten erhalten Sie hier oder bei:

Susanne Meinl
Telefon: 08327 921-28
gastro-akademie@zoetler.de
Privat-Brauerei Zötler GmbH
Grüntenstraße 2
87549 Rettenberg

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau steht an einem Whiteboard und notiert eine Agenda für ein Modul
Management
Management

Leadership-Training für Führungskräfte

Mit Leichtigkeit und Freude führen – unter diesem Motto bietet die Deutsche Hotelakademie aus Köln die Weiterbildung an. Fachkräften aus Hotellerie und Gastronomie sollen dabei nicht nur neue Tools und Fähigkeiten vermittelt werden, sondern auch der Spaß am Aufgabenbereich.
Yolanda Ferri-Vicente
Lernplattform
Lernplattform

B&B Hotels starten eigene Academy

Mit der neu gegründeten B&B Hotels Academy investiert die Hotelmarke in die Zukunft. Die neue Lernplattform soll Haltung, Leadership und Servicequalität für eine neue Generation von Hoteliers vereinen. 
Grafik, vier Menschen ziehen an einem Strang und erreichen aufwärts ihr Ziel
Erfolgsfaktor
Erfolgsfaktor

Führungskräfteentwicklung: Der Schlüssel zu nachhaltigem Unternehmenserfolg

Erfolgreiche Führungskräfteentwicklung stärkt Unternehmen für die Zukunft und fördert nachhaltiges Wachstum. Sie ist der Schlüssel zu Innovation und langfristigem Erfolg.
IHK-Weiterbildung
Weiterbildung
Weiterbildung

So investieren die AHORN Hotels & Resorts in Mitarbeiterentwicklung

Weiterbildung als Schlüssel zum Erfolg: Die AHORN Hotels & Resorts investieren gezielt in die Förderung ihrer Mitarbeiter – und zeigen damit, wie modernes Personalmanagement in der Hotellerie funktioniert. 
Bewerberin schüttelt lachend die Hand
Umfrage
Umfrage

Bewerber setzen auf Stabilität und Weiterbildung

Der Trend zur Kandidatenorientierung auf dem Arbeitsmarkt ist möglicherweise gebrochen. Das zeigt eine Umfrage, für die von Februar bis April dieses Jahres 5.475 Bewerber befragt wurden. Demnach nimmt der Anteil der Joboptimierer unter den Bewerbern ab – mehr Menschen sind wieder zu einem beruflich bedingten Umzug bereit.
Michael Ludwig
Partnerschaft
Partnerschaft

DSR Hotel Holding und Deutsche Hotelakademie schließen Bildungskooperation

Die DSR Hotel Holding investiert in die Zukunft: Gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) startet die Hotelgruppe eine Bildungskooperation. Durch praxisnahe, berufsbegleitende Lehrgänge soll die Fachkräfteentwicklung gestärkt werden.
Zwei Menschen mit Coffee Week Jutebeuteln
Ankündigung
Ankündigung

Coffee Week Berlin 2025

Das Event geht in ihre dritte Runde und will die Vielfalt der Kaffeeszene auf die große Bühne bringen. Vom 22. bis 25. September 2025 laden Röstereien, Cafés und Partner zu Tastings, Pop-ups, Workshops und Talks ein – dezentral, vielfältig und nah an der Community.
Porträt von Susanne Wingertszahn, Chefin des DGB
Gewerkschaft
Gewerkschaft

DGB-Chefin plädiert für Weiterbildungen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) nimmt Unternehmen in die Pflicht, mehr Angebote zu liefern. Gerade die Beschäftigten ohne Abschluss sollen über Weiterbildungen mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt bekommen.
Portäts von Nathalie Guschke und Sergio Braun
Entwicklung
Entwicklung

Nachwuchs fördern, Zukunft gestalten

Führungskräfte aus den eigenen Reihen entwickeln – die Wisag Event Catering GmbH & Co. KG möchte auf starke Persönlichkeiten aus dem eigenen Team setzen. Zwei ihrer Mitarbeiter starteten im März ihre zwölfmonatige Weiterbildung in unternehmensinternen Entwicklungsprogrammen.