Tipps & Tricks für die Praxis

Zötler Gastro-Akademie bietet Weiterbildungen für Gastronomen an

Auftaktveranstaltung zur Weiterbildungsreihe der Zötler Gastro-Akademie
Jean Georges Ploner spricht bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung zur Weiterbildungsreihe der Zötler Gastro-Akademie am 16. Januar (© Christian Richt / Privat-Brauerei Zötler GmbH)
Die Zötler Gastro-Akademie bietet auch 2019 wieder viele Seminare für Gastronomen und Hoteliers an. Vermittelt werden Wissenswertes und Lösungen von Branchen-Experten zu Themen rund um die Gastro.
Montag, 11.03.2019, 15:37 Uhr, Autor: Kristina Presser

Ab ins Allgäu, heißt es jetzt wieder für lernbereite Gastronomen und Hoteliers. Denn ab 12. März starten erneut die praxisorientierten Fort- und Weiterbildungsangebote der Zötler Gastro-Akademie. In insgesamt 12 Workshops und Tagesseminaren vermitteln Branchen-Experten in der Bildungseinrichtung der wohl ältesten Familien-Brauerei der Welt Wissenswertes rund um Bedürfnisse und Problemstellungen der Gastro-Branche. Die Kurse werden dabei jährlich aktualisiert. 2019 laufen sie unter dem Motto „Die Zukunft gehört uns – Was wir voneinander lernen können“. Allein zur Auftaktveranstaltung am 16. Januar in Kempten haben sich rund 270 Gastronomen und Hoteliers eingefunden.

Seminar-Neuheit
Neu in diesem Turnus ist z.B. der Praxis-Workshop „Teller anrichten heute – Das Internet isst mit!“, der am 8. Mai 2019 in Oberstdorf stattfindet. Er richtet sich vorrangig an Küchenchefs,  Sous-Chefs und Chefs de Partie, die sich in ihrem Gastro-Alltag mit Fragen konfrontiert sehen, wie „Wie steigern wir die Attraktivität für die Gäste?“,  „Wie gehen wir mit den Nachwuchssorgen um?“ oder „Wie halten wir unseren Wareneinsatz?“. Hierzu bietet das Tagesseminar lösungsorientierte Ansätze, neue Angebotsstrategien und eine hilfreiche Analyse des „Ist-Zustandes“ mit Optimierungsvorschlägen. Tipps und Tricks entspringen dabei der Expertise von Gastronomie-Experten bzw. erfahrenen Unternehmern, den Referenten Sandro Ciani und Thomas Haus. Sandro Ciani ist gelernter Koch, sammelte bereits Branchen-Erfahrungen in Italien und Australien und arbeitet mit einem Studium in Prozessmanagement für den gastronomischen Bereich zudem als Coach. Thomas Haus ist langjähriger Inhaber und Küchenchef der „Werkskantine“ und des „Goldman Restaurant“, beide in Frankfurt am Main. Im Kurs werden schließlich Ideen und Anstöße für mehr Qualität, innovative Präsentationen und neue Produkte zur praktischen Umsetzung erarbeitet.

Was sich bewährt hat
Nicht zum ersten Mal findet außerdem der beliebte zweitägige Workshop „Wir machen Gastronomie mit System – keine Systemgastronomie“ statt. Am 29. und 30. April 2019 referieren hierzu die beiden Experten Jean Georges Ploner, international ausgebildeter Hotelbetriebswirt, Berater, Autor und Gründer des Netzwerks Global F&B Heroes und Sandro Ciani in Oberstdorf. In zwei Bausteinen geben Sie Unternehmern und Hoteliers das Handwerkszeug für eine erfolgreich funktionierende Gastronomie an die Hand:

  • Baustein 1: Tipps und Tricks zur Entwicklung und Optimierung eines F&B-Konzepts
  • Baustein 2: Design matters! Wie wichtig ist Brand Building für ein F&B-Konzept?

Neben vielen Beispielen aus der Praxis gibt es konkrete Tipps und Tricks für wirksame Angebotsstrategien und Markenaufbau. Weitere Ziele des Workshops sind, Abläufe und Strukturen im Berufsalltag zu optimieren und eigene Strategien dazu zu erarbeiten.

Weitere Informationen zur Anmeldung, begrenzten Teilnehmerzahlen und Workshop-Kosten erhalten Sie hier oder bei:

Susanne Meinl
Telefon: 08327 921-28
gastro-akademie@zoetler.de
Privat-Brauerei Zötler GmbH
Grüntenstraße 2
87549 Rettenberg

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Unterrichtet als Gastdozent im Sommersemester 2024 an der IST-Hochschule: Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor. (Foto: © Stephan Schreyer)
Studium
Studium

Audio-Experte als Gastdozent

An der IST-Hochschule wird im Mai ein außergewöhnlicher Dozent die Studierenden empfangen. Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor, wird ein Semester lang die Möglichkeiten des Audiomarketings vermitteln. 
Eine vegetarische Bowl mit Vitaminen und Eiweißlieferanten. (Foto: © Kaiserschote)
Gastronomie
Gastronomie

Kaiserschote Event Catering stellt neue Angebote vor

Das Unternehmen hat sein Lunchbuffet neu aufgelegt und gleichzeitig auch das Seminarcatering erweitert. Mit einem neuen Konzept soll den Wünschen und Ansprüchen der Gäste entgegengekommen werden.
Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Absolvierende der Zertifikatsprüfung im März (Foto: © GBZ)
Karriere
Karriere

Ausbildung zum Eventmanager

Für Mitarbeiter des Gastgewerbes kann eine Zusatzausbildung häufig sehr interessant sein, schafft sie doch neue berufliche Möglichkeiten. Das Gastronomische Bildungszentrum bietet einen vielversprechenden Lehrgang an. Erste Teilnehmer haben ihn erfolgreich abgeschlossen.
Bernhard Patter und Steffen Schock von Diavendo (Foto: © Diavendo)
Unterstützung
Unterstützung

Entwicklung der Mitarbeiter gerät in den Hintergrund

Der anhaltende Personalmangel in der Gastronomie und Hotellerie führt immer mehr dazu, dass die Personalentwicklung zunehmend auf der Strecke bleibt. Das führt zur Demotivation der Mitarbeiter. Dem wollen die Personalexperten von Diavendo entgegenwirken.
Team Die Housekeeping Akademie (Foto: © Housekeeping Akademie)
Weiterbildung
Weiterbildung

Neuer Lehrgang zum Housekeeping Manager

Zum Housekeeping gehören in unserer heutigen Zeit immer mehr Kompetenzen. Nicht nur die Führung von Mitarbeitern will gelernt sein. Sondern auch Organisation oder Qualitätsmanagement. Mit einem Kurs können sich jetzt Interessierte weiterbilden. 
Angehende Küchenmeister im Praxistraining in Küche und Kräutergarten. (Foto: © GBZ)
Weiterbildung
Weiterbildung

Digital zum Küchenmeisterabschluss

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz hat die Zeichen der Zeit erkannt und erweitert sein Repertoire um einen Fernlehrgang für angehende Küchenprofis. Auch für Quereinsteiger steht das Angebot ab August offen.