Technische Aufrüstung

Coca-Cola: Recruiting wird digitaler

Student auf dem Campus mit Coca-Cola-T-Shirt
Bei der Nachwuchsgewinnung setzt Coca-Cola European Partners Deutschland nun verstärkt auf digitale Lösungen. (Foto: ©CCEP DE)
Der Getränkehersteller Coca-Cola European Partners Deutschland setzt ab sofort verstärkt auf digitale Lösungen bei der Nachwuchssuche. Grund sind die Herausforderungen durch die Corona-Krise.
Donnerstag, 24.09.2020, 13:59 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der deutsche Getränkehersteller, die Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH (CCEP DE) treibt sie Digitalisierung in der Mitarbeitersuche voran. Wie das Unternehmen mitteilte, wolle man künftig seine digitale Präsenz als Arbeitgeber weiter ausbauen. Anlass dazu geben unter anderem die zahlreichen, aufgrund der Corona-Pandemie abgesagten Jobmessen und Recruiting-Veranstaltungen. Um den Austausch zwischen Unternehmen und Nachwuchskräften daher aufrecht zu erhalten und langfristig zu fördern, setzt man bei CCEP DE ab sofort nicht mehr nur auf klassische Anzeigenformaten und Veranstaltungen, sondern baut das digitale Angebot weiter aus. Dazu gehören die Karrierewebseite mit integriertem Jobportal, der Instagram-Kanal des Unternehmens ccepde_karriere und der Dialog mit Mitarbeitenden auf LinkedIn bei der Ansprache von neuen Talenten.

Jens Bielmann, Senior People & Culture Consultant Talent Management & Employer Branding bei der CCEP DE: „Der Wettbewerb um geeignete Nachwuchskräfte ist intensiv und das Umfeld bleibt herausfordernd. Für uns ist es absolut wichtig, den Dialog mit den Interessenten zu stärken.“ Dabei würden vor allem Arbeitgeber punkten, die mit den Zielgruppen individuell interagierten und zugleich mit Kreativität und Schnelligkeit agierten. Die Digitalisierung biete für das Personalmarketing dabei verschiedene Möglichkeiten. Gleichzeitig gelte es, die sich anschließenden Prozesse wie das Bewerbermanagement und das Onboarding an die neuen Rahmenbedingungen anzupassen, wie Bielmann sagte. „Deshalb treiben wir die Digitalisierung in diesen Bereichen weiter voran, um gut aufgestellt zu sein.“

„Coke meets Campus” jetzt digital

Um die Verbindung zu Studierenden in Zeiten der Corona-Pandemie aufrechtzuerhalten, bietet Coca-Cola sein bislang offline genutztes Format „Coke meets Campus“ digital an. Diese Webcast-Reihe bietet innerhalb von 60 Minuten registrierten Teilnehmenden Einblicke in die Arbeitswelt von CCEP DE. Bei der ersten virtuellen Session vor wenigen Monaten haben 200 Studierende von 80 verschiedenen Universitäten teilgenommen und nutzten die Möglichkeit zum Dialog mit Mitarbeitenden aus den Bereichen Produktion, Logistik und Verkauf. Aufgrund der positiven Resonanz sind weitere Sessions geplant, u.a. am 30. September 2020.
(Coca-Cola European Partners/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mann sitzt im Vorstellungsgespräch bei einer jungen Frau.
Recruiting
Recruiting

Mit Guerilla-Marketing zu den richtigen Mitarbeitern

Im Wettbewerb um die besten Köpfe haben es kleine und mittelständische Unternehmen zunehmend schwerer. Dies gilt auch für Betriebe in der Gastronomie und Hotellerie. Aber wie kommt man zu Mitarbeitern, die zu einem passen?
Azubis in einem Hotel
Interview
Interview

So finden Hoteliers und Gastronomen Mitarbeiter

Ein Unternehmen ist nur so erfolgreich wie seine Mitarbeiter. Qualifiziertes Personal ist daher unerlässlich für eine gelungene Unternehmensführung. Wie Gastronomen und Hoteliers geeignete Fachkräfte finden und langfristig binden können, erläutert Muila Swele, CEO von Clearstone-Recruiting, im Interview mit HOGAPAGE.
Wie der Feldberger Hof ausländische Fachkräfte für sein Hotel gewinnt. (Foto: © Feldberger Hof)
Mitarbeiter
Mitarbeiter

Gute Betreuung entscheidend für erfolgreiches Recruiting

Der Feldberger Hof zeigt mit einem Best-Case-Szenario, wie man ausländische Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gewinnen kann. Die Betreiber tun viel dafür, um für Bewerber im In- und Ausland attraktiv zu sein. 
Das Bildungszentrum Arbeit-von-morgen, ist ein TÜV-zertifizierter und gesetzlich anerkannter Bildungsträger. (Foto: © Bildungszentrum Arbeit-von-morgen)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Die Möglichkeiten des Qualifizierungschancengesetzes

Neue Technologien und automatisierte Prozesse – der Wandel der Arbeitswelt betrifft branchenübergreifend sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber und stellt sie vor neue Herausforderungen. Das Qualifizierungschancengesetz könnte die Antwort sein.
Viktoria Kaiser ist die Personalleiterin bei der Klüh Service Management GmbH. (Foto: © Klüh)
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

Klüh nutzt innovative Bewerbermanagement-Software

Der Multiservice-Anbieter hat eine neue softwarebasierte Lösung eingeführt, um die Suche nach talentierten Mitarbeitern zu optimieren. Diese ermöglicht eine effiziente und transparente Abwicklung des gesamten Recruiting-Prozesses.
Frontoffice-Team mit Shakirat Okunade
Fotoshooting
Fotoshooting

Maritim Hotels: Mitarbeiter zeigen Teamzusammenhalt für neue Recruiting-Kampagne

Gute Laune und strahlende Gesichter beim Fotoshooting im Maritim Hotel Düsseldorf: Viele Stunden wurde hier für die neue Recruiting-Kampagne fotografiert – da waren Durchhaltevermögen und gute Laune gefragt.
Bunkerhotel Reverb by Hard Rock Hamburg
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

Hamburger Bunkerhotel: Recruiting geht in die heiße Phase

Ein aufsehenerregendes Pionierprojekt, eine einzigartige Location, ein atemberaubender Blick auf die Hansestadt: Die Aufstockung des Hamburger Bunkers ist schon jetzt ein Projekt der Superlative. Das Reverb by Hard Rock Hotel läutet deshalb nun die Recruiting-Phase ein.