Kanzlerküche

Merkel sucht für 2.800 Euro neuen Koch

Kanzlerin Angela Merkel mit mehreren Köchen in einer Küche
Zukünftig sollen sich zwei Köche, einer Küchenhilfe und acht Servicekräfte um das leibliche Wohl der Kanzlerin und ihrer Gäste sorgen. (© dpa)
Das Küchenteam der Bundeskanzlerin reicht für die steigende Gästeanzahl im Bundeskanleramt nicht mehr aus. Angela Merkel will deshalb einen zusätzlichen Koch einstellen. Bruttogehalt: 2.800 Euro im Monat.
Donnerstag, 03.01.2019, 09:32 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Gäste im Berliner Kanzleramt werden zunehmend mehr – und dies hat verschiedenen Medienberichten nun auch Konsequenzen für das Arbeitsvolumen in der dortigen Küche: Bundeskanzlerin Angela Merkel suche ab sofort einen zweiten Vollzeit-Koch, wie es zunächst seitens der BILD-Zeitung hieß. Damit wäre dieser die Nummer 11 im Küchenteam der Hausherrin – nach einem weiteren Koch, einer Küchenhilfe und acht Servicekräften, die sich um das leibliche Wohl der Kanzlerin und ihrer Gäste sorgen. „Die Aufgaben haben zugenommen“, sagte in diesem Zusammenhang ein Regierungssprecher gegenüber der BILD-Zeitung. Ihm zufolge gäbe es wesentlich mehr Empfänge und festliche Restaurantveranstaltungen in der Berliner Regierungszentrale.

„Es ist absehbar, dass Anzahl und Umfang der über den ganzen Tag verteilten bewirteten Veranstaltungen auch künftig auf hohem Niveau bleiben werden“, hieß es bezüglich der Berliner Aufrüstungspläne weiter. Doch der Fachkräftemangel ist offensichtlich bis ins Bundeskanzleramt zu spüren: Die Stelle musste mehrere Wochen lang öffentlich ausgeschrieben werden. Den künftigen Koch erwartet den Pressesprechern zufolge neben dem ungewöhnlichen Arbeitsplatz ein Monatsgehalt von rund 2800 Euro brutto. (dpa/nikos-weinwelten/BILD)

P.S.: Auch in der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse findet man zahlreiche Jobs für Köche

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
René Dittrich möchte sein Fachwissen gern an interessierte Köche weitergeben. (Foto: © Alt Wyk)
Karriere
Karriere

Kochkunst mit Sternen – auch zum Lernen

René Dittrich vom Alt Wyk auf Föhr verteidigt seinen Michelin-Stern zum zehnten Mal in Folge. Um seine Leidenschaft für echtes Kochhandwerk an potenzielle Köche weitergeben zu können, absolvierte er im vergangenen Jahr noch eine Ausbildung zum Küchenmeister.
Peter Löw und Heinz Hanner
The European Heritage Project
The European Heritage Project

Heinz Hanner wird Kulinarik-Berater

Das „European Heritage Project“ holt sich einen der erfahrensten Hotel- und Gastronomie Profis Österreichs an Bord und startet mit einem flächenübergreifenden Kulinarikkonzept.
Der neue Tourismus-Obmann Robert Seeber (m.) mit seinen Stellvertretern Mario Pulker (l.) und Mario Gerber.
Neuer Obmann
Neuer Obmann

Robert Seeber folgt Petra Nocker-Schwarzenbacher

Der neue Obmann der WKÖ-Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft heißt Robert Seeber. Der Oberösterreicher will den Tourismus nach Corona wieder nach vorne und auf die Überholspur bringen.
Petra Nocker-Schwarzenbacher
Führungswechsel
Führungswechsel

Nocker-Schwarzenbacher geht im Juni

Die Obfrau der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer Österreich, Petra Nocker-Schwarzenbacher, gab für Ende Juni ihren Rücktritt bekannt.
Urs Gschwend
Karriere
Karriere

Urs Gschwend ist neuer Executive Chef de Cuisine im Les Trois Rois

Vor kurzem hat Urs Gschwend die Küchenleitung des Grand Hotel Les Trois Rois in Basel übernommen. Er zeichnet für die Brasserie des Fünf-Sterne-Hotels, die Bar Les Trois Rois und das neue Catering des Rois verantwortlich.
Spitzenkoch Rene Klages im neuen restaurant
Sternegastronomie
Sternegastronomie

René Klages ist neuer Küchenchef des Le Faubourg

Sternekoch René Klages wird ab sofort im Restaurant des Sofitel Berlin moderne Kulinarik mit französischen Wurzeln servieren. Dabei setzt er vor allem auf zwei Dinge: geschmackliche Harmonie und Reduktion auf das Wesentlichste.