Tourismusverband Sachsen

Neue Kampagne für mehr Fachkräfte gestartet

Azubis Küche
Das Sächsische Staatsministerium für Kultur und Tourismus unterstützt die Kampagne mit rund 280.000 Euro. (Foto: © goodluz/stock.adobe.com)
Unter dem Titel „Tourismustalente für Sachsen“ hat das Sächsische Staatsministerium gemeinsam mit dem LTV Sachsen, der IHK Dresden sowie dem Dehoga Sachsen eine neue Kampagne gestartet.
Freitag, 05.11.2021, 12:46 Uhr, Autor: Martina Kalus

Unter dem Titel „Tourismustalente für Sachsen“ haben heute die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch, der Vize-Präsident des LTV SACHSEN sowie Hauptgeschäftsführer der IHK Dresden Dr. Detlef Hamann und die Geschäftsführerin der Dehoga Sachsen Antje Mikoleit eine gemeinsame Kampagne gestartet. Der offizielle Start erfolgte am Beruflichen Schulzentrum für Gastgewerbe Dresden „Ernst Lößnitzer“. Schulleiterin Siri Leistner ermöglichte dabei gemeinsam mit den Auszubildenden Einblicke in die Ausbildung.

Dehoga Sachsen realisiert Azubi-Dinner

Die Kampagne umfasst u. a. insgesamt fünf Veranstaltungen im Format der Azubi-Dinner in den Regionen Vogtland, Leipzig Region, Erzgebirge, Dresden-Elbland und Oberlausitz. Staatsministerin Klepsch wird auf den Azubi-Dinner auch persönlich für die Gastroberufe werben.  Zudem soll im Rahmen einer Medienkampagne in den Bereichen Print, Hörfunk, TV und Social Media für Berufe im Tourismus geworben werden. Zielgruppe sind Absolventen der Oberschulen und des Gymnasiums sowie die Ausbildungsbetriebe als Botschafter für die Branche. Der LTV Sachsen übernimmt dabei die Projektkoordinierung. Der Dehoga Sachsen realisiert die Azubi-Dinner. Das Sächsische Staatsministerium für Kultur und Tourismus unterstützt die Kampagne mit rund 280.000 Euro.

Beim erfolgreichen Veranstaltungsformat des Azubi-Dinners des Dehoga Sachsen stehen die Berufsbilder Hotelfachmann/-frau, Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Kaufmann/-frau Tourismus und Freizeit im Fokus. Ziel ist es, im Rahmen der fünf Veranstaltungen sachsenweit Informationen zum Einstieg und zu Perspektiven in die Tourismusbranche zu kommunizieren.

Förderung und Unterstützung

Der Dehoga Sachsen e.V. fördert und unterstützt mit seinem 3-Stufen-Modell ‚YAM‘ Arbeits- und Fachkräftefindung und -bindung der Unternehmen des sächsischen Gastgewerbes. YAM steht für Youngstars – Azubi Dinner – Miniköche. Über diese Projekte werden Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse kontinuierlich im Rahmen einzelner Projekte betreut und gefördert und damit systematisch über die spannenden und abwechslungsreichen Aufgaben als ‚Gastgeber mit Leidenschaft‘ informiert und begeistert. Gesunde Ernährung mit Tisch- und Tafelkultur, Angebote zur Berufsorientierung und -entscheidung und Begleitung im Ausbildungsprozess bilden hierbei die tragenden Säulen. Das bundeseinheitliche branchenspezifische Ausbildungssiegel des Dehoga ‚TOP Ausbildungsbetrieb‘ bietet Interessierten transparente Entscheidungshilfen bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes.

Um den Folgen der massiven Lockdown-bedingten Einschränkungen im Bereich Personal-Recruiting im Tourismus aktiv zu begegnen, stellt das bewährte Konzept der Azubi-Dinner im Einklang mit der Image-Kampagne ‚Tourismustalente für Sachsen‘ einen hervorragenden Rahmen. Die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung am 7. November in Leipzig ist auch digital über die öffentliche Dehoga Facebook-Seite möglich.

(Landestourismusverband Sachsen e.V./MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Einchecken an der Rezeption
Branchenüberblick
Branchenüberblick

Aktuelle und zukünftige Chancen im Tourismusbereich

Zu viel Bürokratie, zu wenig Personal: In einer öffentlichen Anhörung hat sich der Tourismusausschuss mit der Lage kleiner und mittlerer Unternehmen im Tourismus nach der Corona-Pandemie beschäftigt. Sechs geladene Sachverständige gaben den Abgeordneten einen Einblick in die momentane Situation in der Branche.
Gruppe wird im Wirtshaus von lächelndem Kellner bedient
Personalmangel
Personalmangel

Aktionsplan gegen den Fachkräftemangel

Immer mehr zeichnet sich der Fach- und Arbeitskräftemangel in Hotels, Restaurants und Co ab. Um wieder mehr Menschen für die Arbeit im deutschen Tourismus zu begeistern, schlägt der Bundesverband Der Mittelstand einen deutschlandweiten Aktionsplan vor.
Team streckt zur Motivation die Hände in die Mitte
Aktionsbündnis Tourismusvielfalt
Aktionsbündnis Tourismusvielfalt

Positionspapier zur Fachkräftesicherung

Der Fachkräftemangel setzt dem Tourismus weiter zu. Nun hat das Aktionsbündnis Tourismusvielfalt ein Positionspapier an die Bundesregierung verfasst. Darin enthalten: vier konkrete Punkte, wie die Fachkräftesicherung im Tourismussektor funktionieren kann.
Chemnitzer Kirchen
Innovationswettbewerb
Innovationswettbewerb

Sachsen: Zukunftsprojekte ausgezeichnet

Tourismusministerin Barbara Klepsch und die Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Veronika Hiebl, haben die Preisträger von „Sachsen geht weiter.“ ausgezeichnet.
Chemnitz von oben
„Sachsen geht weiter.“
„Sachsen geht weiter.“

Innovationswettbewerb für Sachsens Tourismus

Die Bewerbungsphase für den Innovationswettbewerb „Sachsen geht weiter.“ ist gestartet. Mit dem Format will der Freistaat Ideen und Konzepte unterstützen, die sich den veränderten Bedingungen der Branche stellen.
Mann und Frau mit Landkarte
Sommerferien
Sommerferien

Sachsens Tourismusregionen gut gebucht

Vor Beginn der Sommerferien registrieren sächsische Tourismusregionen eine gute Nachfrage. Auch in der Sächsischen Schweiz bleiben Betreiber von Hotels und Gaststätten trotz des Hochwassers optimistisch.
Bargeld und Taschenrechner auf dem Tisch
Investitionszuschuss
Investitionszuschuss

Höhere Zuschüsse für Sachsens Tourismusbetriebe

Der Freistaat Sachsen will bestehende Tourismusbetriebe bei Investitionskosten entlasten und so deren Neustart nach der Corona-Pandemie unterstützen. Es kann mit Zuschüssen bis zu 60 Prozent gerechnet werden.