Arbeitswelt

75 Azubis der Victor’s Residenz-Hotels beginnen mit ihrer Ausbildung

Die Azubis der Victor’s Residenz-Hotels.
Die Azubis der Victor’s Residenz-Hotels aus dem Saarland hatten große Freude während der Onboarding-Phase. (Foto: © Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg)
Auszubildende sollen bei den Victor’s Residenz-Hotels gut ankommen. Deshalb veranstalten die Häuser jährlich eine Onboardingphase für die neuen Mitarbeiter. In der ersten Woche werden den Azubis bereits wichtige Grundlagen vermittelt.
Mittwoch, 23.08.2023, 16:12 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der Startschuss für 75 neue Auszubildende der 14 Victor’s Residenz-Hotels ist gefallen.

Vor kurzem wurden sie in der Victor’s Welt willkommen geheißen und lernten in ihrer ersten Arbeitswoche schon wichtige Inhalte

Was erwartet die Azubis der Victor’s Residenz-Hotels in der ersten Arbeitswoche?

Angefangen beim Teambuilding über Brandschutz bis hin zum Online-Tool zum Führen des Berichtsheftes gab es vieles zu entdecken. Auch Highlights waren dabei.

Onboarding im Victor’s Residenz-Hotel Leipzig

So konnten sich die Azubis des Victor’s Residenz-Hotels Leipzig über eine Stadtrundfahrt freuen. Auf diese Weise lernten sie die schönsten Sehenswürdigkeiten der Leipziger City „live“ kennen.

In dem 4-Sterne-Haus servierten die ausgelernten Fachkräfte des dritten Lehrjahres ihren neuen Kollegen obendrein noch ein feines 3-Gang-Menü.

Onboarding in anderen Victor’s Residenz-Hotels

Doch auch in den anderen Victor’s Residenz-Hotels haben sich die Teams vieles für die Nachwuchskräfte einfallen lassen.

In Erfurt beispielsweise mussten diese eine Stadtrallye bestreiten und im Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg im Saarland fand für alle saarländischen Victor’s-Azubis am 9. August 2023 ein großer Onboarding-Tag statt.

Dagmar Roustan, Leitung Personal Management Saarland über die Onboarding-Phase

Hier widmete man sich der adäquaten Kommunikation mit dem Gast, weiß Dagmar Roustan, Leitung Personal Management Saarland: „Es war wirklich ein besonderes Event. Neben dem ersten Kennenlernen standen wichtige Grundlagen in Sachen Kommunikation auf der Agenda. Wie melde mich am Telefon? Was sind die Gemeinsamkeiten unserer Hotels? Wie werden Gäste im Restaurant begrüßt? Das alles sind wichtige Fragen, deren Beantwortung die Weichen für eine hoch qualifizierte Ausbildung stellt.“ 

Doch durfte selbstverständlich auch der Spaß nicht fehlen. Interaktiv und mittels Rollenspielen wurden die einzelnen Themenbereiche erarbeitet. Der „Onboarding-Tag“ findet jährlich statt.

Petra Becker, Direktion Personal- und Qualitätsmanagement ist mit der Onboarding-Phase zufrieden

Petra Becker, Direktion Personal- und Qualitätsmanagement, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden über das rege Interesse am Hotelfach. „In Zeiten des Fachkräftemangels sind wir glücklich, wenn sich junge Menschen für das Hotelfach entscheiden. Mit einer qualitativ sehr hochwertigen und abwechslungsreichen Ausbildung eröffnen wir ihnen bei Victor’s vielfältige Perspektiven.“

 Ausbildung und Weiterbildung bei Victor’s 

Auszubildende und Studierende profitieren von vielen Maßnahmen der Akademie Victor’s Hotels. Zum Beispiel von begleitenden Trainings-Guides, Workshops zu spezifischen Themen und regelmäßigen Feedback-Gesprächen.

Welche Studiengänge werden bei Victor’s angeboten?

Auch Bachelor- und Master-Studiengänge werden angeboten:

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Hotelmanagement
  • Tourismus

(Victor’s Residenz-Hotels/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Azubis üben sich in der Küche des Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg. (Foto: © Victor's Group, Andreas Schlichter)
Galal-Abend
Galal-Abend

Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg feiert „Night of the Youngstars“

Die Auszubildenden des Hauses hatten im Rahmen eines Projektes die Möglichkeit, ein Abendevent selber zu gestalten. Der große Vertrauensvorschuss in die Fähigkeiten der jungen Mitarbeiter hat sich offensichtlich gelohnt. 
Auszubildenden und dual Studierenden beim Azubi-Camp
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Erfolgreiches 10. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels

Drei Tage voller Wissen, Networking und Begeisterung für alle 140 Auszubildenden und dual Studierenden der Hotelgruppe – das war die 10. Ausgabe des Victor’s Azubi-Camps.
Auszubildende Hotel
Nachwuchskräfte
Nachwuchskräfte

Marokkanische Azubis unterstützen Achat Hotels

Sie kommen von weit her – seit einigen Monaten absolvieren insgesamt fünf  junge Männer aus dem nordmarokkanischen Fez eine Ausbildung im Achat Hotel Monschau. Ein tolles Abenteuer für alle Parteien.
V.l. Ausbildungsleitung Michelle Wagner, Kamila Mashrapova (Kirgisistan), Tuhin Dewan (Bangladesh), Bohdan Omelianenko (Ukraine), Lucas Wehse (Farchant), Celina Luxenburger (Oberammergau).
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Hotel Zugspitze ist ein beliebter Arbeitgeber: Mehr Bewerber als Stellen

Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen startet in diesem Jahr gleich mit sechs neuen Azubis. Die Besetzung der Stellen war nicht leicht, denn Bewerber gab es entgegen dem allgemeinen Trend mehr als genug. Wie lässt sich diese positive Entwicklung erklären?
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Mit „Papa Tobi“ brennen Azubis für Hotel und Gastronomie
Ausbildung
Ausbildung

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: „Papa Tobi“ begeistert Azubis

Man muss lieben, was man tut. Nur so kann man andere mit seiner Begeisterung anstecken. Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist das die Aufgabe des Azubibeauftragten Tobias Schumacher. Und der weiß genau, worauf es dabei ankommt.
60 neue Nachwuchstalente starten ihre Karriere bei den Achat Hotels
Karriere
Karriere

Erfolgreicher Ausbildungsstart bei den Achat Hotels

Die Achat Hotels begrüßen freudig ihre 60 Newcomer. Während 57 der Nachwuchskräfte eine klassische Ausbildung absolvieren werden, sind in diesem Jahr auch drei Duale Studenten mit an Bord. Im Rahmen der Onboardingphase lernen die „Neuen“ jetzt ihren Arbeitgeber kennen. 
(v.l.n.r.) Peter Adrian, Präsident der DIHK und Amélie Reiberling.
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach

Amélie Reiberling ist Deutschlands beste Azubine

Auszeichnung für Amélie Reiberling: Im vergangenen Jahr legte die junge Frau deutschlandweit die beste Abschlussprüfung im Hotelfach ab. Für ihre großartige Leistung wurde sie am 15. Mai 2023 in Berlin geehrt.