Nachwuchs finden

Brücken bauen zwischen Schule und Wirtschaft

Talentify-Workshop
Talentify vermittelt Workshops, in denen die Schüler direkten Kontakt zu Unternehmen und Erfahrungen von Leuten aus der Praxis vermittelt bekommen. (© Talentify)
Beim zweiten Talentify-Day im Wiener Hotel Regina hatten Schüler die Möglichkeit, sich über spannende Berufsbilder zu informieren – auch über eine Karriere in einem Hotel.
Donnerstag, 25.04.2019, 15:14 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Dass die gesamte Gastgewerbe-Branche unter einem mehr oder weniger (meistens eher mehr als weniger) großen Nachwuchsproblem leidet, ist ein offenes Geheimnis. Dieses Problem zumindest in Ansätzen zu lösen, unentschlossenen Schülern zu zeigen, welche Möglichkeiten ihnen u.a. in der Hotellerie offenstehen, war Zweck des zweiten Talentify-Days im Wiener Hotel Regina. Knapp 100 Schüler aus verschiedenen Berufs- oder polytechnischen Schulen nutzten die Möglichkeit, um sich über Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichen Branchen zu informieren – darunter auch in der Hotellerie, schließlich war das Gastgeberhotel Regina klarerweise auch einer der „Bewerber“ um neue Mitarbeiter.

Großer Bedarf an motivierten Jugendlichen
„Bei unseren Mitgliedsbetrieben herrscht großer Bedarf an motivierten Jugendlichen, die sich für eine Ausbildung in Gastronomie oder Hotellerie entscheiden. Durch solche interaktiven Angebote wie von Talentify können Ausbildungsbetriebe zielgerichtet die richtigen Talente finden“, so etwa Nadine Lutz von der Einkaufsgenossenschaft HOGAST, die als Talentify-Kooperationspartner fungiert. „Ein großer Benefit bei einer guten Gastro-Ausbildung in Österreich ist einfach, dass einem danach buchstäblich Jobs auf der ganzen Welt offenstehen. Aber klar muss man auch die etwas problematischeren Seiten dieser Branche den Jugendlichen offen kommunizieren und dazu zählen etwa die bisweilen ‚unorthodoxen‘ Arbeitszeiten.“

Eine Aussage, die Philipp Jenakovits, F&B-Manager des Hotel Regina unterstreicht: „Auch ohne Matura oder anderweitige Berufsausbildung kann man im Gastgewerbe schnell Karriere machen. Schneller als in vielen anderen Branchen. Aber klar, es sind persönlicher Einsatz gefragt, Überstunden sind keine Seltenheit und wer die perfekte Work-Life-Balance sucht, der wird hier wahrscheinlich auf Dauer nicht glücklich werden.“

Praxisworkshops
Die Jugendlichen konnten sich bei der Recruitingmesse allerdings nicht nur über spannende Berufsbilder informieren. In eigenen Workshops kam auch die Praxis nicht zu kurz und so konnten sich die Schüler etwa informieren, wie eine chancenreiche Bewerbung aussehen sollte und welche Fehler es dabei zu vermeiden gilt. Und wer Interesse eben an der Gastronomie zeigte, der durfte gleich in der Praxis mal erleben, wie etwa das richtige Servieren von Sektgläsern funktioniert.

Talentify.me ist ein Non-Profit Bildungsnetzwerk des Sozialunternehmens talentify GmbH mit Sitz in Tulln an der Donau, das mittels einer Onlineplattform die Lernhilfe von Schülern für Schüler österreichweit unterstützt und gezielt Talente fördert. Info: www.talentify.at

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Laura und Mariella auf dem Azubi-Dampfer
Personalmangel
Personalmangel

Mit dem Elbdampfer auf Azubi-Suche

Zum Start in die Hochsaison kämpfen viele Hotels und Gaststätten mit fehlendem Personal. Auch Nachwuchs ist knapp. Mit besonderen Projekten soll daher gegengesteuert werden.
SChüler bei einem Schnupper-Workshop im Dorint Hotel Bremen
„So kann der Funke nicht überspringen“
„So kann der Funke nicht überspringen“

Nacht der Hotellerie abgesagt

Die „Nacht der Hotellerie 2020“, die praxisnahe Berufsorientierung für Schüler, kann aufgrund der aktuellen Lage leider nicht stattfinden. Es gibt jedoch ein Alternativangebot.
Koch arbeitet mit Lehrlingen
Nachwuchsbefragung
Nachwuchsbefragung

Schweizer Gastronomie-Lernende sind stolz auf ihr Handwerk

Im „Lehrlingsbarometer“ der Hotel & Gastro Union zeigt sich, dass die Nachwuchskräfte zwar stolz auf ihren Beruf sind, es in der Gesellschaft jedoch an Wertschätzung für den Gastroberuf fehlt.
Junge Köche und Kellner lachen
Modernisierte Lehrberufe
Modernisierte Lehrberufe

Neue Doppellehre in der Hotellerie

Das soeben von der österreichischen Regierung vorgestellte Lehrlingspaket wird auch als wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel im Tourismus gesehen.
2 arabisch aussehende Männer in einer Küche
Berufsausbildung
Berufsausbildung

Flüchtlinge als Küchenhelfer

Das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser will mit einer eigenen Initiative den Arbeitskräftemangel in der Gastronomie bekämpfen.
Hotel-Mitarbeiterin erklärt Jugendlichen die Reinigungsarbeit in einem Badezimmer
4. Nacht der Hotellerie
4. Nacht der Hotellerie

Ausbildung vor Ort live erleben

Bei der 4. Nacht der Hotellerie sollen Interessierte alles über zukunftssichere Berufe in der Hotellerie erfahren. Der Eintritt ist frei – lediglich um Anmeldung wird gebeten.
Koch gibt Auszubildenden in einer Küche Tipps
Schweizer Lehrlingsbarometer
Schweizer Lehrlingsbarometer

Arbeitszeiten für Nachwuchskräfte problematisch

In einer repräsentativen Befragung unter Nachwuchskräften zeigt sich einmal mehr: Obwohl die Lehrlinge mehrheitlich mit der Ausbildung zufrieden sind, verlassen viele die Branche.