East Cosmos Hamburg

Chefköche wechseln die Küchen

Next-Chef-Award-Gewinner Jonas Straube (l.) und Thilo Haberland (r.)
Wechseln die Arbeitsplätze: Next-Chef-Award-Gewinner Jonas Straube (l.) und Thilo Haberland (r.). (Fotos: Jonas Straube: © Hamburg Messe und Congress/Hartmut Zielke; Thilo Haberland: © east Hotel & Restaurant GmbH)
Eigentlich war Jonas Straube zweiter Küchenchef im east Restaurant, Thilo Haberland Souschef im coast by east. Jetzt haben sie die Küchen getauscht und übernahmen auch gleich die Chefkoch-Positionen.
Montag, 09.09.2019, 15:10 Uhr, Autor: Kristina Presser

Einmal Küchen wechseln, bitte: Die beiden Küchenchefs Thilo Haberland (vormals Restaurant coast by east) und Jonas Straube (vormals east Restaurant) haben ihre Arbeitsplätze getauscht. Beide Restaurants gehören zum east cosmos: Das east Restaurant des East Hotels im Hamburger Stadtteil St. Pauli ist seit seiner Eröffnung im Jahr 2004 eine feste Größe in Hamburgs Top-Gastronomie und -Hotellerie. Das Sushi-Restaurant coast by east an den Marco-Polo-Terrassen besticht mit Blick auf die Elbphilharmonie und die Hafencity.

Seit September 2019 ist Jonas Straube als neuer Küchenchef zurück im coast by east Hamburg – seinem „Zuhause“, wie er selbst sagt. 2013 hat der gebürtige Sauerländer dort schon einmal gewirkt, zunächst als Chef de Partie und später als Souschef. Als Souschef eröffnete er 2014 das Störtebeker „Beer & Dine“ in der Elbphilharmonie und wechselte 2017 als zweiter Küchenchef in das east Restaurant. Für sein kulinarisches Talent wurde der gelernte Koch auch bereits ausgezeichnet: 2016 gewann er den „Next Chef Award“ und brachte in der Folge sein eigenes Kochbuch „Next Chef Crossover“ heraus.

Auch Thilo Haberland war bereits zum zweiten Mal im Hamburger coast by east angestellt: 2012 bis 2013 war der gebürtige Berliner dort zum ersten Mal Chef de Partie. 2016 zog es ihn nach weiteren Anstellungen dorthin als Souschef zurück. Vor seinen Tätigkeiten im east cosmos war er in unterschiedlichen Restaurants wie dem „Hotel Ehrenbach“ in Kitzbühel oder dem Gourmet Restaurant „MAD“ in Ischgl, wobei er sich zunehmend auf die asiatische Küche fokussierte. Jetzt ist Thilo Haberland erstmalig als Küchenchef für ein 18-köpfiges Team und die Kulinarik des east Restaurants mit 230 Sitzplätzen verantwortlich.

Der east cosmos

Neben dem east Hotel & Restaurant auf St. Pauli und dem Sushi- Restaurant coast by east, ist die Störtebeker Elbphilharmonie das bisher jüngste Mitglied des east cosmos. Letztere hat seit November 2016 auf drei Stockwerken in Hamburgs neuem Wahrzeichen ihre Türen geöffnet.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Bild zu sehen sind links der Bereichsleiter Matthias Steck und rechts Betriebsleiter Björn Hiller (Foto: © Sandra Biegger)
Wachstum
Wachstum

Block House startet in Hamburg

In wenigen Tagen ist es so weit. Das beliebte Steakhaus wird in der Hansestadt einen neuen Standort eröffnen. Die Vorbereitungen für das neue Restaurant laufen auf Hochtouren. 
Aramark führt Betriebsrestaurant von C&A in Düsseldorf (Foto: © C&A Düsseldorf)
Betriebsgastronomie
Betriebsgastronomie

Aramark übernimmt Betriebsgastronomie von C&A

Der Full-Service-Caterer wird ab sofort die Mitarbeiter des Fashion Retailer in seiner Zentrale in Düsseldorf versorgen. Die Gäste dürfen sich über ein umfangreiches Angebot freuen, das auch die Veganer nicht außen vor lässt. 
Breuninger Fashion x Food 2024 (Foto: © Breuninger)
Gastronomie
Gastronomie

Breuninger zelebriert Gourmetfestival

Das exklusive Kaufhaus im Herzen von Stuttgart lud zum mittlerweile vierten Mal zum „Fashion x Food“ Event ins vierte Stockwerk ein. 14 Spitzenköche präsentierten am Donnerstagabend den rund 1.000 Gästen ihr Können. 
Symbolbild Premier Inn (Foto: © Premier Inn)
Wachstum
Wachstum

Premier Inn gewinnt neuen Standort in Hamburg

Die Hotelkette wird in der Hansestadt ihr nunmehr siebtes Haus eröffnen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegen und soll bis 2028 fertig sein. Geplant sind derzeit 295 Zimmer.
Küchenteam im Hotel Zugspitze in Garmisch (Foto: © Hotel Zugspitze)
Personal
Personal

Zufriedenes Küchenteam im Hotel Zugspitze

Dass die Mitarbeiter in jedem Betrieb enorm wichtig sind, ist kein Geheimnis. Sie dauerhaft im Unternehmen zu halten, mitunter schon. Im Garmisch-Partenkirchener Hotel fokussiert man sich darauf, dem Team eine gute Life-Work-Balance zu ermöglichen.
Im Empire Riverside Hotel findet ein Charity-Konzert statt, bei dem jungen Musikern eine Bühne für den guten Zweck geboten wird. (Foto: © Empire Riverside)
Engagement
Engagement

Charity-Konzert für Kinder im Empire Riverside Hotel

Das Hamburger Haus setzt seine Tradition fort. Nach bereits fünf erfolgreichen Konzerten in den Vorjahren wird auch in diesem Jahr wieder eine Musikveranstaltung für den guten Zweck in der Skyline Bar „20up“ aufgeführt.
Unter dem Motto „Zeitenwende! Der Außer-Haus-Markt zwischen KI, Klima-Cuisine und Personalmangel“ (Foto: © Chefs Culinar)
Event-Tipp
Event-Tipp

Chefs Culinar Symposium 2024

Um die Zukunft des Außer-Haus-Marktes geht es beim diesjährigen Symposium in Bonn. Im Mittelpunkt steht dabei der Sinn und Nutzen von Künstlicher Intelligenz für die Branche.