Les Clefs d’Or Award

Deutscher Concierge kämpft um Weltmeistertitel

Concierge Cosimo Soleto
Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Kollegen weckte den Wunsch in Cosimo Soleto, selbst Concierge zu werden. Jetzt kämpft er in Indien für den internationalen Siegertitel. (© Die Goldenen Schlüssel Deutschland e.V.)
Der Nachwuchs-Concierge Cosimo Soleto aus Frankfurt muss sich beim „Les Clefs d’Or Award“ in Indien gegen 13 Mitstreiter aus aller Welt durchsetzen. Ende März 2020 wird die Entscheidung fallen.
Donnerstag, 13.02.2020, 11:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Um die erfolgreiche Zukunft für den Berufsstand des Concierges zu sichern, wurde vor 12 Jahren von Les Clefs d’Or der Nachwuchs-Wettbewerb “Les Clefs d’Or Award” ins Leben gerufen, der dieses Jahr in Indien stattfinden wird. Jede nationale Sektion kann einen Kandidaten nominieren, der fließende Englischkenntnisse besitzt und den Titel “Concierge” tragen muss. Im März 2020 werden insgesamt vierzehn Kandidaten aus aller Welt in einer schriftlichen Klausur geprüft, wobei Cosimo Soleto vom Jumeirah Hotel Frankfurt als deutscher Vertreter an den Start gehen wird. Beurteilt werden im Nachwuchswettbewerb Kenntnisse über die Geschichte der Les Clefs d’Or, Geographie und allgemeines Wissen aus der Hotelbranche, um die täglich am Conciergedesk benötigten Fähigkeiten bei der Unterstützung von Gästen zu testen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer einen Aufsatz über die Bedeutung des Conciergeberufs und ihre Ziele verfassen.

„Concierges müssen eine Internationalität mitbringen“

“Die Goldenen Schlüssel Deutschland e.V. sind sehr stolz darauf, dass wir wieder einen Kandidaten für den Les Clefs d’Or Award nach Indien schicken können, der den Nachwuchs Deutschlands vor Ort repräsentiert. Natürlich wären wir begeistert, wenn die Auszeichnung nach zwölf Jahren an einen deutschen Kandidaten vergeben werden würde“, freut sich Präsident Thomas Munko (The Ritz-Carlton) Berlin. „Wir bieten jedes Jahr einem jungen Nachwuchsconcierge die Möglichkeit sich international zu vernetzen und aufzustellen. Concierges im Luxussegment müssen eine gewisse Internationalität mitbringen und diese gewinnt man am besten bei Treffen mit internationalen Kollegen.“

„Ich wurde von vielen Menschen inspiriert“ (Cosimo Soleto)

In seiner Heimatstadt Frankfurt startete Cosimo Soleto seine Hotelkarriere im Steigenberger Frankfurter Hof. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Kollegen weckte den Wunsch in ihm, selbst Concierge zu werden. Drei Jahre später bekam er die Chance, als Junior Concierge im The Westin Grand Frankfurt zu arbeiten. Im Januar 2018 wurde er Mitglied der Goldenen Schlüssel Deutschland und wechselte in das Team des Jumeirah Frankfurt. „Concierge zu sein, definiert meine Persönlichkeit und hat mich zu der Person gemacht, die ich heute bin. Während meiner kurzen Karriere wurde ich von vielen Menschen inspiriert und motiviert. Mit der Teilnahme am Les Clefs d’Or Award möchte ich ihnen etwas zurückgeben und mich bedanken, dass sie mir den Weg gezeigt haben.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wettbewerbs-Siegerin Siegard Lackinger mit Hoteldirektor F. Zimmermann und HR A. Neuholdt
Luxushotellerie
Luxushotellerie

Azubi-Contest der Luxushotels ist entschieden

Beim Wettbewerb für Nachwuchskräfte der Selektion Deutscher Luxushotels konnten vor kurzem sieben Auszubildende durch Höchstleistungen überzeugen. Gewinnerin wurde schließlich Siegard Lackinger.
Auf dem Bild zu sehen sind: Florian Augustin (Hotel Partner Revenue Management), Philipp Ingenillem (Online Birds) und Günther Praher (Incert eTourismus). (Foto: © Incert eTourismus)
Wettbewerbsfähigkeit
Wettbewerbsfähigkeit

Plattform zur Stärkung der Hotellerie

Unter dem Motto „Remixing Hospitality Solutions“ bündeln drei Experten ihr Know-how. Hotel Partner, Incert und Online Birds haben nun eine Plattform für zukunftsweisende Vermarktungsstrategien geschaffen. 
Der "Award der Gastfreundschaft" geht in diesem Jahr an den besten Thekenbereich. (Foto: © corepics/stock.adobe.com)
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Award der Gastfreundschaft 2024 läuft noch

Gastronomen können sich noch bis zum 22. März für den „Award der Gastfreundschaft“ bewerben. Gesucht wird der kreativste Thekenbereich. Die hochkarätig besetzte Jury steht schon in den Startlöchern, um den Gewinner auszuwählen.
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.
Kick-Off-Meeting mit den Studenten der 2. Klasse der Hotelfachschule Bad Wörishofen
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect: Für eine Zukunft in der Gastronomie und Hotellerie

Premiere in Bad Wörishofen: HOGAPAGE veranstaltet gemeinsam mit der Hotelfachschule Bad Wörishofen am 4. März eine ganz neue Karrieremesse. Auf der HOGA-Connect treffen talentierte Menschen auf Top-Unternehmen der Gastronomie und Hotellerie. 
Christian Graf von Kanitz-Kopsch und Otto Lindner
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA Start-up Award 2024: Innovative Produkte für die Hotellerie gesucht

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt erneut seinen Branchenaward für Start-ups aus. Ziel ist die Förderung praxisnaher und innovativer Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland.
Red Bull Can You Make It?
Wettbewerb
Wettbewerb

Meininger Hotels unterstützen Challenge von Red Bull

In sieben Tagen nach Berlin, mit „Red Bull“-Dosen als einziger Währung – das ist die Challenge bei „Red Bull Can You Make It? 2024“. Unterstützt wird das Event von den Meininger Hotels.