AMUSE BOUCHE

Eine Bühne für die besten Lehrlinge Österreichs

Die Amuse Bouche-Sieger 2018
Die Amuse Bouche-Sieger 2018 (v. l.): 3. Platz: Samuel Rieger und Joshua Edobor (Küche und Service, Hotel Sacher Wien); Lisa Rozmann und Sabrina Forster (Service und Küche, Hotel Bristol Wien); Stefan Meier und Martin Ernst (Küche und Service, Der Steirerhof Bad Waltersdorf). (© Wolfgang Voglhuber)
Bei der Siegerehrung von Amuse Bouche wurden die kulinarischen Nachwuchsstars ins Rampenlicht gestellt und die Leistungen der Jugendlichen beim „11. Wettkampf der Top-Lehrlinge“ gewürdigt.
Mittwoch, 12.12.2018, 10:21 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Über 600 namhafte Repräsentanten der Tourismusbranche fanden sich vor kurzem im Wiener Arcotel Wimberger zur feierlichen Amuse Bouche-Siegerehrung ein. Das Highlight des Top-Lehrlings-Events des Jahres war die erstmalige Bekanntgabe der Gewinner vom „11. Wettkampf der Top-Lehrlinge“ von Amuse Bouche durch Entertainer Alfons Haider.

Der Sieg ging an das Top-Lehrlings-Team „Der Steirerhof Bad Waltersdorf“. Die kulinarischen Nachwuchsstars aus der Steiermark, Stefan Meier (Küche) und Martin Ernst (Service), jubelten: „Wir können es kaum glauben! Der Wettkampf war wirklich herausfordernd, hat uns aber auch großen Spaß gemacht und wir haben viel gelernt. Vielen Dank an unser Hotel, dass wir teilnehmen durften!“ Sabrina Forster (Küche) und Lisa Rozmann (Service), Top-Lehrlings-Team Hotel Bristol Wien, freuen sich über den 2. Platz und das Top-Lehrlings-Team Hotel Sacher Wien, Samuel Rieger (Küche) und Joshua Edobor (Service) über den 3. Platz. Die drei Gewinner-Teams wurden von Gesamtkoordinatorin Piroska Payer in die „Amuse Bouche Villa“ in Italien eingeladen – es erwartet die Jugendlichen eine exklusive Reise, die es nicht um Geld zu kaufen gibt!

Zusätzlich freute sich das Lehrlings-Team des Grand Hotel Wien (Lukas, Service und Kevin Stummer, Küche) über den Innovationspreis powered by Diversey.

Sonderpreis für das „Perfekt gezapfte Bier 2018“
Christa Kummer, die erste Bierbotschafterin Österreichs, verkündete die Bierpreis-Sieger für das „Perfekt gezapfte Bier 2018”. Mit den ex aequo-Siegern Joshua Edobor (Hotel Sacher Wien) und Fabian Scherz (Hilton Vienna Plaza) freute sich Gabriela Maria Straka, Diplom-Biersommelière und Leiterin der Unternehmenskommunikation & CSR in der Brau Union Österreich, über so viel Bierkompetenz der Gastro-Talente: „Die vielseitigen Facetten der Bierkultur werden in der Gastronomie immer wichtiger, die Gäste erwarten perfektes Service. Angefangen bei kompetenter Beratung über die Hygiene der Schankanlage über die richtige Trinktemperatur und das passende Glas bis hin zur perfekt gezapften Schaumkrone muss alles stimmen. Daher war es erfreulich zu sehen, dass die Gastronomen von morgen schon heute fundierte Bierkompetenz haben.“

Jobs für Lehrlinge finden sich z. B. auf der HOGAPAGE Jobbörse: /jobs/ausbildunglehrestudium

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eröffnung des Kick-Off Events von Amuse Bouche
Amuse Bouche
Amuse Bouche

Kick-Off zur neuen Wettkampfrunde der besten Nachwuchskräfte

Die Hotellerie bietet den Führungskräften von morgen weltweit enorme Aufstiegschancen. Bei der Lehrlingsinitiative Amuse Bouche sollen die besten Hotellehrlinge Österreichs gekürt werden.
Die neuen Kandidaten für den Young Hotelier Award
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Kick-off für den Young Hotelier Award 2019

Österreichs Spitzenhotellerie sucht wieder ihre größten Nachwuchstalente. Über den Winter haben sie die Chance, sich für die Abschlussrunde im April 2019 vorzubereiten.
Hotel InterContinental Wien von außen
Nachwuchs-Werbung
Nachwuchs-Werbung

Tag der Offenen Hoteltür

Bereits zum dritten Mal laden am 12. Oktober ÖHV-Betriebe in ganz Österreich Jugendliche ein, einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen eines Hotels zu werfen.
Elena Berwanger
Neuer Marktbericht
Neuer Marktbericht

Wien treibt Österreichs Hoteltransaktionen auf ein neues Niveau

Der österreichische Hoteltransaktionsmarkt hat 2025 spürbar an Dynamik gewonnen: Der Markt hat sich erholt, internationale Investoren sind zurück und Wien behauptet seine dominante Rolle als Hotspot für großvolumige Hoteldeals – all das zeigt der neue Bericht zum Hoteltransaktionsmarkt Österreich 2025 des Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co.
Florian Moosbrugger
Neuwahl
Neuwahl

Relais & Châteaux: Neuer Delegierter für Deutschland und Österreich gewählt

Die deutsch-österreichische Delegation von Relais & Châteaux hat einen neuen Delegierten: Florian Moosbrugger ist von den Mitgliedern zum Nachfolger von Natalie Fischer-Nagel gewählt worden. Der Hotelier aus Lech am Arlberg hat sich die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie den Ausbau des emotionalen und wirtschaftlichen Mehrwerts für etablierte Mitglieder als Ziel gesetzt.
Hotelfachschule Zürich
Schließung
Schließung

Keine Neulancierung der Hotelfachschule Zürich

GastroSuisse zieht einen Schlussstrich: Der Arbeitgeberverband sieht keine wirtschaftliche Basis für die Hotelfachschule Zürich. Sie soll daher nicht neu lanciert werden.
Yolanda Ferri-Vicente
Lernplattform
Lernplattform

B&B Hotels starten eigene Academy

Mit der neu gegründeten B&B Hotels Academy investiert die Hotelmarke in die Zukunft. Die neue Lernplattform soll Haltung, Leadership und Servicequalität für eine neue Generation von Hoteliers vereinen. 
Gesprächsrunde im Hotel Deimann mit StuBos, Berufsberatung, Auszubildenden & Ausbildungsbeauftragten
Branche im Wandel
Branche im Wandel

Berufskundliche Veranstaltung zur Berufswelt in der Gastgeberbranche

Auf Einladung der Hotelkooperation „Die Sterne im Sauerland“ und in Kooperation mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit trafen sich Studien- und Berufswahlkoordinatoren im Hotel Deimann, um sich über die Berufswelt der Gastgeberbranche auf den aktuellen Stand zu bringen.
Mathias Hendl
Karriere
Karriere

Interalpen-Hotel Tyrol: Wie ein Lehrling Erfolgsgeschichte schreibt

Die Küche ist für viele ein Arbeitsplatz – für Sous-Chef Mathias Hendl war sie von Anfang an eine Berufung. Seine Reise begann dort, wo viele Karrieren ihren ersten großen Schritt machen: mit einer Lehre im Interalpen-Hotel Tyrol.