Luxushotellerie

Finale des Azubi-Contests geht an den Start

Eine Fotocallage von Azubis
Auch in Corona-Zeiten zeigen Azubis des Gastgewerbes großes Engagement, wie der alljährliche Wettbewerb der Selektion Deutscher Luxushotels vor Augen führt. (©PRessence)
Beim großen Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels wurde dieser Tage die Vorentscheidung getroffen. Jetzt wird am 12. Oktober das spannende Finale erwartet.
Mittwoch, 16.09.2020, 14:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

Trotz der derzeitigen Corona-Krise sind die Azubis der Selektion Deutscher Luxushotels aufgefordert worden, sich zahlreich für den alljährlich stattfindenden Azubi-Contest des Verbunds zu bewerben. Dieser findet dieses Jahr zum 19. Mal statt – Austragungsort ist am 12. Oktober das Excelsior Hotel Ernst in Köln. Auch 2020 wurde der Vorentscheid per Bewerbungsvideo getroffen – diesmal sollten die Bewerber mit einem simulierten Takeover des Selektions-Instagram-Kanals überzeugen. Jedes Haus hat sich individuell für das überzeugendste Video entschieden, die ausgewählten Protagonisten treten nun gegeneinander an. Die jeweiligen Gewinner der einzelnen Häuser erwarten jetzt das spannende Finale unter den Augen der strengen Jury, den Personaldirektoren des Verbunds.

Prüfungen vom Service bis zum Housekeeping

Die Finalisten erwartet eine Mischung aus schriftlicher und praktischer Prüfung, deren Aufgaben jedes Jahr neu festgelegt werden. Der Schwerpunkt liegt auf den operativen Bereichen wie Housekeeping, Service und Küche. In den letzten Jahren war von Riechen-Tasten-Schmecken über Zimmercheck, Weinservice, Gläserpuzzle bis hin zu einer kreativen Aufgabe wie Kürbisschnitzen oder Kuckucksuhr-Bemalen alles dabei. Zudem gibt es immer eine Gemeinschafts-Aufgabe, die die Auszubildenden im Team umsetzen bzw. lösen müssen. Die Siegerehrung findet unter strengen Hygiene- und Abstandsregelungen im asiatischen Restaurant „taku“ statt, welches seit 2012 mit einem Michelin Stern ausgezeichnet ist.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auf dem Bild zu sehen sind: Florian Augustin (Hotel Partner Revenue Management), Philipp Ingenillem (Online Birds) und Günther Praher (Incert eTourismus). (Foto: © Incert eTourismus)
Wettbewerbsfähigkeit
Wettbewerbsfähigkeit

Plattform zur Stärkung der Hotellerie

Unter dem Motto „Remixing Hospitality Solutions“ bündeln drei Experten ihr Know-how. Hotel Partner, Incert und Online Birds haben nun eine Plattform für zukunftsweisende Vermarktungsstrategien geschaffen. 
Der "Award der Gastfreundschaft" geht in diesem Jahr an den besten Thekenbereich. (Foto: © corepics/stock.adobe.com)
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Award der Gastfreundschaft 2024 läuft noch

Gastronomen können sich noch bis zum 22. März für den „Award der Gastfreundschaft“ bewerben. Gesucht wird der kreativste Thekenbereich. Die hochkarätig besetzte Jury steht schon in den Startlöchern, um den Gewinner auszuwählen.
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.
Christian Graf von Kanitz-Kopsch und Otto Lindner
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA Start-up Award 2024: Innovative Produkte für die Hotellerie gesucht

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt erneut seinen Branchenaward für Start-ups aus. Ziel ist die Förderung praxisnaher und innovativer Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland.
Red Bull Can You Make It?
Wettbewerb
Wettbewerb

Meininger Hotels unterstützen Challenge von Red Bull

In sieben Tagen nach Berlin, mit „Red Bull“-Dosen als einziger Währung – das ist die Challenge bei „Red Bull Can You Make It? 2024“. Unterstützt wird das Event von den Meininger Hotels. 
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Design Award 2024: Bewerbungsphase gestartet

Das 196+ Forum Mailand hat die Ausschreibung für den „Hotel Design Award 2024“ gestartet. Der Preis wird an Hotels vergeben, die zwischen Oktober 2022 und April 2024 in Europa eröffnet werden, und würdigt herausragendes Architektur- und Designkonzept.
Eine strahlende Siegerin: Marie Charlotte Hofmann (M.) freut sich über den Hauptgewinn – einen Stern, der ihren Namen trägt. Feierlich überreicht vom Bürgermeister der Gemeinde Seeheim-Jugenheim Alexander Kreissel, Lufthansa-Seeheim-Geschäftsführer Patrick Jonas, der designierten Bürgermeisterin der Gemeinde Seeheim-Jugenheim Birgit Kannegießer und des Direktors Verkauf, Marketing & Business Development Lufthansa Seeheim Kristian Straub. (Foto: © Lufthansa Seeheim)
Kinder-Malwettbewerb
Kinder-Malwettbewerb

Siegerehrung und Sterntaufe im Konferenzhotel Lufthansa Seeheim

Anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums hat das Hotel Lufthansa Seeheim in Kooperation mit der Gemeinde Seeheim-Jugenheim einen Kinder-Malwettbewerb veranstaltet. Zu gewinnen gab es etwas ganz Besonderes.