Finalisten des „Amuse Bouche“ stehen fest
Bereits zum elften Mal entsenden ausgewählte Spitzenhotels aus ganz Österreich ihre Top-Lehrlinge zum Team-Wettkampf „Amuse Bouche“, welcher zur Förderung des Nachwuchses ins Leben gerufen wurde. Die Teams, bestehend jeweils aus einem Koch- und einem Service-Lehrling, zeigten ihr Können in der Vorausscheidung am 28. August und wurden von einer unabhängigen Experten-Fachjury aus Gastronomie und Hotellerie bewertet. Neun Top-Lehrlings-Teams konnten sich für das Finale am 9.10. qualifizieren. Auf die Gewinner warten nun kulinarische Reisen im In- und Ausland.
Geprüft wurden Küchenkreationen, Getränkekunde und Tischkultur
Für die Teilnahme am großen Finale am 9. Oktober haben sich die kulinarischen Nachwuchsstars der Spitzenhotels Steigenberger Herrenhof Wien, Hotel Sacher Wien, Hotel Bristol Wien, Grand Hotel Wien, Der Steirerhof, The Ritz-Carlton Vienna, Tauern SPA Zell am See-Kaprun, Palais Hansen Kempinski Wien und Palais Coburg qualifiziert. Die Top-Lehrlinge wurden an verschiedenen Wettkampf-Stationen getestet und mussten ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in den unterschiedlichsten Bereichen unter Beweis stellen. So gehörten neben Kreationen aus der Küche auch Aufgaben zu den Themen Wein, Sekt, Kaffee, Käse, Tischkultur und Bier zu den Herausforderungen des Elite-Nachwuchses. Bewertet wurden die Leistungen der jeweiligen Teams für die Qualifikation zur Teilnahme am großen Finale.
Auch dieses Jahr unterstützt die Brau Union Österreich den Wettbewerb als Sponsor zu den Themen Bierkultur und verantwortungsvoller Genuss und kürten einen Tagessieger am Bierstand. Geprüft wurde hier der gesamte Prozess des Bierzapfens – von der Gläserdusche bis zur richtigen Haltung beim Einschenken und der krönenden besten Schaumkrone, die das „Siegerbier des Tages“ ausmachte. Das richtige Timing und die richtige Haltung zählten ebenso wie das Wissen rund ums Bier. Zwei Top-Lehrlinge haben sich hier besonders ausgezeichnet – mit Punktegleichstand. Die glücklichen Gewinner sind Fabian Schenz vom Hotel Vienna Plaza und Joshua Edobar vom Hotel Sacher Wien.
P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse findet man viele spannende Stellen für die Ausbildung zum Hotelfachmann (ots.at/TH)