Holiday Inn München-Unterhaching

Fünf neue Azubis: Mehr Plätze wären frei gewesen

Claudia Schulze-Clewing
Holiday Inn München-Unterhaching: Personalreferentin Claudia Schulze-Clewing. (Foto: ©Holiday Inn München-Unterhaching)
Das Holiday Inn München-Unterhaching hat fünf neue Azubis unter Vertrag genommen. Geschäftsführer Uwe Schulze-Clewing ist mit diesem Ergebnis „unter den derzeitigen Bedingungen sehr zufrieden. Doch: Es hätten mehr sein können.
Freitag, 13.08.2021, 09:48 Uhr, Autor: Martina Kalus

Ab dem 1. September ergänzen ein angehender Koch sowie vier angehende Hotelfachleute das Team im Holiday Inn München-Unterhaching. Aktuell sind damit insgesamt 18 Auszubildende – darunter auch vier duale Studierende – beschäftigt. Geschäftsführer Uwe Schulze-Clewing ist mit diesem Ergebnis „unter den derzeitigen Bedingungen sehr zufrieden. Doch: Es hätten durchaus mehr sein können – vor der Krise hatten wir etwa das Doppelte.“

Das Holiday Inn München-Unterhaching, ein Vier-Sterne-Hotel im Unterhachinger Gewerbegebiet Erlenhofpark südlich vor den Toren Münchens, genießt einen hervorragenden Ruf auch in Sachen Ausbildung, ist in diesem Bereich sehr aktiv und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Personalreferentin Claudia Schulze-Clewing: „Wenn man sich bei Mitbewerbern umhört, dann hatten wir wirklich Glück. Es gab viele Anfragen, leider jedoch – und das erschwert die aktuelle Pandemie-Situation für uns und die ganze Branche noch zusätzlich – entsprechen die mitgebrachten Qualifikationen und Vorkenntnisse der Bewerber immer weniger den Anforderungen.“

Den jungen Menschen etwas mit auf dem Weg geben

„Wir tun wirklich alles, um die Ausbildung bei uns so attraktiv wie möglich zu gestalten, verfügen über ein über Jahre hinweg gewachsenes und sehr gut organisiertes Ausbildungssystem, bieten eine Reihe von Sozialleistungen, unterstützen bei Schwächen und fördern durch zusätzliche Fortbildungsangeboten. Wir möchten den jungen Menschen etwas mit auf dem Weg ins spätere Leben geben – auch, was ihre Persönlichkeit oder die Sozialkompetenz anbelangt“, so die Personalreferentin weiter.

„Jedoch müssen für eine erfolgreiche Ausbildung auch die Bewerber einen gewissen Grundstein an Wissen, Fähigkeiten und auch Haltung mitbringen – oft müssen wir hier kompensieren. Auch sind eine Reihe unserer Azubis Migranten, haben noch Sprachprobleme, haben eine sehr schwierige Zeit hinter sich und haben beispielsweise ihre Eltern lange nicht mehr gesehen. Speziell in diesen Fällen bedarf es eines offenen Ohres, Verständnis und zusätzlicher Unterstützung, die wir als Ausbildungsbetrieb gerne geben.“

(Holiday Inn München Unterhaching/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verschiedene Köche beim Zubereiten einer Speise  (Foto: © gettyimages/FG Trade)
Mitarbeitermangel
Mitarbeitermangel

Fachkräftemangel bekämpfen: Neue Regelung für Arbeitnehmer ohne formale Ausbildung

Möglicherweise erfährt auch die Hotel- und Gastronomie-Branche in naher Zukunft eine Erleichterung beim Personalmangel. Das Bildungsministerium hat eine neue Maßnahme gegen den Fachkräftemangel auf den Weg geschickt.
Ausbildungsvertrag
Karriere
Karriere

Stabile Ausbildungszahlen im Tourismusbereich

Im zweiten Jahr der Corona-Krise haben sich die Ausbildungszahlen im Tourismus stabilisiert. 2021 wurden in etwa genauso viele Ausbildungsverhältnisse bei den Industrie- und Handelskammern eingetragen wie im Vorjahr.
Mahavi Markus Bauer
Interview
Interview

„Einzelkämpfer kommen nicht weiter!“

Markus Bauer ist Geschäftsführer der Mahavi Group, die sich u. a. auf Design in der Gastronomie und der Hotellerie, gastronomische Markenarchitektur sowie Markenkommunikation spezialisiert hat. Nun hat die Mahavi unter dem Motto #mahavifamily eine Ausbildungs- und Personaloffensive gestartet.
Claudia Schulze-Clewing
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

„Wir können das Ruder nicht alleine herumreißen!“

Ein gutes Ausbildungssystem und Benefits für Beschäftigte überzeugten im Holiday Inn München-Unterhaching Azubis und Mitarbeiter. Doch der Fachkräftemangel hat auch das Vier-Sterne-Haus erreicht.  Nun stellt Personalreferentin Claudia Schulze-Clewing Forderungen an die Politik.
SChüler bei einem Schnupper-Workshop im Dorint Hotel Bremen
„So kann der Funke nicht überspringen“
„So kann der Funke nicht überspringen“

Nacht der Hotellerie abgesagt

Die „Nacht der Hotellerie 2020“, die praxisnahe Berufsorientierung für Schüler, kann aufgrund der aktuellen Lage leider nicht stattfinden. Es gibt jedoch ein Alternativangebot.
Koch arbeitet mit Lehrlingen
Nachwuchsbefragung
Nachwuchsbefragung

Schweizer Gastronomie-Lernende sind stolz auf ihr Handwerk

Im „Lehrlingsbarometer“ der Hotel & Gastro Union zeigt sich, dass die Nachwuchskräfte zwar stolz auf ihren Beruf sind, es in der Gesellschaft jedoch an Wertschätzung für den Gastroberuf fehlt.
Junge Köche und Kellner lachen
Modernisierte Lehrberufe
Modernisierte Lehrberufe

Neue Doppellehre in der Hotellerie

Das soeben von der österreichischen Regierung vorgestellte Lehrlingspaket wird auch als wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel im Tourismus gesehen.