Karriere

Kochkunst mit Sternen – auch zum Lernen

René Dittrich möchte sein Fachwissen gern an interessierte Köche weitergeben. (Foto: © Alt Wyk)
René Dittrich möchte sein Fachwissen gern an interessierte Köche weitergeben. (Foto: © Alt Wyk)
René Dittrich vom Alt Wyk auf Föhr verteidigt seinen Michelin-Stern zum zehnten Mal in Folge. Um seine Leidenschaft für echtes Kochhandwerk an potenzielle Köche weitergeben zu können, absolvierte er im vergangenen Jahr noch eine Ausbildung zum Küchenmeister.
Donnerstag, 24.03.2022, 13:54 Uhr, Autor: Martina Kalus

Vor elf Jahren eröffnete Rene Dittrich mit seiner Frau Daniela, die als Weinkennerin für die edlen Tropfen zuständig ist, sein Restaurant Alt Wyk auf Föhr und konnte bereits im Jahr darauf mit dem ersten Michelin-Stern glänzen. Seitdem ist er der einzige Sternekoch der Insel. Der 48-jährige Erzgebirger liebt sein Kochhandwerk so sehr, dass er vergangenes Jahr auch eine Ausbildung zum Küchenmeister absolvierte. Warum? Er möchte seine Leidenschaft für echtes Kochhandwerk und fundiertes Knowhow rund um die Küche an potenzielle Köche weitergeben. Daher sucht das Alt Wyk neben Azubis im Bereich Koch, Küche und Service auch bereits ausgebildete Köche, die klassische Kochkunst inmitten Föhrer Brise lernen möchten.

„Die Küche des Restaurants Alt Wyk auf Föhr ist für seine moderne, kreative und klassische Art über alle Grenzen Deutschlands hinweg bekannt. Sie kommt schnörkellos daher, mit frischen, saisonalen und hochwertigen Produkten. „Wir nennen sie die neue Klassik“, so das Gastgeberpaar Dittrich, das von Sankt Moritz bis Südkorea viele Jahre in der gehobenen Gastronomie Erfahrungen sammelte. „Für uns zählt das Handwerk, aber auch die Produkte und die Verarbeitung sind sehr wichtig in unserem Haus, die sich in den Geschmäckern unserer Gerichte widerspiegeln. Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Michelin-Stern so verteidigen konnten“, so René Dittrich. Vom Brot bis zur Terrine backt und kocht er alles selbst, kauft nichts zu. „Handwerkliche Fähigkeiten sind leider am Aussterben und diese gilt es für mich so gut es geht zu bewahren“, so Dittrich.

Um seine kaufmännische Basis zu vertiefen, absolvierte er im Jahr 2021 auch eine Ausbildung zum Küchenmeister. „Themen wie Kalkulation des Wareneinsatzes, aber auch Rechnungswesen, Recht und Steuern gehören auch zu unserem Metier, die uns in diesen Zeiten immer mehr beschäftigen. Und mein fachliches und praktisches Wissen kann ich jetzt perfekt an potenzielle Köche weitergeben.“

Motivierte Mitarbeiter gesucht

So werden in erster Linie ausgebildete Köche gesucht, die echtes Kochhandwerk erlernen möchten. „Zum Beispiel, wie backe ich Brot in verschiedensten Variationen oder bereite Macarons und Pralinen mit regionalen Produkten zu. Aber auch Klassiker wie Terrine, Schmorgerichte oder das Leipziger Allerlei als ideales Frühlingsgericht sind in Vergessenheit geraten“, so Dittrich weiter, der sein Fachwissen gern an interessierte Köche weitergibt.

Umgestellter Restaurantbetrieb funktioniert gut

Seit Corona hat das Alt Wyk seinen Restaurantbetrieb umgestellt, um den empfohlenen Mindestabstand zu gewährleisten. Nach Möglichkeit wird nur jeder zweite Tisch belegt und das Restaurantteam widmet sich zwei Servicezeiten – 17:30 Uhr und 20:15 Uhr. „Wir haben festgestellt, dass dies für uns gut funktioniert. Wir werden dies beibehalten, egal welche weiteren Maßnahmen oder Lockerungen auf uns zukommen“, erklärt Daniela Dittrich. „Wir haben so viel mehr Zeit für den einzelnen Gast und können fokussierter agieren.“ Pro Service werden etwa zwischen zehn und 15 Gäste bedient, was zu einem entspannteren Ambiente für alle Beteiligten führe.

(Alt Wyk/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aida Luna in der Karibik
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

AIDA Cruises startet Joboffensive

Nach dem erfolgreichen Neustart sucht AIDA Cruises zur Sicherung des weiteren Wachstums aktuell weltweit rund 5.000 neue Mitarbeiter für attraktive Jobs an Bord und an Land.
Peter Löw und Heinz Hanner
The European Heritage Project
The European Heritage Project

Heinz Hanner wird Kulinarik-Berater

Das „European Heritage Project“ holt sich einen der erfahrensten Hotel- und Gastronomie Profis Österreichs an Bord und startet mit einem flächenübergreifenden Kulinarikkonzept.
Urs Gschwend
Karriere
Karriere

Urs Gschwend ist neuer Executive Chef de Cuisine im Les Trois Rois

Vor kurzem hat Urs Gschwend die Küchenleitung des Grand Hotel Les Trois Rois in Basel übernommen. Er zeichnet für die Brasserie des Fünf-Sterne-Hotels, die Bar Les Trois Rois und das neue Catering des Rois verantwortlich.
Spitzenkoch Rene Klages im neuen restaurant
Sternegastronomie
Sternegastronomie

René Klages ist neuer Küchenchef des Le Faubourg

Sternekoch René Klages wird ab sofort im Restaurant des Sofitel Berlin moderne Kulinarik mit französischen Wurzeln servieren. Dabei setzt er vor allem auf zwei Dinge: geschmackliche Harmonie und Reduktion auf das Wesentlichste.
Sven Wassmer und sein Kernteam
Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz

Neustart für Sven Wassmer und sein Team

Im Moment laufen noch die Vorbereitungen, ab Juli sollen die ersten Gäste in den beiden Restaurants des Resorts im Schweizer Sarganserland begrüßt werden.
Kanzlerin Angela Merkel mit mehreren Köchen in einer Küche
Kanzlerküche
Kanzlerküche

Merkel sucht für 2.800 Euro neuen Koch

Das Küchenteam der Bundeskanzlerin reicht für die steigende Gästeanzahl im Bundeskanleramt nicht mehr aus. Angela Merkel will deshalb einen zusätzlichen Koch einstellen. Bruttogehalt: 2.800 Euro im Monat.
Marcus G. Lindner
Zweiter Sternekoch im Fünf-Sterne-Haus
Zweiter Sternekoch im Fünf-Sterne-Haus

Ein Österreicher kocht Gstaad ein

Marcus G. Lindner wird neuer Küchenchef im Le Grand Bellevue. Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Österreicher präsentiert ab Dezember 2018 seine Eigenkreationen im LEONARD’s.