Spitzengastronomie

Lafer macht sein Sternerestaurant dicht

Johann Lafer verlässt sein Spitzenrestaurant
Johann Lafer kehrt seinem Restaurant Val d ‚ Or auf der Stromburg den Rücken zu. (© picture alliance/APA/picturedesk.com)
Fernsehkoch Johann Lafer schließt das „Val d’Or“ auf der Stromburg im Hunsrück. Als Grund nannte er, nicht mehr den „riesigen Aufwand“ der Sternegastronomie betreiben zu wollen. 
Donnerstag, 17.01.2019, 09:42 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der 61-jährige Fernseh- und Spitzenkoch Johann Lafer hat sein Sternerestaurant „Val d’Or“ auf der Stromburg im Hunsrück geschlossen. Dies ließ er dieser Tage in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung verlauten. „Ich will volksnäher werden und mich stärker konzentrieren, auf das, was mir schon immer wichtig war: nachhaltige Produkte, gute Verarbeitung und ein unprätentiöser Service.“ Nahezu alle seine gastronomischen Aktivitäten möchte er weiterführen, wobei er etwa auf seine Kochschule, das Fernsehkochen oder sein eigenes Magazin ansprach. Das „Val d’Or“ bei Bingen in Rheinland-Pfalz, das Lafer seit 1994 gemeinsam mit seiner Frau betrieb, war vom Restaurantführer Michelin mit einem Stern ausgezeichnet worden.

„Den Aufwand der Sterneküche möchte ich nicht mehr!“
Auf die Frage, ob ein erhaltener Stern auch so etwas wie einen Zwang  darstelle, antwortete der Spitzenkoch: „In gewisser Weise schon. Um in der Sterne-Küche mitzuspielen, muss jede Deko bis ins kleinste Detail sitzen, extrem hochwertige Zutaten sind unabdingbar.“ Zudem seien solche Zutaten auf Dauer immer schwerer vernünftig und nachhaltig zu organisieren. „Wenn ich allein an Meeresfische denke: Wo sollen die denn herkommen, in der Qualität, in der Spitzenrestaurants sie benötigen?“, so Lafer weiter. „Sterneküche ist immer ein riesiger Aufwand – und diesen Aufwand zu betreiben, letztlich für einen kleinen Bereich in unserem Unternehmen, das möchte ich nicht mehr“, so der Österreicher. (lrs/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Tim Mälzer
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Tim Mälzers „Bullerei“ wieder geöffnet

Das Hamburger Kultrestaurant „Bullerei“ von Tim Mälzer öffnet am 3. Oktober wieder seine Pforten. Durch die Corona-Maßnahmen könne allerdings noch nicht mit voller Kapazität gestartet werden.
Andreas Döllerer und Thomas Dorfer
CHEF’S ROULETTE 2019
CHEF’S ROULETTE 2019

Wenn Spitzenköche die Lokale tauschen

Über 25 Spitzenköche aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wechseln am 9. Oktober für einen Abend ihr Restaurant. Wer wo kocht, wird durch Los entschieden.
Ein Topf, aus dem grüner Rauch austritt
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Restaurant erhielt Stern für reine Synthetik-Küche

Im Warschauer Gourmetrestaurant „Senses“ gibt’s weder echten Fisch, noch frisches Obst oder natürliches Steak – alles besteht aus künstlichen Synthetikstoffen. Michelin hat Küchenchef Andrea Camastra mit einem Stern belohnt.
Ein Brühwürfel auf einem Löffel
Betrugsvorwürfe
Betrugsvorwürfe

Sternekoch speist Veganer mit Hühnersuppenpulver ab

Der Spitzenkoch Karunesh Khanna verwendet eine ganz besondere Zutat, um seine Gerichte abzuschmecken: fertiges Fleischextrakt in Pulverform. Auch seine „veganen“ Speisen sollen mit Hühnersuppenpulver aufgepeppt worden sein.
Spitzenkoch Andreas Schweiger mit seiner Ehefrau
Charity-Aktion
Charity-Aktion

Warum ein Sternekoch jetzt nur noch mit Lidl-Produkten kocht

Spitzenkoch Andreas Schweiger sorgt für Überraschungen: In seinem exklusiven Restaurant DASLUX42 wird ausschließlich mit Lidl-Produkten gekocht, wobei freiwillige Spenden die Festpreise ersetzen – für einen guten Zweck!