Einmalige Chance für Start-up-Unternehmen

REWE verleiht erstmals Gründerpreis

Eine freundliche Servicekraft bei der Arbeit
Start-ups haben durch den REWE-Wettbewerb nun die einmalige Chance, ihre Produkte schnell zu vermarkten. (©pikselstock/Fotolia)
Der deutsche Handelskonzern schreibt Start-up-Wettbewerb des Lebensmitteleinzelhandels aus. Den Gewinnern winkt als Preis die schnelle Aufnahme ihrer Produkte in das REWE-Sortiment.
Mittwoch, 28.02.2018, 12:14 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bevor aus kleinen Ideen große Erfolge werden, liegt oft ein langer und steiniger Weg vor den Gründern, Tüftlern und Erfindern. Als Pionier im Online-Handel mit frischen Lebensmitteln hat sich das Unternehmen REWE nun zur Aufgabe gemacht, Start-ups den Weg zu den Kunden zu vereinfachen: REWE und REWE.de verleihen in diesem Jahr als erstes deutsches Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel einen eigenen Gründerpreis. Ab sofort können sich beim „REWE StartUp Award“ Gründer und Start-ups bewerben, deren Innovationen aus dem Bereich Lebensmittel stammen.

Teilnahmevoraussetzungen:
Die Voraussetzungen zur Teilnahme sind einfach, wie Hans-Jürgen Moog, zuständig für Einkauf und Eigenmarken, erklärt: „Wir möchten mit diesem Award vielen innovativen Unternehmen, die den Sprung in die Regale des Handels noch nicht geschafft haben, die Möglichkeit bieten, ihre Produkte der Jury zu präsentieren und gegebenenfalls schnell in die REWE-Sortimente aufgenommen zu werden. Voraussetzung zur Teilnahme ist, dass die Produkte noch nicht flächendeckend im Handel gelistet sind und selbstverständlich alle regulatorischen Vorgaben erfüllen. Um den Kunden dann auch eine entsprechende Verfügbarkeit der Ware zu gewährleisten, sollten die Innovationen in absehbarer Zeit in ausreichender Menge produziert werden können.“

Nationale Produktlistungen für den Hauptgewinner
Die  Gewinner haben die Chance, ihre  entwickelten Produkte auf schnellstem Wege stationär und online in den deutschen Einzelhandel zu bringen. Dem Hauptgewinner winken nationale Listungen im REWE-Zentrallager sowie im REWE Lieferservice, ein großes Medienpaket und die Teilnahme am Mondelez International Start-Up Workshop. Darüber hinaus vergibt FITBOOK, das digitale Fitness- und Gesundheitsmagazin, den „Fit Food-Award“ als Sonderpreis. Start-ups, die mit neuen Produktkonzepten den Markt revolutionieren wollen, finden unter www.rewe.de/startupaward alle Informationen zum Bewerbungsprozess. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Feinkost Käfer.
Wirtschaft
Wirtschaft

Feinkost Käfer will expandieren

Um die Einbußen in seinem Party-Service-Segment auszugleichen, plant das Münchner Feinkostunternehmen Käfer zehn neue Boutiquen mit Cafés sowie einen buchbaren Weihnachtsmarkt.
Asia-Regal bei Metro
Sojasauce, Frühlingsrolle und mehr
Sojasauce, Frühlingsrolle und mehr

Metro ist größter Asia-Händler Österreichs

Zusammen mit dem deutschen Lieferanten Kreyenhop & Kluge wurde das Fernost-Sortiment der österreichischen C&C-Kette; deutlich erweitert und besteht jetzt aus 360 Artikeln.
Manfred Kröswang (l.) und Martin Wildfellner
Regional-Offensive
Regional-Offensive

Große Bühne für kleine Erzeuger

Der Gastro-Online-Marktplatz Manfreddo setzt speziell für Gastronomie, Hotellerie und GV auf ein großes und hochwertiges Produktangebot kleiner, regionaler Produzenten.
Burgerpatties
Hybrid-Fleisch
Hybrid-Fleisch

Metro listet Rebel Meat

In Österreich kann man ab Herbst in allen Metro-Filialen ein neuartiges Fleisch kaufen, das zum Teil aus speziellen Pilzen besteht,  um bei vergleichbarem Geschmack weniger Fleisch verwenden zu müssen.
Personen an Esstisch mit Fastfood
Verbraucherschutz
Verbraucherschutz

Weltweit umfangreichste Lebensmittelanalyse kommt aus Deutschland

Was genau essen wir eigentlich? Welche Stoffe sind in unseren Speisen enthalten und wie schädlich sind sie? Dazu forscht das Bundesinstitut für Risikobewertung in der MEAL-Studie und testet über 50.000 Lebensmittel.
Die hoch dotierten Gastköche auf der „PUR 2019“: Hubert Wallner (Saag ja), Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis, Rupert Pferzinger und Mario Döring
Transgourmet PUR
Transgourmet PUR

„Leistungsschau der Produzenten“

Auf dem Salzburger Messegelände fand dieser Tage die zweite Auflage der „Transgourmet PUR“ statt. Über 4.000 Gastronomen bekamen so direkten Kontakt zu rund 280 Ausstellern.
Peter Zinter mit einem Transgourmet-Koch
Fachmesse
Fachmesse

„Purer“ Genuss in Salzburg

Transgourmet Österreich präsentiert am 8. und 9. April in Salzburg wieder seine „PUR“-Messe. Im Fokus diesmal stehen Food Start-Up Companies und Nachhaltigkeit.