Ausbildung & Karriere

Schweizer Gastroschulen kooperieren mit österreichischem Fachverlag

Eine Schülerin liest ein Buch aus dem Trauner Verlag
Vor der Einführung der österreichischen Trauner Lehrwerke in der Schweiz wurden die Bücher inhaltlich und sprachlich angepasst. (© trauner)
Der österreichische Trauner Verlag ist eine Kooperation mit Berner Verlag Re Novium eingegangen. Bereits jetzt sind mehr als 10.000 Exemplare von Fachbüchern an Schweizer Gastronomieschulen ausgeliefert worden.
Mittwoch, 13.11.2019, 11:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

An international renommierten Schweizer Gastronomie- und Hotelfachschulen wird seit kurzem mit Inhalten aus Lehrbüchern des österreichischen Trauner Verlags unterrichtet. Der Berner Verlag Re Novium wurde auf die hochwertigen Fachbücher des Familienunternehmens mit Sitz in Linz aufmerksam und hatte die Idee zur Kooperation. Verschiedene Gastro-Titel wie “Englisch für Hotels und Restaurants”, “Ernährung und Lebensmittel” oder “ Die Kaffeekenner” wurden für den Schweizer Markt adaptiert. Mehr als 10.000 Bücher sind bereits ausgeliefert. Auch die vom Trauner Verlag entwickelte Online-Plattform “DigiBox” mit multimedialen Inhalten als Mehrwert zu den gedruckten Büchern für Lehrer und Schüler wurde von den Schweizer Partnern übernommen.

„Höchste Qualität im Bereich Bildung und Gastronomie“

“Unser Verlag steht im deutschsprachigen Raum für höchste Qualität im Bereich Bildung und Gastronomie, das hat auch der Re Novium Verlag erkannt”, freut sich Geschäftsführer Rudolf Trauner. “Bereits vor drei Jahren haben die Schweizer ein erstes Fachbuch aus unserem Haus in ihr Vertriebsprogramm aufgenommen, weitere Titel folgten. Für das Buch ‘Die 14 Allergene’ wurden wir dieses Jahr sogar mit dem namhaften Swiss Gourmetbook Award ausgezeichnet. Heuer bringt der Re Novium Verlag eine neue sechsbändige Reihe von uns auf den Markt. Wir haben die berechtigte Hoffnung, dass sich diese in Zukunft als das Standardwerk für die Ausbildung von Restaurantfachkräften und -angestellten in der Schweiz etablieren kann.”

Sprachlich angepasst: Aus Keksen wurden “Guetzli”

Redaktion, Lektorat und grafische Umsetzung der Bücher erfolgen bei Trauner in Österreich, der Vertrieb läuft über den Re Novium Verlag in Bern. Die Schweizer Ausgaben der österreichischen Fachbücher werden inhaltlich überarbeitet, um den regionalen Gegebenheiten sowie kulturellen und sprachlichen Unterschieden gerecht zu werden. So wurden für das Buch „Sommelier“ viele Karten, insbesondere für die Schweizer Weinbaugebiete, neu gezeichnet. Im Buch „Ernährung und Lebensmittel“ wurde das Käsesortiment um etliche Schweizer Spezialitäten ergänzt.  Aber auch sprachliche Besonderheiten wurden berücksichtigt – so verwandelten sich beispielsweise die österreichischen Kekse in die Schweizer Guetzli.

Schweizer nutzen auch Online-Plattform aus Österreich

Die Schüler der zum Teil weltweit hoch angesehenen Schweizer Gastronomie-Schulen wie dem Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen oder der Hotelfachschule Swiss School of Tourism and Hospitality im Kanton Graubünden profitieren dabei nicht nur von den gedruckten Inhalten. Alle Bücher stehen auch in elektronischer Form zur Verfügung. In den letzten Jahren hat der Linzer Trauner Verlag erfolgreich seine Online-Plattform “DigiBox” aufgebaut, auf der multimediale Inhalte wie Filme oder Audio-Files als Mehrwert zu den gedruckten Büchern für Lehrer und Schüler präsentiert werden. In Österreich sind bereits mehr als 18.000 User registriert. Auch diesen Service nutzt der Re Novium Verlag – unter einer eigenen Schweizer Domain. Die Verlage planen die Kooperation künftig weiter auszubauen.

P.S.: Lehrbücher für Gastronomie und Hotellerie vom Trauner Verlag findet man auch in unserem neuen HOGAPAGE Shop

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Banner mit der Aufschrift 100 Jahre HoFA
Event
Event

HoFa Heidelberg feiert großes Jubiläum

100 Jahre alt zu werden, das ist eine große Kunst. Auch für eine Fachschule. Ihren runden Geburtstag feiert die Heidelberger Institution gleich fünf Tage lang. Auf dem Programm stehen dabei ein Gala-Abend und Burgen-Rundfahrten auf dem Neckar.
Auszubildende Köche und Service-Mitarbeiter hören einer Lehrkraft zu
Ausbildung
Ausbildung

Hotelbetriebswirt jetzt auch für Quereinsteiger

Ab September 2020 können (Fach-)Abiturienten an den Eckert Hotelfachschulen bei Regensburg eine Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt absolvieren – auch ohne klassische Berufsausbildung.
Junger Koch garniert Gericht auf Teller
Arbeitsmarkt-Trend
Arbeitsmarkt-Trend

Genz Z setzt auf sichere Ausbildungswege

Eine neue Umfrage zeigt: Die Generation Z sucht Sicherheit, Sinn und klare Perspektiven – und entdeckt praktische Ausbildungsberufe wieder für sich. Auch Gastronomie und Hotellerie profitieren von diesem Trend.
Vier junge Mitarbeiter von Robinson stehen an einem Sandstrand und lächeln in die Kamera
Neue Wege
Neue Wege

Robinson startet neue Ausbildung zur Hotel- und Gastgewerbeassistenz

Der Clubanbieter führt ab Frühjahr 2026 ein neues, kompaktes Ausbildungsprogramm ein. Die 19-monatige Kombination aus Online-Lernen und intensiver Praxis in internationalen Clubanlagen soll einen schnellen und direkten Einstieg in die Hotellerie ermöglichen.
Alina (rechts) mit Estelle im Jagdhaus Wiese
Erfahrungsaustausch
Erfahrungsaustausch

Erfolgreicher Azubi-Austausch der „Sterne im Sauerland“

Über den Tellerrand schauen – darum geht es beim zweiwöchigen Azubi-Austausch der „Sterne im Sauerland“. Auch 2025 war dieser wieder ein voller Erfolg. Auszubildende sammelten wertvolle Praxiserfahrungen in anderen Mitgliedsbetrieben, lernten neue Abläufe kennen und stärkten ihr Selbstbewusstsein im Arbeitsalltag.
Auszubildende bei der Schulung zur Wildverarbeitung
Schulung
Schulung

Lerch Genusswelten: Azubis lernen Wildverarbeitung mit Respekt vor dem Produkt

Ein außergewöhnlicher Praxistag für die Auszubildenden der Lerch Genusswelten: Bei einer speziellen Schulung zur Wildverarbeitung lernten die jungen Talente unter Anleitung den respektvollen Umgang mit dem gesamten Tier.
Marcus Smola, Ralph Stock und Carmen Dücker
Kooperation
Kooperation

BWH Hotels und ipartment schließen Partnerschaft

BWH Hotels Central Europe und ipartment beschreiten zukünftig gemeinsame Wege: Das internationale Hotelnetzwerk und der Serviced-Apartment-Anbieter bündeln ihre Kräfte, um neue Zielgruppen, Märkte und Marktanteile in Deutschland und perspektivisch auch in Europa zu erschließen.
und Anna Maria Losos
Partnerschaft
Partnerschaft

Beehive und Henri Hotels starten eine neue Kooperation

Der Coworking-Anbieter und die Hotelmarke arbeiten künftig zusammen. Ziel ist es, Geschäftsreisenden und mobilen Berufstätigen ein stimmiges Duo aus Arbeitsplatz und Hotel zu bieten.
Hotelfachschule Zürich
Schließung
Schließung

Keine Neulancierung der Hotelfachschule Zürich

GastroSuisse zieht einen Schlussstrich: Der Arbeitgeberverband sieht keine wirtschaftliche Basis für die Hotelfachschule Zürich. Sie soll daher nicht neu lanciert werden.