Auszeichnung

Schweizer Servicemeister gekürt

Adélie Chatton und Jacob Schümperli
Adélie Chatton und Jacob Schümperli sind die aktuell besten Restauration-Servicekräfte der Schweiz. (© HGU)
Beim größten Fachwettbewerb der Restauration bewiesen die Teilnehmer ihr Allrounder-Talent und demonstrierten, wie vielseitig ihr Beruf ist. Am besten taten dies Adélie Chatton und Jacob Schümperli.
Freitag, 22.11.2019, 09:20 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Servicemeisterschaft findet alle zwei Jahre im Rahmen der Gastrofachmesse Igeho in zwei Kategorien statt: Gesucht werden sowohl Servicemeister wie auch Junior-Servicemeister. Die Teilnehmer mussten sich in den Disziplinen Käseservice, Erlebnistisch, Barmix-Kunst, Flambé, Tatar, Mystery und Barista beweisen. 25 Teilnehmer aus insgesamt zehn Kantonen stellten sich den strengen Augen der Fachjury.

In der Kategorie Junior-Servicemeister traten 19 Nachwuchshoffnungen gegeneinander an und begeisterten alle mit Fachkompetenz und Kreativität. Jacob Schümperli (Swiss Re Management) wurde schließlich zum Sieger gekürt und hat sich damit zusätzlich direkt für das Assessment der SwissSkills 2020 qualifiziert.

Sechs ausgelernte Servicefachkräfte kämpften parallel um den Titel Servicemeister. Adélie Chatton vom Café des Avenues in Lausanne holte den Sieg und konnte es kaum fassen: „Ich bin superglücklich hier als Vertreterin der Westschweiz gewinnen zu dürfen.“

Beide Gewinner sind die neuen Botschafter des Berufsverbands Restauration und fördern damit aktiv das Image der Restaurationsberufe. Zuerst dürfen sie fünf Tage New York genießen und dort die Servicekultur der Weltmetropole erleben.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Niklas Schneider, Noah Bachofen und Ivan Capo
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Niklas Schneider gewinnt Swiss Culinary Cup 2020

Der Sous-Chef von Ale Mordasini holt sich den Titel am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden vor Noah Bachofen und Ivan Capo.
Die erfolgreiche Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft mit ihren Betreuern (v. l.): Tobia Ciarulli, Bruno Keist, Tim Hoffmann, Bettina Marti, Marco Kölbener, Eliott Neuhaus, Dominik Roider, Karina Fruman, Jan Schmid, Normand Jubin, Thomas Kuster
Olympiade der Köche
Olympiade der Köche

Bronze für Schweizer Junioren-Kochnationalmannschaft

Vom 15. bis 19. Februar traten an der Olympiade der Köche in Stuttgart 2800 Köche aus über 50 Ländern an. Die Schweiz gewann sechs Gold- und zwei Silbermedaillen.
Gastrostern-Plakat
Nacht der Gastronomen
Nacht der Gastronomen

Gastrostern 2019 gesucht

Die Nacht der Gastronomen mit der Wahl zum „Gastrostern“ gehört zu den bedeutendsten Branchen- und Networking-Events der Schweiz. Die Veranstaltung ist erneut fast ausgebucht.
Stefan Ludwig
Geschüttelt und gerührt
Geschüttelt und gerührt

Stefan Ludwig ist Swiss Cocktail Champion

Mit seiner Kreation „Experience of carribean“ überzeugte der Barkeeper des Grand Beau Rivage die Jury der Swiss Barkeeper Union bereits zum dritten Mal und wurde erneut Schweizer Cocktailmeister.
Grand Hôtel des Rasses
Nominierungen stehen fest
Nominierungen stehen fest

Wer wird Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2020?

Fünf gastgewerbliche Betriebe in der Schweiz wetteifern um den Titel. Die nominierten Betriebe müssen einen wichtigen Beitrag zur Pflege historischer Bausubstanz leisten.
Die Finalisten des Swiss Culinary Cups 2019
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Mukoma Euloge Malonga siegt beim Swiss Culinary Cup

Mukoma Euloge Malonga holt sich den Titel vor Stefan Zimmermann am diesjährigen Wettkochen des Schweizer Kochverbands in der Berufsfachschule Baden.
Die Zukunftsträger 2019 (v. l.): Fabian Aegerter, Richard Wanger, Robert Berwert und Rolf Fuchs
Berufsbildner des Jahres
Berufsbildner des Jahres

„Zukunftsträger 2019“ ausgezeichnet

Zum neunten Mal wurden in Zürich die besten Berufsbildner der Lebensmittelbranche in vier Kategorien vor den Vorhang geholt. Mit dem Preis werden handwerkliche ebenso wie soziale Fähigkeiten belohnt.