Erweiterung geplant

Sebastian Höpfner ist neuer Sommelier im Steigenberger Frankfurter Hof

Sebastian Höpfner ist neuer Sommelier im Sterne-Restaurant Français im Steigenberger Frankfurter Hof. (Foto: © Steigenberger Frankfurter Hof)
Sebastian Höpfner ist neuer Sommelier im Sterne-Restaurant Français im Steigenberger Frankfurter Hof. (Foto: © Steigenberger Frankfurter Hof)
Das Sterne-Restaurant Français im Grandhotel Steigenberger Frankfurter Hof hat einen neuen Sommelier. Sebastian Höpfner hat große Pläne für die hessische Top-Adresse.
Montag, 04.09.2017, 13:04 Uhr, Autor:Markus Jergler

„Sebastian Höpfner verstärkt als neuer Sommelier nicht nur das Team um Küchenchef Patrick Bittner – sondern er steht auch dem ganzen Haus als Berater in Sachen Wein zur Verfügung. Ich freue mich, dass er ein hohes Maß an Service- und Kundenorientierung mitbringt“, so Hoteldirektor Moritz Klein.

Höpfner hat für das Français einiges geplant. „Vor allem möchte ich das gesamte deutsche Weinportfolio in die Weinkarte holen. Das heißt, die neue Karte soll einen deutschen Stempel erhalten. Und das ist eine sehr schöne Herausforderung für mich, denn mir geht es speziell um den Geschmack unserer deutschen Region. Darüber hinaus achte ich bei meiner Weinauswahl selbstverständlich besonders auf die Nachhaltigkeit des gewählten Sortiments“.

Auch im Steigenberger Frankfurter Hof ist der Sommelier heute mehr als nur ein Weinkellner – vielmehr ist er zugleich Genussspezialist, Gästeberater, Menschenkenner und Organisator. Zu Höpfners Verantwortungsbereich im Steigenberger Frankfurter Hof gehören u.a. die Bestellung, Lagerung sowie die Kontrolle des Wein-Lagerbestandes. Ebenso ist er für die Preiskalkulation, die Schulung der Mitarbeiter, die Koordination von Partnern und Lieferanten sowie die Durchführung von Verköstigungen mit Gästen und Mitarbeitern zuständig. Als Sommelier hat er nicht nur eine beratende Funktion gegenüber den Gästen des Hauses, sondern ist auch für die Koordination eines reibungslosen Ablaufs im Service zuständig. Das gesamte Weinsortiment wird seinerseits auf die verschiedenen Kundenwünsche abgestimmt. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Lewe
Personalie
Personalie

Neuer COO bei der DSR Hotel Holding

Seit dem 1. Mai 2025 verantwortet Markus Lewe als Chief Operating Officer die operative Leitung der 33 Hotels und Resorts der DSR Hotel Holding. Der Hotelmanager bringt über 30 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit.
Markus Lück
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei den Penta Hotels

Die Penta Hotels haben einen neuen Managing Director: Seit dem 1. April 2025 ist Markus Lück als Geschäftsführer für die Hotelkette verantwortlich. Er tritt damit die Nachfolge von Andrew Munt an, der in den vergangenen 15 Jahren maßgeblich zur Positionierung und Weiterentwicklung der Marke beigetragen hat. 
Simone Bories-Ummels
Personalie
Personalie

Citadines Kurfürstendamm Berlin steht unter neuer Leitung

Ab sofort leitet Simone Bories-Ummels als Residence Managerin das Citadines Kurfürstendamm Berlin. Die international erfahrene Fachfrau für Hotellerie hat damit die Verantwortung für das erst kürzlich vollständig renovierte Haus mit insgesamt 117 Studios und Apartments übernommen. 
Michael Rohr
Personalie
Personalie

Dorint hat neuen Area General Manager für die Resort-Hotels

Die Dorint-Hotelgruppe erweitert ihr Führungsteam: Michael Rohr verantwortet seit Anfang April 2025 als Area General Manager die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der insgesamt sieben Resort-Hotels der Kölner Hotelgruppe.
Sina Niemann
Personalie
Personalie

„Wollen noch näher an unsere Kunden“: Neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Seit Jahresbeginn verantwortet Sina Niemann als Head of Sales DACH den Vertrieb bei a&o Hostels. Ihr Ziel für die Hostelgruppe: Noch näher an die Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.
Gabriele Seidel
Personalie
Personalie

Lindner Hotel Group verstärkt ihr Führungsteam

Die Hotelgruppe holt sich eine ausgewiesene Branchenexpertin mit an Bord: Gabriele Seidel hat zum 1. April 2025 die neu geschaffene Position als Vice President Operations & Commercial bei der Lindner Hotel Group übernommen.
Anja Koppenhöfer
Personalie
Personalie

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe mit neuer Tagungs- und Veranstaltungsleiterin

Aus den eigenen Reihen: Anja Koppenhöfer wurde zur Tagungs- und Veranstaltungsleiterin des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ernannt. Die 23-Jährige hat ihre Karriere in dem Fünf-Sterne-Superior-Hotel bereits früh begonnen und sich somit nun von einer Nachwuchs- zur Führungskraft entwickelt.
Fabian Zellinger
Personalie
Personalie

Ruby Group fokussiert internationale Wachstumsstrategie mit neuem CGIO

Die Ruby Group ist auf Expansionskurs. Im Zuge dessen wurde nun ein neuer Chief Growth & Innovation Officer (CGIO) ernannt. Er soll die Wachstumsstrategie in Europa stärken und die geplante Expansion in neue internationale Märkte vorantreiben. 
Andreas Bohlender
Personalie
Personalie

Andreas Bohlender verstärkt Hotel- und F&B-Bereich bei der Ippolito Fleitz Group

Die Ippolito Fleitz Group baut ihren Hotel- und F&B-Bereich weiter aus und besetzt die Position des „Director Hospitality“ mit Andreas Bohlender. Er bringt mehr als 20 Jahre internationale Branchenerfahrung mit.