Wettbewerb

Service-Oscar 2019 wird vergeben

Ein Kellner mit Tellern auf dem Arm
Servicemitarbeiter schlagen eine wichtige Brücke zwischen Küche und Gast, sorgen für Atmosphäre und verwöhnen mit Herz ihre Gäste. Mit dem Preis für GroSSe Gastlichkeit soll diesen Mitarbeitern die verdiente Würdigung zuteil werden. (© Marko Novkov)
Am 1. April 2019 findet im Hotel Palace Berlin der 9. Service-Wettbewerb „Preis für Große Gastlichkeit“ statt. Zwölf Servicemitarbeiter haben sich für das Finale in Berlin qualifiziert.
Dienstag, 26.03.2019, 09:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Zwölf Servicemitarbeiter haben sich für das Finale des Preises für Große Gastlichkeit am 1. April 2019 in Berlin qualifiziert. Sie kommen in diesem Jahr aus Berlin, Hamburg, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern und aus Südtirol. Bereits ab 11 Uhr absolvieren die jungen Kellner und Servicekräfte einen abwechslungsreichen Wettbewerb aus praktischen, schriftlichen und mündlichen Aufgaben. Um 19 Uhr beginnt mit allen Teilnehmern die letzte Prüfung. Unter den Augen der Jury sowie geladener Gäste zeigen die Kandidaten im Bankettservice ihr Können und servieren mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad ein 3-Gang-Menü. Gegen 22 Uhr wird der Höhepunkt des Tages erwartet: die Urkundenübergabe an alle Teilnehmer sowie die Bekanntgabe der ersten drei Plätze, die große Siegerehrung und die Übergabe hochkarätiger Preise.

Eine wichtige Brücke zwischen Küche und Gast
Selten stehen Servicemitarbeiter im Mittelpunkt. Sie sind es aber, die die wichtige Brücke schlagen zwischen Küche und Gast, für Atmosphäre sorgen und mit Herz ihre Gäste verwöhnen. Ein Beruf, der sich in einem besonderen Wandel befindet zwischen Tradition und Moderne. In zahlreichen Unternehmen fehlen genau diese Arbeitskräfte und Auszubildenden. Dieses Berufsbild in den verdienten Fokus zu rücken, es zu stärken und mehr junge Menschen dafür zu begeistern, ist den Initiatoren besonders wichtig. Mit diesem Wettbewerb engagiert sich deshalb seit 2010 die internationale Vereinigung L’Art de Vivre, der ausgezeichnete Gastgeber und Spitzenköche im deutschsprachigen Raum angehören. Das Finale des Wettbewerbs und die große Preisverleihung finden am 1. April 2019 im Hotel Palace Berlin, Budapester Str. 45, 10787 Berlin statt.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich tagesaktuell jede Menge spannender Jobs als Servicekraft

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Suite im Waldorf Astoria in Berlin auf die Stadt
Luxus
Luxus

Waldorf Astoria bietet Weitblick über Berlin

Seit 2012 erhebt sich das 118,8 m hohe „Zoofenster“ über die Dächer der City West. In diesem beherbergt das Hotel seine Gäste bis zur 31. Etage. Die Tower Suiten sollen neben dem Ausblick auch mit ihrem Service überzeugen. 
V.l.n.r. Präsident Hans Stefan Steinheuer, Dennis Liskowskis (Platz 3), Vanessa Lieser (Platz 1), Jeannine Hahlbohm (Platz 2) und Hubert Obendorfer, Geschäftsführer von L'Art de Vivre.
Auszeichnung
Auszeichnung

„Preis der großen Gastlichkeit 2023“ geht nach Hessen

Am 17. April 2023 wurde der „Preis der großen Gastlichkeit“ bereits zum 11. Mal verliehen. Im Finale des Wettkampfs traten zwölf Kandidaten im Hotel Palace in der Bundeshauptstadt Berlin gegeneinander an. Wer überzeugte die Jury?
Eine Gruppe von Hoteldirektoren mit einer Urkunde in der Hand
Connoisseur Circle Hospitality Awards
Connoisseur Circle Hospitality Awards

ITB kürt beste Hotels des Jahres

In der siebten Auflage des Connoisseur Circle Hospitality Awards wurden im Rahmen einer festlichen Gala auf der internationalen Reisemesse die Hotels des Jahres 2019 gekürt.
Eine Gruppe glücklicher Gewinner mit Urkunden und Pokalen in der Hand
Wettbewerb
Wettbewerb

„Preis für große Gastlichkeit“ 2019 ausgeschrieben

Ab dem 2. Januar 2019 können sich alle engagierten Servicemitarbeiter um den begehrten „Service-Oscar“ des L’Art de Vivre Wettbewerb bewerben. Als Gewinne winken Geldprämien und lukrative Sachpreise.
„Koch des Jahres“ 2026
Wettbewerb
Wettbewerb

„Koch des Jahres“ geht in die 11. Auflage – Bewerbungsphase gestartet

„Koch des Jahres“ gehört zu den bedeutendsten Kulinarikwettbewerben Europas. Über 200 Talente haben bislang teilgenommen. Nachdem im November das große diesjährige Jubiläumsfinale stattgefunden hatte, startet der Live-Wettbewerb jetzt bereits in seine elfte Auflage. 
Brandenburger Tor in Berlin
Rückgang
Rückgang

Berlin verpasst wohl Marke von 30 Millionen Übernachtungen

Nach der Corona-Vollbremsung erholten sich die Tourismus-Zahlen. Nun gehen sie wieder zurück. Der Visit-Berlin-Chef hat eine Vermutung, woran das liegt.
Ku'damm 101
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Stayery übernimmt ehemaliges Hotel am Ku’damm 101

Die Serviced-Apartment-Marke erweitert ihr Portfolio um einen neuen Standort im Westen Berlins. Ergänzend zu den bestehenden Häusern bzw. Projekten im nördlichen, östlichen und zentralen Stadtgebiet, sichert sich Stayery damit eine strategisch starke Adresse direkt am Kurfürstendamm. 
Jochen Benz
Personalie
Personalie

Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz bekommt hochkarätigen Zuwachs in der Serviceleitung

Das mit zwei Michelin-Sternen und einem Grünen Stern ausgezeichnete Restaurant Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz erhält hochkarätige Verstärkung: Ab Februar 2026 übernimmt Jochen Benz die Serviceleitung.
GreenSign Future Lab 2025 Berlin
Nachbericht
Nachbericht

Das war das GreenSign Future Lab 2025 in Berlin

Drei Tage lang wurde das JW Marriott Hotel Berlin zum Treffpunkt für nachhaltige Zukunftsgestaltung in der Hospitality – und HOGAPAGE war vor Ort. Das GreenSign Future Lab 2025 zeigte, wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit zusammenwirken und welche Entwicklungen die Branche künftig prägen könnten.