Auszeichnung

Skandalkoch erhält drei Michelin-Sterne

Marc Veyrat bei der Feier seines dritten Michelin Sterns mit vier weiteren Personen
„Bauernkoch“ Marc Veyrat (Mitte) freut sich über seinen dritten Michelin-Stern. (©picture alliance/abaca)
Marc Veyrat gilt als „enfant terrible“ der französischen Spitzenküche. Nun bekommt der Querdenker erneut den höchsten Küchen-Orden.
Dienstag, 06.02.2018, 09:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Drei Sterne für das „enfant terrible“ der französischen Spitzenküche: Der Restaurantführer Guide Michelin hat dem bekannten Spitzenkoch Marc Veyrat aus den Savoyer Alpen die Bestnote gegeben. Das Besondere daran: Der 67-Jährige  setzt in seinem Maison des Bois bei Manigod ganz auf natürliche Produkte und bezeichnet sich selbst auch einfach nur als „bäuerlichen Koch“. In seiner kurzen Dankesrede warnte er dementsprechend davor, dass die Alltagsernährung in Gefahr sei. „Denken wir an unsere Kinder und Enkel“, rief er den versammelten Branchenvertretern zu. Veyrat, der als Markenzeichen einen breitrandigen schwarzen Hut trägt, hatte bereits mit zwei früheren Lokalen jeweils drei Sterne errungen.

Veyrat bereits wegen illegaler Waldabholzung verurteilt
Einem Bericht der FAZ zufolge wurde Veyrat allerdings nicht allein durch seine Kochkunst zur Berühmtheit in seinem Genre: So hätte er bereits eine Strafe von 100.000 Euro erhalten, weil er bei einem seiner Restaurants ohne Erlaubnis 7.000 Quadratmeter Wald abgeholzt habe – für die Michelin-Jury spielte dieser Umstand jedoch keine Rolle.

Auch Christophe Bacquié aus dem südfranzösischen Le Castellet erreichte den Gipfel der Kochkunst, teilte Michelin am Montag in Boulogne-Billancourt bei Paris mit. Starköchin Anne-Sophie Pic aus dem südfranzösischen Valence gehört bei der diesjährigen Vergabe als einzige Frau zur exklusiven Drei-Sterne-Runde.

Am Rande der Veranstaltung wurde schließlich der im vergangenen Monat im Alter von 91 Jahren gestorbene Gastronomiepapst Paul Bocuse mit einer stehenden Ovation geehrt. Das Stammrestaurant der Küchenlegende in der Nähe von Lyon trägt seit 1965 ununterbrochen drei Sterne. „Er hinterlässt ein riesiges Erbe“, resümierte Claire Dorland-Clauzel vom Michelin-Exekutivausschuss. (dpa/FAZ/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinnerin des Next Chef Award 2023 strahlt über beide Ohren.
Auszeichnung
Auszeichnung

Next Chef Award 2023: Hamburg ist Talentschmiede

Der Next Chef Award fand am 12. und 13. März 2023 statt. Insgesamt 17 Kandidaten traten zunächst in drei Live-Challenges gegeneinander an. Die sechs Besten qualifizierten sich für das große Finale. Am Ende holte eine Hamburgerin den Sieg.
Gruppenfoto zeigt das Team des Restaurants "Le Faventia)
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin: „Le Faventia“ erhält Stern

Am 6. März wurden in Straßburg die neuen Sterne des Guide Michelin bekannt gegeben. Unter den neuen Preisträgern ist auch das Gourmet-Restaurant im Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort. Wer zeichnet für die Auszeichnung verantwortlich?
Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.
Die Gewinner des Wettbewerbs
Auszeichnung
Auszeichnung

Das ist der Koch des Jahres 2022

Drei Gänge, vier Pflichtzutaten und ein schmales Budget von 16 Euro: Dieser Herausforderung mussten sich die sechs Spitzenköche im Finale des Live-Kochwettbewerbs der Dachregion stellen. Ein Koch aus Wolfsburg überzeugte die Jury mit seinem Menü.
Juan Amador
Österreich endlich in der Top-Liga
Österreich endlich in der Top-Liga

3. Michelinstern für Juan Amador

Soeben wurde die Michelin-Ausgabe „Main Cities of Europe“ vorgestellt. Die Sensation dabei: Erstmals in der Geschichte hat ein österreichisches Restaurant drei Sterne verliehen bekommen.
Alain Ducasse
Alternative Auszeichnung
Alternative Auszeichnung

World Restaurant Awards vergeben

In Paris wurden erstmals Gastronomiepreise der besonderen Art vergeben. Aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat es leider kein Lokal auf das Siegerpodest geschafft.
Mario Garcia
Nacht der Gastronomen
Nacht der Gastronomen

Mario Garcia gewinnt den Gastrostern 2018

36 Gewinner waren für den Gastrostern 2018 nominiert. Der erfolgreiche Luzerner Koch Mario Garcia hat das Publikumsvoting für sich entschieden. Über 400 Gastronomen und Bäcker feierten die Nominierten.