Karriere

Stabile Ausbildungszahlen im Tourismusbereich

Ausbildungsvertrag
Insgesamt starteten 2.158 junge Menschen ihre duale Ausbildung in der Reisebranche und im Gastgewerbe. (Foto: © simoneminth/stock.adobe.com)
Im zweiten Jahr der Corona-Krise haben sich die Ausbildungszahlen im Tourismus stabilisiert. 2021 wurden in etwa genauso viele Ausbildungsverhältnisse bei den Industrie- und Handelskammern eingetragen wie im Vorjahr.
Mittwoch, 05.01.2022, 11:19 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Ausbildungszahlen im Tourismus haben sich im zweiten Jahr der Corona-Krise stabilisiert. Insgesamt starteten 2.158 junge Menschen ihre duale Ausbildung in der Reisebranche und im Gastgewerbe, wie der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag am Mittwoch in Stuttgart mitteilte. Das entspricht einem Plus von 0,8 Prozent und sei angesichts der anhaltend schwierigen Branchensituation mehr als hervorragend.

Zum Vergleich: Die eingetragenen Ausbildungsverhältnisse seien 2020 zum Vorjahr um 23,8 Prozent zurückgegangen, sagte eine Sprecherin auf Nachfrage. Starke Einbrüche habe es damals vor allem in der Reisebranche und im Bereich der Hotellerie gegeben. Viele Auszubildende hätten auch ihre Verträge gelöst. Die Tourismusbranche war infolge der immer wieder angeordneten wochenlange Schließungen infolge der Pandemie besonders stark betroffen.

Sind Sie an einer Ausbildung im Gastgewerbe interessiert? In unserer HOGAPAGE Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verschiedene Köche beim Zubereiten einer Speise  (Foto: © gettyimages/FG Trade)
Mitarbeitermangel
Mitarbeitermangel

Fachkräftemangel bekämpfen: Neue Regelung für Arbeitnehmer ohne formale Ausbildung

Möglicherweise erfährt auch die Hotel- und Gastronomie-Branche in naher Zukunft eine Erleichterung beim Personalmangel. Das Bildungsministerium hat eine neue Maßnahme gegen den Fachkräftemangel auf den Weg geschickt.
Anmeldungen für den digitalen Karrieretag der IST-Hochschule am 25. Januar 2023 sind noch möglich.
Tourismus & Hospitality
Tourismus & Hospitality

IST-Hochschule: Anmeldungen für Karrieretag noch möglich

Die IST-Hochschule unterstützt Abiturienten bei der Berufsorientierung. Deshalb veranstaltet sie am 25. Januar 2023 den digitalen Karrieretag „What’s Next?! Dein Weg in die schönste Branche der Welt“ im Fachbereich Tourismus & Hospitality. Jetzt anmelden.
Geschäftsfrau tippt etwas in ihren Laptop
Ausbildung
Ausbildung

IST-Hochschule lädt zum digitalen Karrieretag ein

Abi in der Tasche und jetzt? Am 25. Januar 2023 findet der digitale Karrieretag „What’s Next?! Dein Weg in die schönste Branche der Welt“ statt. Die IST-Hochschule lädt ein.
Mahavi Markus Bauer
Interview
Interview

„Einzelkämpfer kommen nicht weiter!“

Markus Bauer ist Geschäftsführer der Mahavi Group, die sich u. a. auf Design in der Gastronomie und der Hotellerie, gastronomische Markenarchitektur sowie Markenkommunikation spezialisiert hat. Nun hat die Mahavi unter dem Motto #mahavifamily eine Ausbildungs- und Personaloffensive gestartet.
Auszubildende Hotel
Ausbildung
Ausbildung

CPH Hotels setzen auf duale Studiengänge

Die Hotelkooperation CPH Hotels hat sich mit ihren Mitgliedshotels zum Ziel gesetzt, die Ausbildung der zukünftigen Fach- und Führungskräfte vielfältiger sowie praxisbezogener zu gestalten. 
Melanie Erasim
Österreich
Österreich

SPÖ fordert neue kombinierte Ausbildungskonzepte

Aufgrund der aktuellen Personalsituation will die SPÖ die Ausbildung in der Gastronomie und dem Tourismus umkrempeln. Tourismussprecherin Melanie Erasim schlägt eine kombinierte Ausbildung vor.
Claudia Schulze-Clewing
Holiday Inn München-Unterhaching
Holiday Inn München-Unterhaching

Fünf neue Azubis: Mehr Plätze wären frei gewesen

Das Holiday Inn München-Unterhaching hat fünf neue Azubis unter Vertrag genommen. Geschäftsführer Uwe Schulze-Clewing ist mit diesem Ergebnis „unter den derzeitigen Bedingungen sehr zufrieden. Doch: Es hätten mehr sein können.