Karrierechancen

Transgourmet schreibt großen Startup-Wettbewerb aus

Eine junge Bäckerin in ihrer eigenen Bäckerei
Für den „Food Award“ werden Produkte gesucht, die ein Problem auf smarte Art und Weise lösen, sowie Produzenten, die ökologisch und nachhaltig wirtschaften. (© Africa Studio/Fotolia)
Der Lebensmittelgroßhändler bietet in Kooperation mit „DerProfitester“ allen Gründern die Möglichkeit, sich auf der „essenz“-Fachmesse zu präsentieren und verleiht dabei erstmalig den „Food Award“.
Mittwoch, 12.12.2018, 09:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie erreichen Hersteller neuer Produkte für die Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung ihre Kunden? Welche Vertriebswege stehen ihnen zur Verfügung? Während ein eigener Onlineshop Unternehmen direkt und schnell in Endverbrauchermärkte bringen kann, warten Hoteliers und Gastronomen bei der Bestellung von Neuheiten oft, bis diese bei ihren Lieferanten verfügbar sind. Dies will der Lebensmittelgroßhändler TransGourmet nun ändern: Mit der Newcomer Area auf den eigenen „essenz“-Fachmessen gibt das Unternehmen in Kooperation mit „DerProfitester“ allen innovativen Start-ups die Möglichkeit, sich vor relevanten Vertriebskontakten zu präsentieren – und prämiert nun erstmalig einen Gründer mit dem „Food Award“.

„Innovationen sind entscheidende und nachhaltige Erfolgsfaktoren in der Branche“
Im Rahmen der ersten „essenz“ des Jahres 2019 haben am 21. Februar in Hannover 20 Gründer die Chance, ihre Produkte vor 1.800 Fachbesuchern in der Newcomer Area auszustellen. Fünf von ihnen erhalten dann schließlich die Möglichkeit, mit ihrer Geschäftsidee und ihren Produkten vor einer Jury aus Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung sowie Messebesuchern zu pitchen. Der Gewinner des „Food Award“ wird mit einer Listung in einer namhaften Hotel- oder Restaurantkette belohnt. Zusätzlich werden ein C-Level Coaching, ein Mentorship und Mediabudget ausgelobt.

Gesucht werden spannende Gründerstorys, Produkte, die ein Problem auf smarte Art und Weise lösen, und Produzenten, die ökologisch und nachhaltig wirtschaften. Das neue Produkt muss sich für den Einsatz in Hotellerie, Gastronomie, Betriebsverpflegung oder sozialen Einrichtungen eignen. „Innovationen sind und bleiben entscheidende und nachhaltige Erfolgsfaktoren in der Branche und mit neuen Produkten lassen sich auch Gäste immer wieder begeistern“, so Pia Weber, Leitung Absatzmarketing bei Transgourmet. Interessierte Start-ups können sich bis zum 31. Dezember 2018 unter www.derprofitester.de/newcomer-area/ bewerben. Weitere Informationen zur Transgourmet Fachmesse „essenz“ finden sich unter www.transgourmet-essenz.de.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse findet man immer wieder auch Jobs bei Transgourmet

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Jury von mehreren Personen
Wettbewerb
Wettbewerb

Finalisten des Gastro-Gründerpreises 2019 gekürt

Eine Expertenjury hat im Rahmen des Deutschen Gastro-Gründerpreises 2019 die Siegerteams gewählt. Die besten gastronomischen Gründungskonzepte stammen aus München, Berlin, Hamburg, Kleve und Biebergemünd.
Glückliches Team jubelt über einen Erfolg
Gastro-Gründerpreis
Gastro-Gründerpreis

Die besten Food-Startups 2019 sind gekürt

Sumpfkrebse, Riesensushi und die „eigene Republik“: Die zehn Finalisten des diesjährigen Deutschen Gastro-Gründerpreis sind gewählt. Auch dieses Jahr haben es wieder einige höchst kreative Konzepte in die Top 10 geschafft.
Eine Gruppe Gastronomen mit einem Plakat des Fizzz Award
FIZZZ Award
FIZZZ Award

Die besten Gastrokonzepte 2018 sind gekürt

Die Gewinner der innovativsten Ideen kommen diesmal aus Berlin, Hamburg und München. Marc Ciunis ist mit seiner außergewöhnlichen Gastronomie-Hotel-Konzeption der Erfolgsgastronom des Jahres.
Eine Gruppe Würdenträger bei der Preisverleihung des Branchenawards für Start-Up-Unternehmen
Branchenwettbewerb
Branchenwettbewerb

IHA schreibt dritten Start-up-Award aus

… und zum Dritten. Nach dem Erfolg der vergangenen Jahre schreibt der Hotelverband Deutschland (IHA) dieses Jahr zum dritten Mal einen Branchenaward für Start-up-Unternehmen aus.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.
Preisverleihung
Wettbewerb
Wettbewerb

„Hotel Design Award 2026“: Ausschreibung gestartet

Das 196+ forum Mailand sucht wieder ein herausragendes Architektur- und Designkonzept eines Hotels. Bewerbungen sind bis Ende Februar möglich.
Frederik Mack, Direktor HR Europa-Park, Carolin von Arend und Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels
Europa-Park
Europa-Park

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

Bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Carolin von Arend, Auszubildende im Europa-Park Erlebnis-Resort, als beste Hotelfachfrau ausgezeichnet. Nach ihrem Sieg bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften durfte sie nun beim Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen – und konnte auch hier überzeugen.