Corona-Krise

Traube Tonbach macht Azubis zu Küchenchefs

Azubis in der Traube Tonbach
In der Corona-Krise wurden die Azubis der Traube Tonbach sogar als Küchenchefs eingesetzt. (© picture alliance/Uli Deck/dpa)
Die Coronakrise hat die gesamte Gastronomiebranche durcheinandergewirbelt. Doch in der Traube Tonbach wurde ein innovatives Beschäftigungsprogramm für die Azubis entwickelt.
Freitag, 29.05.2020, 10:58 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Corona-Krise hat bekanntermaßen vor allem die Gastronomie getroffen. Doch was geschah in dieser Zeit eigentlich mit den Azubis der Restaurants? In der Baiersbronner Traube Tonbach jedenfalls hat man sich laut dem Verband der Köche Deutschlands (VKD) mit innovativen Beschäftigungsprogrammen um die Nachwuchskräfte gekümmert. „Damit unsere Auszubildenden weiterarbeiten konnten, haben wir sie kurzerhand überall da eingesetzt, wo Hilfe gebraucht wurde“, hat Junior-Chef Sebastian Finkbeiner gegenüber dem dem VKD verlauten lassen.  „Wir haben momentan drei große Baustellen im Haus, da fällt einiges an Arbeit an. Die Kochazubis haben in den vergangenen Wochen hauptsächlich die Haustechnik unterstützt, Wände gestrichen, Teppiche shampooniert oder gegärtnert.“

Nachwuchsköche übernehmen Küchenkommando

Auch angehende Restaurantfachkräfte konnten von den Hotelbetreibern offensichtlich sinnvoll eingesetzt werden: „Sie haben unserer Schneiderin unter die Arme gegriffen. Gemeinsam konnten sie so 2000 Behelfsmasken nähen, die das gesamte Team bei Wiedereröffnung gut gebrauchen kann.“ Die Nachwuchsköche indes sollen das Küchenkommando übernommen haben, um das Personal kulinarisch zu versorgen. Zudem hätten die jungen Menschen vom Speiseplan bis zum Einkauf alles selbst organisieren dürfen. Finkenbeiner habe dazu verlauten lassen: „Ich habe schon das Feedback bekommen, dass sich die Küche nach Wiedereröffnung sehr anstrengen muss. Unsere Azubis haben ein hohes Niveau beim Personalessen vorgelegt.“ (vkd.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei „Fit in die Lehre“ Teilnehmende üben das Arbeiten am Gast
„Fit in die Lehre“
„Fit in die Lehre“

Trainingsprogramm für Berufseinsteiger

Rechnen in der Gastronomie, Sprachkenntnisse oder der Umgang mit Gästen – das Trainingsprogramm „Fit für die Lehre“ hilft beim Übergang von der Schule zum Beruf. Die Kurse finden in Präsenz oder Online statt.
Messe #essenz
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Transgourmet mit neuer Strategie für die Gastro

Zuhören, Verstehen und jedem Gastronomen das Leben etwas leichter machen – das ist das Herzstück von Transgourmet Cook. Basierend auf den zentralen Säulen Vertrieb und Community soll die Neuauflage als eigenständiges Konzept eine neue Ära in der Gastronomie einleiten. 
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
Vorstandssprecher der Denkfabrik Zukunft in Berlin: Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Gastronomie
Gastronomie

Gastwelt-Lobby in Berlin nur bedingt konkurrenzfähig

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt hat ihre Daten aus dem letzten Jahr nochmals aktualisiert und ist zu eher unerfreulichen Ergebnissen gelangt. Die Lobby-Arbeit der Branche benötigt dringend Handlungsmaßnahmen. 
Umsatzbooster durch 4takeaway
Digitale Unterstützung
Anzeige
Digitale Unterstützung

4takeaway – Der Umsatzbooster für das Gastgewerbe

THE WOS Group, u. a. seit über 20 Jahren in Web-/App-Entwicklung und Marketing tätig, bringt umfangreiche Erfahrungen aus Gastronomie und Hotellerie mit. In enger Zusammenarbeit mit Gastronomen wurde 4takeaway gegründet, um das Gastgewerbe bei der Digitalisierung zu unterstützen und langfristige Kundengewinnung zu schaffen.
Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 um 0,5 % gegenüber Vormonat gestiegen. (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Aktuelle Lage
Aktuelle Lage

Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 steigt leicht

Das Statistisches Bundesamt hat vorläufige Zahlen zum Umsatz der Gastronomie für den Februar bekannt gegeben. Immerhin konnte eine leichte Steigung gegenüber dem Vormonat erwirtschaftet werden.  
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab.