Interview

Vom Azubi zur Nachwuchsführungskraft

Manuela und Marc Schumacher vom Romantik Hotel Alte Posthalterei
Manuela und Marc Schumacher sind die Inhaber der Alten Posthalterei in Zusmarshausen. (Foto: © Romantik Hotel Alte Posthalterei)
Im Interview mit HOGAPAGE spricht Marc Schumacher, Geschäftsführer des Romantik Hotel Alte Posthalterei in Zusmarshausen, über Mitarbeiterförderung und die Ausbildung in seinem Haus.
Mittwoch, 23.06.2021, 10:07 Uhr, Autor: Martina Kalus

Zusammen mit seiner Frau Manuela führt Marc Schumacher das Romantik Hotel Alte Posthalterei in Zusmarshausen. Zum Team gehören derzeit knapp 40 Mitarbeiter – fünf davon sind Auszubildende. Während des Lockdowns entwickelte Marc Schumacher mit seinen Mitarbeitern und Teamleitern ein neues Konzept der Mitarbeiterführung. Die Weiterbildung und Förderung ist dem Hotelier hierbei besonders wichtig. Im Interview erklärt er seine Strategie.

Herr Schumacher, was erwarten Sie von Ihren Bewerbern?

In erster Linie erwarten wir Sympathie, alles andere kann man erlernen.

Welche Maßnahmen haben Sie ergriffen, um in der jetzigen Zeit neue Bewerber anzulocken?

Wir haben unseren Ablauf neu geplant. Dadurch können wir unseren Mitarbeitern eine Vier-Tage-Woche á 36 Stunden anbieten – zum selben Gehalt wie vorher bei einer 40-Stunden-Woche. Eine Teilschicht gibt es bei uns nicht. Zudem ermöglichen wir verschiedene Weiterbildungen und unterstützen die Meisterprüfung.

Auf was dürfen sich Auszubildende bei Ihnen freuen?

Wir arbeiten mit mehreren Partner zusammen, die unsere Azubis besuchen dürfen. So machen sie mal ein Praktikum in der Metzgerei aber auch beim Bäcker. Zudem fördern wir sie bei Wettbewerben, helfen bei der Prüfung und lösen Schulprobleme mit Nachhilfe. Unsere Azubis dürfen von Anfang an mit anpacken, dabei hören wir auch auf ihre Probleme und Verbesserungsvorschläge. Wenn Fehler passieren, ist das für uns kein Problem – nur durch Erfahrungen, die sie selber machen, lernen sie.

Ab 2022 arbeiten Sie mit dem Institute of Culinary Art zusammen. Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus?

Im Rahmen der Fachkräfteschulungen mit dem Institute of Culinary Art können sich Mitarbeiter zum Betriebsleiter ausbilden lassen. So lernen sie erste betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und können danach bei uns eine Führungsposition einnehmen.

Bieten Sie noch weitere Schulungen an?

Ja, wir arbeiten zusätzlich mit der BTG zusammen. Die dort angebotenen Schulungen werden alle von fachkundigen Personen aus der Branche durchgeführt. Hier bieten wir Prüfungsvorbereitungen für unsere Azubis an, aber auch Verkaufstraining usw.

Was gefällt Ihnen an der Zusammenarbeit mit der HOGAPAGE Jobbörse besonders?

Mit HOGAPAGE haben wir immer einen zu verlässlichen Partner im Boot, auf den wir uns verlassen können. Auch ist es eines der wenigen Portale, das auch eine gute Resonanz verspricht und auch erhält. Daher ist es für uns das beste Portal.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Interessiert an einem Job in der Alten Posthalterei? Hier finden Sie alle derzeit offenen Stellenangebote.

(MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Absolvierende der Zertifikatsprüfung im März (Foto: © GBZ)
Karriere
Karriere

Ausbildung zum Eventmanager

Für Mitarbeiter des Gastgewerbes kann eine Zusatzausbildung häufig sehr interessant sein, schafft sie doch neue berufliche Möglichkeiten. Das Gastronomische Bildungszentrum bietet einen vielversprechenden Lehrgang an. Erste Teilnehmer haben ihn erfolgreich abgeschlossen.
Angehende Küchenmeister im Praxistraining in Küche und Kräutergarten. (Foto: © GBZ)
Weiterbildung
Weiterbildung

Digital zum Küchenmeisterabschluss

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz hat die Zeichen der Zeit erkannt und erweitert sein Repertoire um einen Fernlehrgang für angehende Küchenprofis. Auch für Quereinsteiger steht das Angebot ab August offen. 
Verschiedene Köche beim Zubereiten einer Speise  (Foto: © gettyimages/FG Trade)
Mitarbeitermangel
Mitarbeitermangel

Fachkräftemangel bekämpfen: Neue Regelung für Arbeitnehmer ohne formale Ausbildung

Möglicherweise erfährt auch die Hotel- und Gastronomie-Branche in naher Zukunft eine Erleichterung beim Personalmangel. Das Bildungsministerium hat eine neue Maßnahme gegen den Fachkräftemangel auf den Weg geschickt.
Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Ausbildung bei den Atlantic Hotels
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nacht der Hotellerie 2023: Wie die Atlantic Hotels junge Talente für sich begeistern wollen

Die Welt der Hotellerie hautnah erleben – diese Möglichkeit haben Interessierte bei der „Nacht der Hotellerie“. Am 9. November sind auch die Atlantic Hotels im Parkhotel Bremen als Aussteller mit dabei. Inwiefern die Gruppe dabei jungen Menschen einen realen Einblick in den Hotelalltag geben will, erklärt Lina Crombach, Assistentin Personalmarketing, im Interview mit HOGAPAGE.
Ina Wilhelm
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Posthotel Achenkirch bietet Rundum-Glücklich-Paket für Hotelangestellte

Das Posthotel Achenkirch ist nicht einfach nur ein luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel in Tirol. Inmitten einer wunderschönen landschaftlichen Umgebung ist es auch ein attraktiver Arbeitsplatz, der Mitarbeitern viel Raum für ihre persönliche Entfaltung bietet. Im Interview mit HOGAPAGE spricht HR-Leiterin Ina Wilhelm über die Vorzüge des Hotels und gibt Einblicke in das Arbeitsklima. 
Gordon Kleebaum
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Gordon Kleebaum gibt Einblicke in die Multimarkenausbildung bei den Accor Hotels

Drei Hotels in drei Jahren – abwechslungsreicher kann eine Ausbildung wohl nicht sein. Die Multimarkenausbildung der Accor Hotels bietet genau das. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Gordon Kleebaum, Cluster Hoteldirektor der ibis & ibis budget Hotels Köln Messe, was das Besondere an der Multimarkenausbildung ist und welche Vorteile sie jungen Talenten bietet.