Einzigartiges Förderprogramm

VOM FASS AG vergibt 10 Franchise-Stipendien

Ein Ladengeschäft von vomFass
Eine neuartige Förderung: Die VOM FASS AG vergibt den 10 besten Gründern ein Franchise-Stipendium und finanziert ihnen ein vomFASS-Geschäft. (© vomFass)
Das Waldburger Unternehmen hat den in Deutschland einmaligen Wettbewerb „Start35“ ins Leben gerufen. Der Preis: Den 10 besten Gründern wird ein eigenes „vomFASS“-Geschäft finanziert.
Mittwoch, 11.12.2019, 13:44 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Franchise-System vomFASS geht neue Wege und startet den in Deutschland einmaligen Wettbewerb „Start35“. Das Waldburger Unternehmen möchte damit junge Menschen fördern und unterstützen. Jeder, der unter 35 Jahre alt ist, kann sich für „Start35“ und eine Franchise-Partnerschaft bewerben. Das Besondere daran: Die VOM FASS AG vergibt den 10 besten Gründern ein Franchise-Stipendium und finanziert ihnen ein vomFASS-Geschäft – etwas völlig neues in der deutschen Franchise-Wirtschaft. Grund für diese Initiative ist nicht nur das 25-jährige Bestehen des Waldburger Unternehmens, sondern dessen Wille, junge Menschen zu fördern und ihren Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen, wie es dazu heißt.

„Junge Gründer fördern und unterstützen“

„Ein junger Mensch hat meistens wenig Geld zur Verfügung, möchte seine berufliche Karriere nach einer Schul- respektive Universitätsausbildung oder einer anderen Ausbildung nicht gleich mit Gründer-Krediten für ein Start-Up beginnen. Das kann ich gut verstehen“, erklärt vomFASS-Vorstand Thomas Kiderlen. Er weiß eigenen Angaben zufolge sehr wohl, dass eine Gründung sehr viel Geld kostet und möchte deshalb engagierte, junge Gründer fördern und unterstützen. „Wer sich selbstständig machen möchte, keine Lust mehr auf die Launen seines Chefs hat, stattdessen lieber selbst Entscheidungen trifft und für die Franchise-Idee vomFASS brennt, der wird als Franchise-Partner bei der VOM FASS AG seinen Weg gehen“, ergänzt Franchise-Manager Gunther Veit. „Genau für diese jungen Menschen haben wir das Programm »Start35« ins Leben gerufen“, freut sich Vorstand Thomas Kiderlen auf zahlreiche Bewerbungen.

Nachhaltigkeit steht im Vordergrund

Ist vomFass von der Bewerbung überzeugt, erfolgt ein persönliches Gespräch in der Franchise-Zentrale in Waldburg. Dann folgen Produktschulung, ein bezahltes drei-monatiges Praktikum in einem bis drei vomFASS-Geschäften und weitere Ausbildungsstufen wie etwa ein einwöchiges Grundseminar. Innerhalb dieser Zeit lernen die Bewerber den „nowaste“-Gedanken in der vomFASS-Praxis kennen. „Das Thema Nachhaltigkeit ist bei vomFASS seit 25 Jahren wichtig“, erklärt Vorstand Kiderlen. „Entscheidend bei der Bewerberauswahl ist, dass wir erkennen können, ob er Spaß hat, ein vomFASS-Geschäft zu starten oder zu übernehmen“, sagt Veit. „Ja, wir wollen es förmlich spüren, dass der Kandidat für die Selbstständigkeit brennt.“ Trifft dies zu, kann er oder sie zu den 10 besten Gründern gehören, denen die VOM FASS AG ein vomFASS-Geschäft finanziert. Interessenten erhalten unter https://www.franchise.vomfass.com/start-35/ weitere Informationen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Startup-Team vor einem Cafe
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Restaurant mit kostenlosen Gerichten eröffnet

Das Essen im Café „Raupe Immersatt“ ist kostenlos, den Preis für die Getränke bestimmen die Gäste selbst – auf diese Weise möchten Stuttgarter Cafébetreiber gegen Lebensmittelverschwendung ankämpfen.
McDonald's Drive-Thru
Messeauftritt
Messeauftritt

McDonald’s präsentiert starke Partnerschaften zum Jubiläum der Grünen Woche

Vom 16. bis 25. Januar öffnet die Grüne Woche in Berlin zum 100. Mal ihre Tore. Zum Jubiläum ist auch McDonald’s Deutschland wieder mit dabei, um seine langjährigen Partnerschaften mit seinen Lieferanten sowie das Engagement für die deutsche Landwirtschaft vorzustellen.
Constanze Kunz
Personalie
Personalie

Platzl Hotels schlagen mit neuer Nachhaltigkeitsmanagerin den grünen Kurs ein

Die Platzl Hotels in München verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit Constanze Kunz übernimmt künftig eine eigene Nachhaltigkeitsmanagerin die Verantwortung für die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens.
Matthias Margreiter und Rainer Keplinger, Gastgeber der Naturapartments Alpbach
Eröffnung
Eröffnung

Naturapartments Alpbach starten als erstes Bio Hotel im Alpbachtal

Mit den Naturapartments geht im Tiroler Alpbachtal das erste zertifizierte „Bio Hotel“ an den Start. Drei neue Unterkünfte setzen auf ökologische Standards, erneuerbare Energie und regionale Zusammenarbeit.
Franziska Hamma
Ziele
Ziele

Sodexo Deutschland auf Kurs Richtung Net Zero

Sodexo Deutschland veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsreport und zieht eine umfassende Bilanz seiner bisherigen Nachhaltigkeitsagenda Better Tomorrow 2025. Die Ergebnisse zeigen deutliche Fortschritte auf dem Weg des Unternehmens hin zu seinem langfristigen Ziel: Net Zero bis 2040.
Nelson Müller
Interview
Interview

Nelson Müller: „Zwischen Genuss und Gewissen“

Auf dem GreenSign Future Lab 2025 sprach der Spitzenkoch über Food Waste, pflanzenbasierte Ernährung, regionale Lieferketten und seine persönliche Haltung zu Nachhaltigkeit. HOGAPAGE war live vor Ort – und hat die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
Hotel Hochschober
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober erreicht Gold beim SDI-Rating

Bereits zum dritten Mal ließ das Hotel Hochschober seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen nach dem Sustainable Development Index bewerten. Diesmal erzielte das Haus auf der Turracher Höhe die Höchstwertung.
Norbert Kunz
Förderprojekt
Förderprojekt

Erstmals einheitliche Nachhaltigkeitskennzahlen für Tourismusregionen

Wie lässt sich die Tourismusentwicklung in Deutschlands Regionen einheitlich messen? Ein Förderprojekt des Deutschen Tourismusverbands liefert erstmals die Grundlage: neun bundesweite Nachhaltigkeitskennzahlen, die ökologische, ökonomische, soziale und managementbezogene Aspekte abdecken.
GreenSign Future Lab 2025 Berlin
Nachbericht
Nachbericht

Das war das GreenSign Future Lab 2025 in Berlin

Drei Tage lang wurde das JW Marriott Hotel Berlin zum Treffpunkt für nachhaltige Zukunftsgestaltung in der Hospitality – und HOGAPAGE war vor Ort. Das GreenSign Future Lab 2025 zeigte, wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Wirtschaftlichkeit zusammenwirken und welche Entwicklungen die Branche künftig prägen könnten.