Einzigartiges Förderprogramm

VOM FASS AG vergibt 10 Franchise-Stipendien

Ein Ladengeschäft von vomFass
Eine neuartige Förderung: Die VOM FASS AG vergibt den 10 besten Gründern ein Franchise-Stipendium und finanziert ihnen ein vomFASS-Geschäft. (© vomFass)
Das Waldburger Unternehmen hat den in Deutschland einmaligen Wettbewerb „Start35“ ins Leben gerufen. Der Preis: Den 10 besten Gründern wird ein eigenes „vomFASS“-Geschäft finanziert.
Mittwoch, 11.12.2019, 13:44 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Franchise-System vomFASS geht neue Wege und startet den in Deutschland einmaligen Wettbewerb „Start35“. Das Waldburger Unternehmen möchte damit junge Menschen fördern und unterstützen. Jeder, der unter 35 Jahre alt ist, kann sich für „Start35“ und eine Franchise-Partnerschaft bewerben. Das Besondere daran: Die VOM FASS AG vergibt den 10 besten Gründern ein Franchise-Stipendium und finanziert ihnen ein vomFASS-Geschäft – etwas völlig neues in der deutschen Franchise-Wirtschaft. Grund für diese Initiative ist nicht nur das 25-jährige Bestehen des Waldburger Unternehmens, sondern dessen Wille, junge Menschen zu fördern und ihren Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen, wie es dazu heißt.

„Junge Gründer fördern und unterstützen“

„Ein junger Mensch hat meistens wenig Geld zur Verfügung, möchte seine berufliche Karriere nach einer Schul- respektive Universitätsausbildung oder einer anderen Ausbildung nicht gleich mit Gründer-Krediten für ein Start-Up beginnen. Das kann ich gut verstehen“, erklärt vomFASS-Vorstand Thomas Kiderlen. Er weiß eigenen Angaben zufolge sehr wohl, dass eine Gründung sehr viel Geld kostet und möchte deshalb engagierte, junge Gründer fördern und unterstützen. „Wer sich selbstständig machen möchte, keine Lust mehr auf die Launen seines Chefs hat, stattdessen lieber selbst Entscheidungen trifft und für die Franchise-Idee vomFASS brennt, der wird als Franchise-Partner bei der VOM FASS AG seinen Weg gehen“, ergänzt Franchise-Manager Gunther Veit. „Genau für diese jungen Menschen haben wir das Programm »Start35« ins Leben gerufen“, freut sich Vorstand Thomas Kiderlen auf zahlreiche Bewerbungen.

Nachhaltigkeit steht im Vordergrund

Ist vomFass von der Bewerbung überzeugt, erfolgt ein persönliches Gespräch in der Franchise-Zentrale in Waldburg. Dann folgen Produktschulung, ein bezahltes drei-monatiges Praktikum in einem bis drei vomFASS-Geschäften und weitere Ausbildungsstufen wie etwa ein einwöchiges Grundseminar. Innerhalb dieser Zeit lernen die Bewerber den „nowaste“-Gedanken in der vomFASS-Praxis kennen. „Das Thema Nachhaltigkeit ist bei vomFASS seit 25 Jahren wichtig“, erklärt Vorstand Kiderlen. „Entscheidend bei der Bewerberauswahl ist, dass wir erkennen können, ob er Spaß hat, ein vomFASS-Geschäft zu starten oder zu übernehmen“, sagt Veit. „Ja, wir wollen es förmlich spüren, dass der Kandidat für die Selbstständigkeit brennt.“ Trifft dies zu, kann er oder sie zu den 10 besten Gründern gehören, denen die VOM FASS AG ein vomFASS-Geschäft finanziert. Interessenten erhalten unter https://www.franchise.vomfass.com/start-35/ weitere Informationen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Startup-Team vor einem Cafe
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Restaurant mit kostenlosen Gerichten eröffnet

Das Essen im Café „Raupe Immersatt“ ist kostenlos, den Preis für die Getränke bestimmen die Gäste selbst – auf diese Weise möchten Stuttgarter Cafébetreiber gegen Lebensmittelverschwendung ankämpfen.
Sabrina Gaußmann und Markus Maier
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Erneute GreenSign-Zertifizierung für das GenoHotel Baunatal

Für mehr Nachhaltigkeit: Das GenoHotel Baunatal konnte seine bisherige GreenSign-Zertifizierung um 14 Prozent steigern. Damit hat es seine Nachhaltigkeitsleistung deutlich verbessert.
Zimmer im neuen Jufa Hotel
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Jufa Hotel in Bernkastel-Kues eröffnet

Die österreichische Hotelgruppe hat am 1. Juli 2025 ihr neuestes Familienhotel eröffnet: Das Jufa Hotel Bernkastel-Kues wird das größte Hotel der Stadt in Rheinland-Pfalz und ist durch die Revitalisierung einer ehemaligen Realschule entstanden. 
Sven J. Köllmann
Umweltengagement
Umweltengagement

Légère Hotelgroup setzt auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Hotelbetrieb

Konsequenter Einsatz für Mensch und Natur: Mit weiteren Maßnahmen auf mehreren Ebenen der Nachhaltigkeit verstärkt die zur Fibona GmbH gehörende Hotelgruppe mit ihren Häusern in Deutschland und Luxemburg ihr Engagement. Mittelfristig will die Légère Hotelgroup dabei ihr Business komplett klimaneutral gestalten und damit neue Akzente im Hotelmarkt setzen.
Rüdiger Schild (GM Novotel Frankfurt City), Lars Paschold (Umweltbeauftragter Novotel Frankfurt City), Sarah Rinke (GM Novotel Köln City), Olaf Schneider (GM Novotel Aachen City), Sebastian Kelb (Umweltbeauftragter Novotel Köln City) und Yilmaz Turhal (GM Novotel Düsseldorf City West)
Ozeanschutz
Ozeanschutz

Novotel Ocean Day: Hoteldirektoren sammeln Müll für den Meeresschutz

Eine Marke, eine Mission: Vor kurzem trafen sich die General Manager der Novotels aus Köln, Düsseldorf, Aachen und Frankfurt zum „Novotel Ocean Day“. Gemeinsam engagierten sie sich mit einer Müll-Sammelaktion für den Schutz der Ozeane.
Bild vom Sonnenuntergang an der Nordsee
Report
Report

Nordsee: 8,1 Millionen Gäste suchen nachhaltige Angebote

Der Nordsee-Tourismus birgt ein großes Potenzial: Millionen umweltbewusste Urlauber wünschen sich nachhaltige Unterkünfte – und sind bereit, dafür mehr zu zahlen. Wer jetzt mit kleinen Maßnahmen handelt, kann bei den Gästen schnell punkten.
Frau gibt einer Schülerin in der Mensa Mittagessen aus.
Studie
Studie

10 Handlungsempfehlungen für mehr Nachhaltigkeit in Kantinen und Mensen

Forscher der Universität Hohenheim haben untersucht, wie bioregionale Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung häufiger auf den Teller kommen können. Das Ergebnis: zehn konkrete Empfehlungen für die Praxis.
Lobby des Hotels Wald.Weit Rheingau
Beginn
Beginn

Eröffnungsfeier des Wald.Weit in Kiedrich

Im Rheingau hat das Wald.Weit Rheingau Hotel & Retreat offiziell seine Türen geöffnet. Eingebettet in einen privaten Wald, will es seinen Fokus auf Nachhaltigkeit und regionale Verbundenheit legen. Gäste sollen hier Ruhe, Genuss und Natur erleben.
Hände halten Puzzle-Teile aneinander.
Social Impact
Social Impact

Soziale Verantwortung in der Hotellerie

Wie können Hotels als aktive Gestalter sozialer Nachhaltigkeit wirken? Das Fraunhofer IAO liefert neue Ansätze – konkret und praxisnah. Ein neuer Blick auf soziale Verantwortung, der zeigt, dass Hotels mehr sein können als nur ein Ort zum Übernachten.