Einzigartiges Förderprogramm

VOM FASS AG vergibt 10 Franchise-Stipendien

Ein Ladengeschäft von vomFass
Eine neuartige Förderung: Die VOM FASS AG vergibt den 10 besten Gründern ein Franchise-Stipendium und finanziert ihnen ein vomFASS-Geschäft. (© vomFass)
Das Waldburger Unternehmen hat den in Deutschland einmaligen Wettbewerb „Start35“ ins Leben gerufen. Der Preis: Den 10 besten Gründern wird ein eigenes „vomFASS“-Geschäft finanziert.
Mittwoch, 11.12.2019, 13:44 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Franchise-System vomFASS geht neue Wege und startet den in Deutschland einmaligen Wettbewerb „Start35“. Das Waldburger Unternehmen möchte damit junge Menschen fördern und unterstützen. Jeder, der unter 35 Jahre alt ist, kann sich für „Start35“ und eine Franchise-Partnerschaft bewerben. Das Besondere daran: Die VOM FASS AG vergibt den 10 besten Gründern ein Franchise-Stipendium und finanziert ihnen ein vomFASS-Geschäft – etwas völlig neues in der deutschen Franchise-Wirtschaft. Grund für diese Initiative ist nicht nur das 25-jährige Bestehen des Waldburger Unternehmens, sondern dessen Wille, junge Menschen zu fördern und ihren Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen, wie es dazu heißt.

„Junge Gründer fördern und unterstützen“

„Ein junger Mensch hat meistens wenig Geld zur Verfügung, möchte seine berufliche Karriere nach einer Schul- respektive Universitätsausbildung oder einer anderen Ausbildung nicht gleich mit Gründer-Krediten für ein Start-Up beginnen. Das kann ich gut verstehen“, erklärt vomFASS-Vorstand Thomas Kiderlen. Er weiß eigenen Angaben zufolge sehr wohl, dass eine Gründung sehr viel Geld kostet und möchte deshalb engagierte, junge Gründer fördern und unterstützen. „Wer sich selbstständig machen möchte, keine Lust mehr auf die Launen seines Chefs hat, stattdessen lieber selbst Entscheidungen trifft und für die Franchise-Idee vomFASS brennt, der wird als Franchise-Partner bei der VOM FASS AG seinen Weg gehen“, ergänzt Franchise-Manager Gunther Veit. „Genau für diese jungen Menschen haben wir das Programm »Start35« ins Leben gerufen“, freut sich Vorstand Thomas Kiderlen auf zahlreiche Bewerbungen.

Nachhaltigkeit steht im Vordergrund

Ist vomFass von der Bewerbung überzeugt, erfolgt ein persönliches Gespräch in der Franchise-Zentrale in Waldburg. Dann folgen Produktschulung, ein bezahltes drei-monatiges Praktikum in einem bis drei vomFASS-Geschäften und weitere Ausbildungsstufen wie etwa ein einwöchiges Grundseminar. Innerhalb dieser Zeit lernen die Bewerber den „nowaste“-Gedanken in der vomFASS-Praxis kennen. „Das Thema Nachhaltigkeit ist bei vomFASS seit 25 Jahren wichtig“, erklärt Vorstand Kiderlen. „Entscheidend bei der Bewerberauswahl ist, dass wir erkennen können, ob er Spaß hat, ein vomFASS-Geschäft zu starten oder zu übernehmen“, sagt Veit. „Ja, wir wollen es förmlich spüren, dass der Kandidat für die Selbstständigkeit brennt.“ Trifft dies zu, kann er oder sie zu den 10 besten Gründern gehören, denen die VOM FASS AG ein vomFASS-Geschäft finanziert. Interessenten erhalten unter https://www.franchise.vomfass.com/start-35/ weitere Informationen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Startup-Team vor einem Cafe
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Restaurant mit kostenlosen Gerichten eröffnet

Das Essen im Café „Raupe Immersatt“ ist kostenlos, den Preis für die Getränke bestimmen die Gäste selbst – auf diese Weise möchten Stuttgarter Cafébetreiber gegen Lebensmittelverschwendung ankämpfen.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
Ein Teller mit einer Speise
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Responsible Hotels of Switzerland kämpfen für Food Save

Die Responsible Hotels of Switzerland setzen sich entschieden gegen Lebensmittelverschwendung ein. Doch trotz beeindruckender Erfolge stoßen sie auf bürokratische Hürden. 
(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.
V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde. 
ESG-Botschafter
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Achat Hotels: Mit ESG-Beauftragten zu mehr ACHATsamkeit

„ACHATsamkeit“ – unter diesem Leitbegriff wollen die Achat Hotels ihre ESG-Maßnahmen mit besonderem Nachdruck vorantreiben. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die neuen ESG-Beauftragten.