Nachhaltigkeit im Fokus

Wechsel an der Spitze des Hotelier-Vereins Zermatt

Corinne Julen und ihr Nachfolger Daniel F. Lauber.
Corinne Julen und ihr Nachfolger Daniel F. Lauber. (© Zermatt Tourismus)
Daniel F. Lauber ist der neue Präsident des Hotelier-Vereins Zermatt. Er folgt auf Corinne Julen und wird sein Amtsjahr unter das Thema Nachhaltigkeit stellen.
Dienstag, 23.04.2019, 10:15 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Bei der 74. Generalversammlung des Hotelier-Vereins Zermatt (HVZ) im Hotel Sunstar wurde vor kurzem Daniel F. Lauber (Cervo Mountain Boutique Resort) zum neuen Präsidenten und Nachfolger von Corinne Julen (Europe Hotel & Spa) gewählt. Nach 2014 ist er bereits zum zweiten Mal in diesem Amt. Die Präsidialzeit dauert jeweils ein Jahr. Zum neuen Vizepräsidenten wurde Mario Noti (Hotel Bellerive) ernannt. Corinne Julen, die den Verein im letzten Jahr präsidierte, bleibt gewähltes Vorstandsmitglied. Ebenfalls weiterhin im Vorstand sind die Wiedergewählten Florian Julen (Hotel La Couronne), Sebastian Metry (Chalet Hotel Schönegg), Marc Biner (Hotel Silvana) und Christoph Kalbermatter (Hotel Derby).

Neben den personellen Veränderungen wurde bei der Generalversammlung auch die strategische Zukunft thematisiert. So wählt der HVZ das Thema Nachhaltigkeit als Schwerpunkt fürs Jahr 2019. Nachhaltige Projekte in der Hotellerie wie der Verzicht auf Plastik, die Nutzung regionaler Lebensmittel und alternativer Energie sowie die Einführung von vegetarischen Menüs werden unterstützt. Auch wird es Workshops zum Thema Nachhaltigkeit im Tourismus geben. „Wir wollen in Sachen Umweltschutz einen Akzent setzen, weil uns als Hotellerie in einem Berggebiet die Natur am Herzen liegt und wir Verantwortung tragen“, sagt Daniel F. Lauber.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Brigitta M. Gadient
Führungswechsel
Führungswechsel

Brigitta M. Gadient ist neue Präsidentin von Schweiz Tourismus

Die Bündner Juristin Brigitta M. Gadient wurde vom Bundesrat zur Präsidentin von Schweiz Tourismus gewählt. Sie tritt das Amt per 1. Januar 2020 an und folgt auf Jean-François Roth.
St. Moritz Alpenpanorama
Stellenausschreibung
Stellenausschreibung

St. Moritz sucht neuen Tourismus-Chef

Der Verwaltungsrat der Engadin St. Moritz Tourismus AG hat entschieden, die Stelle des CEO der Tourismusorganisation in den nächsten Monaten wieder zu besetzen.
Adrian Ehrbar
Nachfolgeregelung
Nachfolgeregelung

Neuer Tourismusdirektor in St. Moritz

Adrian Ehrbar ist als neuer Direktor von St. Moritz Tourismus gewählt worden. Der 40-Jährige Appenzeller folgt auf Martin Berthod und wird seine Stelle am Februar 2019 antreten.
Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.
Studenten im Hörsaal.
Neuer Bachelorstudiengang
Neuer Bachelorstudiengang

GIHE bereitet auf Leadership-Karriere im Luxusbereich vor

Studiengang „Luxury Business“: In sechs Semestern bereitet das Gilion Institute of Higher Education Studenten auf eine Leadership-Karriere im Luxussegment der Hospitality-Branche vor. Was sind die Lerninhalte?
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Luzern
Wintertourismus
Wintertourismus

Gute Aussichten für Schweizer Ferienregionen

Die Schweizer Ferienregionen können Experten zufolge mit einem recht erfolgreichen Winter rechnen. Es dürften im Alpenraum aus der Schweiz und dem umliegenden Ausland wieder so viele Gäste kommen wie vor der Corona-Pandemie.