Amuse Bouche

Welches Hotel hat den besten Nachwuchs?

Tourismus-Fachlehrer Eduard Mitsche (l.) und Amuse Bouche-Koordinatorin Piroska Payer (m.)
Tourismus-Fachlehrer Eduard Mitsche (l.) und Amuse Bouche-Koordinatorin Piroska Payer (m.) mit den Nachwuchs-Hoffnungen von Österreichs Spitzen-Hotellerie. (© David Bohmann)
Neun Lehrlings-Teams qualifizierten sich für das Finale von „Amuse Bouche“, einem österreichischen Wettbewerb, in dem Nachwuchs-Kellner und –Köche von Top-Hotels gegen einander antreten.
Mittwoch, 04.09.2019, 08:55 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Lehrlings-Teams, bestehend aus einem Koch- und einem Service-Lehrling, aus österreichischen Spitzenhotels nahmen vor wenigen Tagen in der Wiener Tourismusschule Bergheidengasse an der Vorausscheidung von Amuse Bouche teil, das heuer bereits zum 12. Mal stattfindet. Das Fachkönnen der Teams bewertete eine unabhängige Experten-Fachjury aus Gastronomie und Hotellerie. Die Top-Lehrlingsteams mussten an verschiedenen Wettkampfstationen ihre Fähigkeiten und ihr Wissen unter Beweis stellen. So gehörten neben Kreationen aus der Küche auch Aufgaben zu den Themen Wein, Sekt, Kaffee, Spirituosen, Tischkultur und Bier zu den Herausforderungen des Elite-Nachwuchses.

Generaldirektor Florian Wille begrüßte anschließend im Palais Hansen Kempinski Vienna über 200 Gäste zu der Verkündung der Ergebnisse durch die Fachjury und freute sich über das große Engagement der Jugendlichen: „Ich gratuliere allen Top-Lehrlingen! Ihr habt euer Wissen und eure Fähigkeiten in beeindruckender Weise gezeigt. Nun aber drücke ich allen Teilnehmern ganz fest die Daumen für den Sieg und freue mich auf ein fulminantes Finale!“

Piroska Payer, Gesamtkoordinatorin von Amuse Bouche, freut sich über den Erfolg der Event-Serie: „Praxisnahe Aufgaben erwarten die Top-Lehrlinge beim spannenden Finale. Ich wünsche allen Teams schon heute viel Erfolg!“

Die Teams, die am 15. Oktober 2019 am Finale teilnehmen:

  • Hotel Bristol Wien
  • Grand Hotel Wien
  • Hotel Imperial Wien
  • Hotel InterContinental Wien
  • Hilton Vienna / Hilton Vienna Danube Waterfront
  • Park Hyatt Vienna
  • Hotel Sacher Wien
  • Steigenberger Herrenhof Wien
  • SPA Resort Therme Geinberg
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Köche und Kellner lachen
Modernisierte Lehrberufe
Modernisierte Lehrberufe

Neue Doppellehre in der Hotellerie

Das soeben von der österreichischen Regierung vorgestellte Lehrlingspaket wird auch als wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel im Tourismus gesehen.
(v.l.): Peter Makula (Landesausbildungsreferent für Tourismusberufe), Kathrin Nußbaumer (Bundestrainerin für Service), Dagmar Gietmann (Direktorin Parkhotel Pörtschach), Michaela Ehgartner, Erwin Schurtl (Restaurantleiter und Ausbildner im Parkhotel Pörtschach) und Jürgen Mandl (Präsident Wirtschaftskammer Kärnten)
Berufs-WM
Berufs-WM

Michaela Ehgartner möchte Gold holen

Die besten der besten Fachkräfte weltweit stellen sich bei den WorldSkills 2019 dem Vergleich. Österreich-Vertreterin in der Kategorie „Restaurant Service“ ist Michaela Ehgartner vom Parkhotel Pörtschach.
Koch hält brennende Pfanne
„Schnitzel-Verordnung“
„Schnitzel-Verordnung“

NEOS fordern Gastro-Lehrlingsoffensive

Nach Ansicht der NEOS sind die Regeln für die Ausbildung von Köchen und Kellnern in Österreich antiquiert. Attraktivere Rahmenbedingungen sollen mehr Interessenten anlocken.
Harald Pollak (Obmann der NÖ Wirtshauskultur), Christoph Madl (Geschäftsführer der NÖ-Werbung), Mario Pulker (Spartenobmann WK NÖ) und Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav mit teilnehmenden Schülern.
Förderprogramm für den Gastro-Nachwuchs
Förderprogramm für den Gastro-Nachwuchs

Schule macht (wieder) Wirtshaus!

„Schule macht Wirtshaus! – Wirtshaus macht Schule!“ geht heuer bereits in die dritte Runde. Die Initiative fördert junge Talente und soll ihnen die Arbeit in den NÖ Wirtshäusern schmackhaft machen.
Willibald Wolf BEd, Lukas Grossauer, Florentina Platzer, Martin Trnovec
Überschäumender Erfolg
Überschäumender Erfolg

Gut gezapft ist halb gewonnen

Dreifach Sieg für die Tourismusschulen Bad Gleichenberg beim steirischen Landesfinale der Zipfer-Zapf Masters.
Die neuen Kandidaten für den Young Hotelier Award
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Kick-off für den Young Hotelier Award 2019

Österreichs Spitzenhotellerie sucht wieder ihre größten Nachwuchstalente. Über den Winter haben sie die Chance, sich für die Abschlussrunde im April 2019 vorzubereiten.
Teilnehmer des Amuse Bouche-Wettbewerbs
Lehrlings-Wettbewerb
Lehrlings-Wettbewerb

Spannendes Amuse Bouche-Finale

Monatelang wurde in 20 österreichischen Spitzenhotels mit Nachwuchskräften aus Küche und Service für die Teilnahme am „11. Wettkampf der Top-Lehrlinge“ trainiert. Ziel war der Einzug ins Finale!