„Young Star Awards 2019“

Wie die besten Azubis gegen Prüfungsstress trainieren

Azubis mit Urkunden in der Hand
Die glücklichen Gewinner der Young Star Awards 2019 (v.l.): Carolin Neumann, Sophie Pälchen, Obaidullal Mangal, Malien Nissen, Lia Itiuridze und Franka Kaufmann (h-hotels/wilde & Partner Communications)
Dieser Tage trafen sich die 25 besten Azubis der H-Hotels zum Finale der „Young Star Awards 2019“. Dort zeigten sie ihr Können und trainierten im freundschaftlichem Wettkampf den Umgang mit Prüfungssituationen.
Donnerstag, 13.06.2019, 11:23 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Young Star Award ist eines der Highlights im Ausbildungskalender der H-Hotels Gruppe. Dieser Tage trafen sich die 25 besten Auszubildenden des zweiten Lehrjahres zum Finale der diesjährigen Young Star Awards im H+ Hotel Halle-Leipzig. Hier zeigten sie ihr Können und trainierten in freundschaftlichem Wettkampf den Umgang mit Prüfungssituationen. Für die angehenden Restaurant- und Hotelfachkräfte standen diesmal unter anderem die Planung einer Silvesterveranstaltung inklusive Marketingbegleitung, ein „Service-Quadrathlon“ sowie ein Sinnesparcours im Bereich Warenkunde auf der Agenda. Tradition ist inzwischen schon ein Cocktail-Wettbewerb, bei dem unter den strengen Augen der Fachjury kräftig geschüttelt und gerührt wurde. Wie schon in den Vorjahren wird der Sieger-Cocktail „Caramesso“ nun für ein Jahr in allen Hotels der Gruppe angeboten. Die teilnehmenden Jungköche hatten nach einem theoretischen Teil die Aufgabe, ein vorgegebenes Drei-Gang-Menü aus frischen Zutaten zu zaubern.

Vom Azubicoach bis zum Bootcamp

H-Hotels.com bietet eigenen Angaben zufolge vom ersten bis zum letzten Tag der Ausbildung eine intensive Betreuung jedes einzelnen Auszubildenden durch einen Azubicoach sowie durch ein ausgebildetes Trainerteam an. Den Auftakt der Ausbildung bildet dabei ein mehrtägiges „Boot Camp“, in dem erstes Fachwissen und nützliche Handgriffe aus der Praxis vermittelt werden. Während der Ausbildung werden die „Young Stars“ von einem Azubicoach und Auszubildende in höheren Lehrjahren betreut. H-Hotels.com geht gemeinsam mit seinen Berufseinsteigern mittels Simulationen auch direkt gegen Prüfungsangst vor. Für sämtliche Teilnehmer des Hotelfachs und der Kochausbildung gab es schließlich Geldprämien.

Die Gewinner der YOUNG STAR Awards 2019

Hotelfach:

  1. Platz: Marlien Nissen aus dem H4 Hotel Berlin Alexanderplatz
  2. Platz: Franca Kaufmann aus dem H4 Hotel Münster
  3. Platz: Carolin Neumann aus dem H+ Hotel Köln Brühl

Köche:

  1. Platz: Lia Itiuridze aus dem HYPERION Hotel Hamburg
  2. Platz: Sophie Pälchen aus dem HYPERION Hotel Dresden
  3. Platz: Obaidullah Mangal aus dem H4 Hotel Kassel

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch tagtäglich spannende Jobs im Berufsfeld Ausbildung/Lehre

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wettbewerb
Wettbewerb

Teamcup der Systemgastronomie: Wer hat gewonnen?

Am 11. März 2023 war es wieder so weit: Zum 13. Mal fand der Teamcup der Systemgastronomie statt. 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland wetteiferten an der Beruflichen Schule Elmshorn bei Hamburg um den Sieg.  Welche Herausforderungen gab es zu meistern und wer holte den Sieg?
Zwei junge Kellner in der Ausbildung
Dehoga
Dehoga

Neue Ausbildungen im Gastgewerbe

Am 1. August 2022 treten neue Ausbildungsordnungen für die dann sieben gastgewerblichen Berufe in Kraft. Für alle neuen Ausbildungsverträge gelten damit die modernisierten und neu strukturierten Rahmenpläne.
Eva Eppard, Inhaberin Restaurant (Foto: © Eppard in der 100 Guldenmühle)
Statement
Statement

Wenn alle studieren, wer bringt die Teller zum Gast?

Die Ausbildung in der klassischen Gastronomie ist derzeit nicht populär. Auch die Zukunft verheißt nichts Gutes! Eva Eppard, Inhaberin des Restaurants Eppard in der 100 Guldenmühle bei Ingelheim und SWR4-Radio-Köchin, sieht dringenden Bedarf für ein Umdenken.
Azubis
Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt

Mehr Ausbildungsverträge in der Gastronomie

Trotz Corona-Krise sind im Süden Sachsen-Anhalts 2021 mehr Ausbildungsverträge abgeschlossen worden als im Jahr zuvor. Das betraf auch die Hotellerie und Gastronomie.
Laura und Mariella auf dem Azubi-Dampfer
Personalmangel
Personalmangel

Mit dem Elbdampfer auf Azubi-Suche

Zum Start in die Hochsaison kämpfen viele Hotels und Gaststätten mit fehlendem Personal. Auch Nachwuchs ist knapp. Mit besonderen Projekten soll daher gegengesteuert werden.
Eine Azubi beim Distanzunterricht
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

WIHOGA setzt erfolgreich auf Distanzunterricht

Die Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie haben auf verschiedene Distanz-Lernformate umgestellt. Die Initiatoren ziehen nun eine Erfolgsbilanz.
Eine Kellnerin
Wettbewerb
Wettbewerb

„Service-Oscar 2020/21“ geht an den Start

Der Startschuss für die Teilnahme am „Preis für große Gastlichkeit“ ist gefallen: Ab sofort können alle interessierten Servicekräfte ihre Bewerbungsunterlagen einreichen.