Guide Michelin

Wie wird man Restaurant-Tester?

Frau sieht durch Lupe
Neun Restaurantbesuche pro Woche und 14 Stunden Arbeit am Tag sind für einen Michelin-Tester nichts Ungewöhnliches. (© pathdoc/Inga Nielsen/lom123/Fotolia)
Sie dinieren in den elegantesten Restaurants, sie dürfen tagtäglich die besten Speisekreationen probieren, sie sind die wichtigsten Leute, wenn es um Michelin-Sterne geht. Doch – was macht eigentlich ein Restaurant-Tester genau?
Freitag, 22.02.2019, 11:06 Uhr, Autor: Thomas Hack

In wenigen Tagen erscheint der neue Guide Michelin und bereits jetzt schon  sind Wörter wie „Sterne“, „Tester“ und „Gourmettempel“ wieder in aller Munde. Doch viele haben falsche Vorstellungen, wenn es um die Michelin-Inspektoren geht. Wir bringen ein wenig Licht ins Dunkel der Spitzengastronomie…

Ist der Job eines Restaurant-Testers ein Traumberuf?
Nicht unbedingt, denn er ist sehr viel härter als man denkt. Der Guide Michelin gibt an, dass von einem Tester pro Jahr etwa 500 Restaurants getestet werden müssen und manchmal stehen gar neun Lokalbesuche pro Woche auf dem Programm. Nicht selten arbeitet ein Restaurant-Tester 14 Stunden am Tag und legt im Jahr 40.000 km zurück! Und übrigens: Einen „Restaurant-Tester“ gibt es eigentlich gar nicht, denn die offizielle Berufsbezeichnung lautet „Hotelinspektor“.

Was macht ein solcher Hotelinspektor den ganzen Tag?
Nachdem vormittags unangemeldet Hotels unter die Lupe genommen werden, geht es zur Mittagszeit ins erste Restaurant, wo der Inspektor ausgiebig speist und anschließend die Restaurantkritik verfasst. In der zweiten Tageshälfte beginnt das Spiel von Neuem: Hotels bewerten, das nächste Restaurant in Angriff nehmen, abends im Bett die Berichte verfassen. Die Tester geben sich als solche natürlich erst zu erkennen, wenn Sie ihre Rechnungen bezahlt haben.

Brauch ich eine Kochausbildung, um Restaurant-Tester zu werden?
Bei Michelin auf alle Fälle. Und diese Ausbildung muss sogar in gehobenen Betrieben gemacht worden sein.

Wie werden die Michelin-Tester ausgebildet?
Der Jobanwärter wird zunächst sechs Monate eingearbeitet und begleitet anschließend die erfahrenen Tester zu deren Restaurantbesuchen. Nach dem Essen beraten sich die beiden schließlich gemeinsam.

Nach welchen Kriterien werden die Restaurants von den Testern ausgewählt?
Ganz unterschiedlich: Die einen Restaurants fragen selbst bei Michelin an, andere werden empfohlen, auf wieder andere stoßen die Tester schlichtweg durch die Lektüre von Fachzeitschriften und -portalen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Agata Reul und Daniel Gust
Guide Michelin
Guide Michelin

10 Michelin-Sterne in Folge für das Restaurant Agata’s

Kein Jahr ohne Sterneregen – diese Meisterleistung ist dem Restaurant Agata’s von Inhaberin Agata Reul mit ihrem Team in Düsseldorf gelungen. Worauf basiert dieser Erfolg?
Philipp Helzle
Guide Michelin
Guide Michelin

Philipp Helze verteidigt erneut seinen Michelin-Stern

Strahlender Titelverteidiger: Der Restaurant-Führer „Guide Michelin“ hat das Restaurant „Jungborn“ im Hotel BollAnts Spa im Park mit Küchenchef Philipp Helzle zum neunten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.  
Matthias Diether
Michelin-Stern
Michelin-Stern

Matthias Diether bringt Estland auf Weltkarte der Spitzengastronomie

Seine Ausbildung zum Koch genoss er einst in Baden-Württemberg. Jetzt ist Matthias Diether in Estland ein unglaublicher Coup geglückt.
Dining in höchsten Höhen
Flugzeug-Dining
Flugzeug-Dining

Michelin-Sterne-Menüs über den Wolken

Feinste Speisen in 13.000 Metern Höhe, höher als der Mount Everest – dieses einzigartige Erlebnis bietet jetzt VistaJet. Das globale Unternehmen der Geschäftsluftfahrt ermöglicht seinen Kunden, sich auf eine Reise durch die feinsten Delikatessen der Welt zu begeben – an Bord und am Zielort.
Björn Swanson
Energiekrise
Energiekrise

Inflation: Können Spitzenköche Preise halten?

Hohe Energiekosten wirken sich auch auf die feinen Speisekarten der Sterne-Lokale aus. Was schon längst als Luxus gilt, wird vielerorts noch luxuriöser. Doch nicht alle Köche heben die Preise an.
Fine Food Days Cologne
„Köln kocht anders“
„Köln kocht anders“

Fine Food Days Cologne 2022 starten im August

In diesem Jahr finden die Fine Food Days Cologne bereits zum dritten Mal statt. Dabei steht die Domstadt zwei Wochen lang im Zeichen der Spitzengastronomie. Das Thema Nachhaltigkeit spielt hierbei eine wichtige Rolle.