Neuer Geschäftsführer

Willi Klinger geht zu Wein & Co

Willi Klinger
Willi Klinger bleibt auch in seinem neuen Job dem Wein treu. (© Klimek)
Mit 1. Jänner 2020 wird Mag. Wilhelm Klinger die Geschäftsführung der österreichischen Weinhandelskette Wein & Co übernehmen, die seit 2018 zur deutschen Hawesko Holding AG gehört.
Montag, 02.09.2019, 14:45 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Willi Klinger war viele Jahre erfolgreich als Geschäftsführer für die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) tätig. Nach 13 Jahren an der ÖMW-Spitze übergibt er mit Jahresende das Zepter an seinen Nachfolger Chris Yorke. Klinger hat allerdings schon wieder eine neue Herausforderung: Mit Jahresbeginn 2020 wechselt er in die Geschäftsführung der österreichischen Weinhandelskette Wein & Co. In dieser Funktion wird Klinger auch Mitglied des „Konzern-Strategie-Zirkels“ der Hawesko-Gruppe, zu der Wein & Co gehört.

Die Weinhandelskette Wein & Co wurde 1993 durch Heinz Kammerer gegründet und sehr dynamisch entwickelt. Ende 2018 erwarb die deutsche Hawesko-Gruppe das Unternehmen mit 20 Filialen und rund 50 Millionen Euro Jahresumsatz. Nach der erfolgreichen strategischen Integration in die Hawesko Holding AG wurde eine neue österreichische Geschäftsführung gesucht und mit Willi Klinger gefunden. Klinger: „Die Rückkehr zu Wein & Co ist ein echtes Highlight meiner Laufbahn im Weingeschäft und für mich mit großen Emotionen verbunden, weil ich vor 26 Jahren dabei war, als wir mit dem Gründer Heinz Kammerer in einem unbeschreiblichen Kraftakt dieses Baby auf die Welt brachten. Ich freue mich auf die Arbeit mit einem jungen Team im Rahmen einer perfekt geführten hanseatischen Unternehmensgruppe, die uns den nötigen Rückhalt für die kreative Weiterentwicklung dieser österreichischen Kultmarke gibt. Außerdem kann ich in dieser Funktion weiterhin mit vielen alten Bekannten und Freunden in der Weinwelt verbunden bleiben, nicht zuletzt mit dem großartigen Team der ÖWM.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das ÖWM-Team rund um den neuen Geschäftsführer Chris Yorke.
Neuer Österreich-Wein-Chef
Neuer Österreich-Wein-Chef

Chris Yorke übernahm ÖWM-Führung von Willi Klinger

Mit Chris Yorke soll ein gebürtiger Brite den Österreichern zwar nicht zeigen, wie man guten Wein produziert, aber zumindest wie man diesen richtig vermarktet.
Chris Yorke
Österreich Wein Marketing
Österreich Wein Marketing

Chris Yorke folgt auf Willi Klinger

Bei der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Nach dem Rückzug von Willi Klinger soll der gebürtige Brite Chris Yorke ab 2020 die Geschäfte führen.
Weingarten nach der Ernte
Weinernte 2018
Weinernte 2018

Quantität und Qualität

Im Jahr 2018 wurden in Österreich insgesamt 2,75 Mio. hl Wein erzeugt. Das ist ein deutliches Plus gegenüber den Werten der vergangenen Jahre. Aber auch die Qualität kann überzeugen.
Michael Rethaller
Führungswechsel
Führungswechsel

Hofübergabe bei Lenz Moser

Michael Rethaller ist seit Jahresbeginn neuer Leiter der Weinkellerei. Der Önologe übernimmt damit die Agenden von Ernest Großauer, der nach 42 Jahren Betriebszugehörigkeit in Ruhestand geht.
laus Mantl, Lorenz Wedl und Tobias Waidhofer
Starkes Trio
Starkes Trio

Neue Geschäftsführung im Handelshaus Wedl

Lorenz Wedl, Klaus Mantl und Tobias Waidhofer übernahmen mit 1. Jänner 2019 die Geschäftsführung des Lebensmittelgroßhandels im Handelshaus Wedl. Gründer Leopold Wedl gibt damit die Leitung des Unternehmens ab.
Willi Klinger
ÖWM-Führungswechsel
ÖWM-Führungswechsel

Willi Klinger tritt Ende 2019 ab

Der derzeitige Geschäftsführer der ÖWM, Willi Klinger, stellt seine Funktion per Jahresende 2019 zur Verfügung und leitet damit einen Generationswechsel an der Spitze der Österreich Wein Marketing ein.
Ein Glas Rosé-Sekt wird eingeschenkt
Sektsteuer nur eine Blase?
Sektsteuer nur eine Blase?

Vorstoß zur Abschaffung der Sektsteuer

Einziger Effekt der Schaumweinsteuer sei eine Belastung der Hersteller und Händler. Der administrative Aufwand würde die Einnahmen des Staates egalisieren.