Rekordkongress für Jungköche

„Young Chefs Unplugged“ zieht Erfolgsbilanz

Alle Teilnehmer bei Young Chefs Unplugged
Begeisterung für den Kochberuf legten bei „Young Chefs Unplugged“ rund 500 Jungköche an den Tag. (© Michael Gunz)
500 Jungköche, renommierte Küchenchefs und ein Dutzend Referenten: „Young Chefs Unplugged“ kann als größter europäische Wissenskongress für Jungköche auch dieses Jahr wieder eine grandiose Erfolgsbilanz ziehen. 
Montag, 21.10.2019, 10:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ein begeistertes Publikum, spannende Vorträge, versierte Referenten und viel Praxisnähe: Bei den Vorträgen bei „Young Chefs Unplugged“ in Dornbirn konnten 500 begeisterte Jungköche jede Menge Praxisluft schnuppern und sich vom fundierten Wissen der Vortragenden überzeugen lassen. Diese hatten insbesondere die nachhaltige und gesunde Ernährungsweise im Visier und griffen zudem aktuelle Trends der Branche auf. Die Koch G5, der Zusammenschluss der fünf deutschsprachigen Kochverbände Verband der Köche Deutschlands e. V., Verband der Köche Österreichs, Schweizer Kochverband, Südtiroler Köcheverband und Vatel Club Luxembourg, konnten wieder hochkarätige Gäste gewinnen – unter anderem den Koch und TV-Star Roland Trettl, der während eines „Meet & Greets“ sämtliche Fragen der neugierigen Nachwuchsköche beantwortete. Ein weiterer Stargast war Hanni Rützler, deren Food-Trend-Report die Ernährungstrends von morgen vorgestellt hat. Dass regional geprägte Tafelkultur hingegen sehr viel mehr als nur ein Trend sein könnte, erklärte Essforscher Dominik Flammer den Teilnehmern von Young Chefs Unplugged.

Neue Patisserie-Trends und uralte Sorten

Auch die Patisserie geht mit dem Trend, wie Thomas Kostner, Chef Patissier im Südtiroler Hotel Castel und dem dazugehörendem Gourmetrestaurant Trenkerstube, den Jungköchen vermittelte. „Momentan ist Gemüse in Desserts ziemlich angesagt“, sagte er auf der Bühne. Der junge Spitzenkoch Matthias Birnbach hatte dagegen seltene Kohlgewächse im Gepäck: Er möchte die alten Sorten wieder aufleben lassen und sieht es als seine Pflicht als Gastronom an, kreativ mit ihnen zu kochen und sie ins Rampenlicht zu rücken. Wie Ernährung die Gesundheit fördert und was naturreine Lebensmittel damit zu tun haben, erklärte indes Florian Überall. Zwei-Sterne-Koch Kim Kevin de Dood erzählte von seinen Erfahrungen, während der Däne Nicolas Min Jørgensen darüber referierte, wie vielseitig fermentierte Lebensmittel sind. Wie soziale Medien die Kochkarriere pushen können, verrieten Sebastian und Marie von Gronda. Besonders praktisch wurde es für die Teilnehmer bei den Workshops. Um noch mehr Auswahl zu haben, fanden in diesem Jahr in unterschiedlichen Zeitfenstern gleich mehrere Workshops gleichzeitig statt. Die Nachwuchs-Köche konnten dann den Workshop wählen, der sie am meisten begeistert. Von Sirup hin zu Sushi bis zur Schokolade war für alle Teilnehmer etwas dabei.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Köche bei der Ausbildung
Auszeichnung
Auszeichnung

VKD kürt beste Ausbildungsbetriebe

Der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) hat dieser Tage den Award „VKD Ausbilder des Jahres“ verliehen und damit die besten drei Ausbildungsbetriebe 2019 gekürt.
Vier junge Köche in einer Küche
Olympiade der Köche
Olympiade der Köche

„Team Germany“ meistert Generalprobe

Dieser Tage hat die deutsche Köche-Jugendnationalmannschaft zum letzten Mal für die IKA/Olympiade der Köche trainiert. Neben ihrem Können sind sie bei dem finalen Wettbewerb vor allem auf die deutschen Fans angewiesen.
Jungkoch Aljoscha Knoblich
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

20-jähriger Jungkoch greift nach WM-Titel

Im August finden im russischen Kasan die WorldSkills, die Weltmeisterschaften der Berufe, statt. Mit dabei: Jungkoch Aljoscha Knoblich aus Lüneburg. Anerkennung kommt von Angela Merkel höchstpersönlich.
Ein Landrover mit vielen Aufklebern
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Fair Job Hotels laden zur Nachwuchs-Trophy ein

Die ungewöhnliche Initiative von Fair Job Hotels hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Arbeiten im Hotel wieder attraktiver zu machen, für den Nachwuchs Perspektiven zu bieten und das Image der Hotellerie aufzupolieren.
Eine Gruppe junger Köche in der Küche
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutschlands bester Nachwuchs kocht um die Wette

Die besten angehenden Köche, Hotel- und Restaurantfachkräfte des Bundesgebiets treten ab 27. Oktober 2018 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gegeneinander an.
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Mit „Papa Tobi“ brennen Azubis für Hotel und Gastronomie
Ausbildung
Ausbildung

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: „Papa Tobi“ begeistert Azubis

Man muss lieben, was man tut. Nur so kann man andere mit seiner Begeisterung anstecken. Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist das die Aufgabe des Azubibeauftragten Tobias Schumacher. Und der weiß genau, worauf es dabei ankommt.
60 neue Nachwuchstalente starten ihre Karriere bei den Achat Hotels
Karriere
Karriere

Erfolgreicher Ausbildungsstart bei den Achat Hotels

Die Achat Hotels begrüßen freudig ihre 60 Newcomer. Während 57 der Nachwuchskräfte eine klassische Ausbildung absolvieren werden, sind in diesem Jahr auch drei Duale Studenten mit an Bord. Im Rahmen der Onboardingphase lernen die „Neuen“ jetzt ihren Arbeitgeber kennen.